Eure Wünsche zur ersten Modellpflege (MOPF) / zum ersten Facelift

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Gesetzlich ist eine mechanische Wegfahrsperre Vorschrift, was üblicherweise durch das Lenkradschloss erfüllt wird.

Vielleicht baut Smart da was aus dem Regal der Mutti ein....wenn ich beim Mercedes den Transponder-Klumpen aus dem Zündschloss-Ersatz zupfe, macht es einmal laut ein sirrendes Geräusch und das Lenkrad ist fest.

Das ist doch schon entwickelt und wird bestimmt in jedem Mercedes neueren Baujahres eingesetzt...dürfte sich bestimmt bald amortisiert haben und könnte eingebaut werden...

Also für die Wunschliste....Zündschloss in der Mittelkonsole und elektrisch aktiviertes Lenkradschloss....

• Naja, wenigstens wäre das eine Abgrenzung gegen Renault, um ggf. die Preisdifferenz zu rechtfertigen. Wenn man überlegt, dass ich 20400,- Euro für meinen Smart bezahle ohne den Corporate Benefit, dann ist das mal ein Wort. Grundsätzlich wäre das aber ein echtes Goodie, wenn man keinen Schlüssel in das Zündschloss stecken müsste. Der Schlüssel ist immer in der Hosentasche. Die Mehrkosten in der Herstellung dürften wohl 50,- Euro nicht überschreiten. Als Extra dann so um die 290,- Euro. Und ab Brabus einfach dabei.

• Vielleicht baut Smart da was aus dem Regal der Mutti ein....wenn ich beim Mercedes den Transponder-Klumpen aus dem Zündschloss-Ersatz zupfe, macht es einmal laut ein sirrendes Geräusch und das Lenkrad ist fest.

Laut sirren tut es bei meinem nicht. Das ist der Sperrbolzen, der elektrisch eingerückt wird.

• Ich hatte im Urlaub als Mietwagen einen Renault Captur, ist auch Clio Basis und der hatte ein Keyless Zugangssystem, Transponder ggf in der Mittelkonsole und ein elektrisches Lenkradschloss. Gibt es also im Renault Baukasten für die Fahrzeugklasse auch. Ich fand das sehr komfortabel auch wenn das einfacher realisiert war als z.B. bei Mercedes oder BMW.

Viele Grüße
    Alexander

Smart 42 EQ, prime, Schnelllader :thumbup:
    Smart 42, 90 PS, prime

• Ich habe vor zwei Tagen von der Fa. Ipsos im Auftrage von smart einen 8-seitigen Fragebogen zur Zufriedenheit und Änderungswünschen für den smart erhalten. Denen habe ich so ziemlich alle Wünsche, die hier in den Beiträgen geäußert wurden, mitgeteilt. Ob das aber etwas bewirkt kann ich nicht sagen, berechtigte Zweifel sind aber angebracht.

• Das Zündschloss hätte ich auch gern wieder in der Mittelkonsole. Aber nein, das Glück werden wir nicht haben.

Wenn ich in meinen 453er einsteige, stecke ich den Schlüssel auch fast immer in das Schloss in der Mittelkonsole. Na ja, versuche es zumindest einmal- alte Gewohnheit. :D
    Bei meinem 450er Cabrio war allerdings immer die (unbeantwortete) Frage: was passiert, wenn bei geparktem Auto mit offenem Dach in Abwesenheit ein Regenschauer niedergeht? Ist man da evtl. Anwärter auf einen "Kurzen"?

• Ich habe den Fragenkatalog auch bekommen und wurde sogar einmal "angemahnt". Mir war das Ganze aber zu mühselig und ich wünsche mir eigentlich auch keine Änderungen, höchstens vielleicht nicht so kratzempfindlichea Plastik im Innenraum. Aber dafür das ganze Ding ausfüllen?