453 42 0,38
453 44 0,35
Eure Wünsche zur ersten Modellpflege (MOPF) / zum ersten Facelift
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451: 0,35; immer noch gefühlt wie ein Kühlschrank auf vier Rädern
Quelle: -> http://www.auto-motor-und-spor…44.html?block=1&private=1
Zitat von AMSDa der Smart aufgrund seiner großen Frontfläche von 2,06 m2 einen hohen cW-Wert von 0,35 hat, verbraucht er im Vergleich zum niedrigen Gewicht vergleichsweise viel. Selbst ein großes Auto wie der Porsche Panamera ist windschlüpfriger als ein Smart.
Zusammengefasst:
450 42: 0,37
451 42: 0,35
453 42 0,38
453 44 0,35Danke an grundi, dko und Eisbaer1 für die Zahlen.
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Ist dabei schon die größere Stirnfläche berücksichtigt?
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Ist dabei schon die größere Stirnfläche berücksichtigt?
Im reinen cw-Wert ja nicht, denn der ist dimensionlos.
Was uns interessiert, ist die Kraft Fw in Newton, der sich unser Smart entgegenstemmen muss.Die berechnet sich nach Fw = ρ * cw * A * v² / 2.
Da spielt die Fläche A eine große Rolle, die Geschwindigkeit v wegen v² die noch größere.
Also bloß nicht zu schnell fahren! -
Die Widerstandskraft beträgt beim
450: 0,720
451: 0,728
453: ?Das resultiert aus der größeren Stirnfläche vom 451
450: 1,95 m²
451: 2,08 m²
453: 2,25 m² -
grundi:
Weißt du, welche Geschwindigkeit zur Berechnung genutzt wurde?Hier gibt es einen schönen Rechner zum Berechnen der Parameter: -> https://jumk.de/formeln/cw-wert.shtml
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Nach deinem Rechner ca. 4,6 km/h oder 1,29 m/s.
Gibt es dafür keine offiziellen Berechnungswerte?Danach müsste beim 453 die Widerstandskraft bei 0,854 Newton liegen. Also 18,1% schlechter als beim 450.
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Schau doch mal hier. Da gibt's einiges zum Thema.
...danke Ditmar, von einer evtl. Erlöschung der ABE steht da aber
leider nix... -
Das Fahrzeug wurde von Smart MIT der Funktion Auto-Start-Stopp hergestellt und so auch in Sachen Abgaswerte eingestuft.
Wenn also jemand diese Funktion dauerhaft (!) außer Kraft setzt ist das Fahrzeug nicht mehr so wie es für die Betriebserlaubnis hergestellt wurde.
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen - eine Entscheidung musst Du alleine treffen - Du haftest auch alleine für eventuelle Folgen...
Das Gleiche gilt für ALLE Änderungen am Fahrzeug.
Verstehe mich nicht falsch - das ist nicht der erhobene Zeigefinger - wir sind alle alt genug...
PoWder
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Ist denn das Thema Start/Stop so interessant ? Wie schon Innocent geschrieben hat, ist im Winterhalbjahr davon eh nichts zu merken. Bei meiner täglichen Nutzung werden die ganzen nötigen Parameter nicht erreicht. Also schaltet der Motor daher nicht aus, nichts stört mich
Mal schauen, wie es im Sommer damit wird.