Grundsätzlich wieder mehr SMART in den Smart packen!
- fängt bei den Sitzen an (sind im "alten" 42) um Klassen besser als nun in unserem 44
- der "Start-Stop-Off-Schalter" gehört neben die Schaltung, die anderen Assistenzsysteme sind zwar auch nicht optimal untergebracht, aber die braucht man auch nicht so oft
- die Sitzheitzung bitte auch nicht mehr aus dem Renault-Baukasten, die ist ja erst warm, wenn auch die Heizung auf Touren kommt - echt mies
- die Schalter für die Sitzheizung gehören nicht an den Sitz, sondern unter die Klima, eben wie bei SMART!
- das Cool& Audio ist absoluter Krampf, das geht besser!
- die Handyhalterung dann noch mit 100 Euro zusätzlich zu bepreisen ist frech!
- das Lenkrad ist zu groß - das geht bei SMART besser!
Wie gesagt: das Wichtigste ist: wieder mehr SMART!!!
Eure Wünsche zur ersten Modellpflege (MOPF) / zum ersten Facelift
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- die Sitzheitzung bitte auch nicht mehr aus dem Renault-Baukasten, die ist ja erst warm, wenn auch die Heizung auf Touren kommt - echt mies
Dann ist bei deiner etwas nicht in Ordnung. Ich hab noch nie eine so schnelle Sitzheizung erlebt. Die merk ich schon nach 200 m!
Schalterplatzierung, 1-stufig und automatische Abschaltung geht allerdings gar nicht. -
Ich weiß gar nicht, was an der Schalterposition der Sitzheizung das Problem ist. Solange es nur an und aus gibt, muß man da nicht hinsehen. Ich finde den Schalter problemlos "blind" und ich muß ja auch nicht dauernd "dranrumregeln". Meine Sitzheizung ist ebenfalls nach etwa 500m Fahrt spürbar ( bei -16 Grad gestern) störend ist maximal die automatische Abschaltung.
Was erwartet ihr für 260€ Aufpreis. Andere Hersteller nehmen deutlich mehr dafür. Zumal häufig Pakete oder weitere Optionen mitbestellt werden müssen. Die viele Kritik ist doch eigentlich Jammern auf hohem Niveau. -
@Oberbayer
"Ist denn das Thema Start/Stop so interessant ?"Wenn man kein Gefühl im rechten Fuß hat oder extra schwere Schuhe trägt ist das schon ein Problem. Ansonsten gilt: Bremse leicht getreten -> Motor bleibt an, Bremse fest getreten-> Start-Stop schaltet den Motor ab. Zumindest bei twinamic. Bestimmt kann auch noch jemand erklären, wie das beim Handschalter geht.
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Wenn ich meine Frau irgendwo abhole, mach ich ihr gern vorher schon die Sitzheizung an. Dafür muss ich dann quer durch das Auto irgendwo auf der anderen Seite des Beifahrersitzes den Schalter erfummeln und ich seh noch nicht mal die optische Rückmeldung, ob ich den Schalter richtig erwischt hab. Wenn ich mich zu dem Schalter rüber lehne, springt dann zudem noch das Gurtführungsband ab.
Natürlich muss ich ständig dran rumstellen, weil sich das Ding ja ständig abschaltet. Entweder mach ich das blind und hab wieder keine optische Kontrolle oder ich seh hin, was mich durch die blödsinnige Position unnötig lange vom Verkehrsgeschehen ablenkt.
Ich denke, das ist kein Jammern auf hohem Niveau. Ich sehe das eher im Fach Ergonomie: 6! Setzen!
Dieses leidige Beifahrerseitenschalterthema hatten wir jahrelang beim 450, wo man sich zur Betätigung des Fensterhebers auf der Beifahrerseite quer durchs Auto hangeln musste. Beim 451 war es behoben und jetzt fangen die wieder mit so einem Schrott an. -
@Oberbayer
"Ist denn das Thema Start/Stop so interessant ?"Wenn man kein Gefühl im rechten Fuß hat oder extra schwere Schuhe trägt ist das schon ein Problem. Ansonsten gilt: Bremse leicht getreten -> Motor bleibt an, Bremse fest getreten-> Start-Stop schaltet den Motor ab. Zumindest bei twinamic. Bestimmt kann auch noch jemand erklären, wie das beim Handschalter geht.
Gang drin lassen.
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Derzeit finden sich einige Renault-Lösungen im Smart: Position der Schalterleiste und der Sitzheizungsbedienung, Radio- und Navigationssystem von TomTom.
Dazu die Gleichteile im Innenraum, aber das ist meiner Meinung nach nicht weiter wild.Mal schauen, was die MOPF bringt. Tiefe Eingriffe in die Technik eher nicht.
grundi: Genauso ist es mit der Sitzheizung. Im Megane III gibt es in den Armaturen wenigstens eine Kontrollleuchte für On\Off.
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Kontrollleuchte für On\Off
das wäre ja schonmal was.
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das wäre ja schonmal was.
Weiß man wenigstens, ob der Beifahrer seine Finger an sich halten konnte.
Ich fürchte, es geht in der Produktion um jeden cm an eingespartenm Kabel. Ich mitmaße aber auch, dass Mercedes alleine niemals auf die Idee kommen würde, daran zu sparen.
Ich weiß, meckern auf hohem Niveau.
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Ich fürchte, es geht in der Produktion um jeden cm an eingespartenm Kabel.
Ich weiß, meckern auf hohem Niveau.
Das ist tatsächlich so. Am Minuspol der Batterie ist an der großen Hauptklemme noch ein kleiner Stecker angebracht. Dessen sehr dünne Kabelchen sind so kurz, daß der Stecker nur unter starkem Ziehen auf die große Klemme aufgeschoben werden kann. Ich warte schon darauf, daß mir mal ein Kabel abreißt. Nur, was dann?
(Meckern auf Normalniveau).