Eure Wünsche zur ersten Modellpflege (MOPF) / zum ersten Facelift

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich hab jeden Morgen ne Strecke von 16 km....einmal links ab, einmal durch den Kreisverkehr und dann mit mind. 70 immer geradeaus. dann einmal rechts, einmal links - Ampel - angekommen. Und genau an der Ampel ereignete sich dies kleine Wunder....

  • @Innocent


    ...schoen, dass ich 'mal einen 61 PS'ler direkt amsprechen kann: Reichen 61 PS z. B. an Steigungen oder wird man schnell zum Hindernis. Wie bist Du allg. mit dem Motor zufrieden? Ich ueberlege naemlich auch...allzu gross soll der Unterschied ja nicht sein. Schreib doch mal ein wenig (natuerlich nicht nur fuer mich) :)


    Gruss vom Baeng

  • Hallo Baeng, da muss ein Missverständnis vorliegen.
    Ich bin (noch ;) ) Fahrer des Vorgängers, FT 451 1.0 mhd mit 71 PS.


    Bei einer Probefahrt mit dem 453 FT kam mir dessen 71 PS-Motor im Vergleich weniger temperamentvoll vor.
    Auf den 61 PS-Motor würde ich beim 453 nicht gehen. Gleiches Drehmoment, OK, jedoch braucht man ab und zu auch die Leistung.

  • Im 451 mhd geht das ständige An/Aus ziemlich auf den Startgenerator. Folge kann sein: Keilrippenriemenriss, Lichtmaschine ohne Funktion, WaPu auch -> Motor überhitzt...
    Ich hoffe, beim 453 ist Start/Stop technisch anders organisiert.

    Erstens das, zweitenst ist das Start-Stop in Verbindung mit der Twinamic eine Krücke! Fahr damit ´mal an einen Kreisverkehr heran ... GRAUENHAFT!

    Wer Fehler findet, darf sie behalten ... .. .
    Einen hätte ich noch: Recaro ergo sum :saint:


    ______________________________________
    ForFour Prime 453 66kW Twinamic - EZ11/15
    ForTwo Pulse 451 52kW mhd - EZ10/15

  • zippo:
    Ich mag mich einfach nicht bevormunden lassen. Deshalb schalte ich generell die Start-Stopp-Automatik ab. Nicht etwa aus Angst, um an der Ampel eventuell später loszukommen. Stell Dir mal vor Du hättest einen Beifahrer, der bei jedem Stopp zu Dir rübergreift und Dir den Motor abstellt. Ich glaube es hackt. Wann der Motor abgestellt wird entscheide als Fahrer immer noch ich.

  • zippo:
    Ich mag mich einfach nicht bevormunden lassen. Deshalb schalte ich generell die Start-Stopp-Automatik ab. Nicht etwa aus Angst, um an der Ampel eventuell später loszukommen. Stell Dir mal vor Du hättest einen Beifahrer, der bei jedem Stopp zu Dir rübergreift und Dir den Motor abstellt. Ich glaube es hackt. Wann der Motor abgestellt wird entscheide als Fahrer immer noch ich.

    Also doch ein psychologisches Problem ... :)

  • Stell Dir mal vor Du hättest einen Beifahrer, der bei jedem Stopp zu Dir rübergreift und Dir den Motor abstellt. Ich glaube es hackt.


    Ich würd dem Beifahrer locker mal eben mit hoher Geschwindigkeit böswillig ins Gesicht fassen.... :D


    Wann der Motor abgestellt wird entscheide als Fahrer immer noch ich.


    Start-Stop zu nutzen (oder eben auszuschalten) ist aber auch meine Entscheidung...ich lasse an der Ampel eh den Gang drin, die Kupplung getreten, den rechten Fuß unmittelbar vor dem Gaspedal und die Handbremse angezogen...bei hellgrün wird angefahren...


    Kann sein, dass das schlecht für Kupplung oder Getriebe oder beides ist - ist mir in insgesamt 200.000 km aber noch nicht untergekommen.....ich fahre die Autos eh nicht lange genug ;)


    Nur bei den Ewigkeitsampeln spare ich gerne mal Sprit....da nutze ich das Start-Stop dann auch, wenn möglich, jedes Mal

    Einmal editiert, zuletzt von Dave_Man ()

  • Ich glaub ja, dass auch die Mondphasen und die Drehung der Erde in Zusammenhang mit dem Paarungsverhalten der Murmeltiere noch ne Rolle dabei spielen ;) :D


    Auf jeden Fall ;)


    Wir fahren zu wenig Stadtverkehr um uns ein Urteil zu bilden.
    Meine Autos haben seit 5 Jahren die Start-Stop-Automatik und sind zu 95 % normal angeschaltet.
    Der Smart hat das jetzt auch und ist wahrscheinlich zu 99 % angeschaltet.


    Wir haben uns daran gewöhnt - egal ob mit oder ohne Kreisverkehr.


    Meine 5 % sind Stop and Go auf der Autobahn ohne lange Stillstand oder das Gleiche im Berufs-Stadt-Verkehr. Da nervt es mich.


    Ansonsten haben wir uns daran gewöhnt und wenn der Scheiss Sprit spart - gerne.
    Wenn der Anlasser kaputt ist kommt ein neuer rein. Fertig.


    PoWder