Leistung der Heizung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    mich würde mal interessieren, wie es mit der Leistung der Heizung Eures 453 aussieht. Gefühlt würde ich sagen, dass es bei meinem länger als bei anderen Autos dauert, bis warme Luft aus dem Gebläse kommt. Vor allem bei den derzeitigen eisigen Temperaturen fällt mir das auf. Hängt das eventuell konstruktionsbedingt mit dem Heckmotor zusammen?

  • Vermutlich irgendwelche "Eco-Gründe".


    Früher wurden starke Zuheizer etc in den Autos verbaut, um Alles möglichst schnell auf Temperatur zu bringen...
    Heute zählt der CO2-Ausstoß.


    Aber nur eine Vermutung.

  • Den Zusatzheizer gibt es doch generell nur bei Dieselautos, da diese Autos sonst aufgrund den geringen Wirkungsgrads, vor allem im Stadtverkehr, überhaupt nicht richtig warm würden. Daher ist es bei einem Diesel ja auch so günstig, eine Standheizung nachzurüsten, weil der Zusatzheizer schon ab Werk verbaut ist. Da braucht es nur noch eine Steuerung. Aber bei einem Benziner?!

  • Ist mir auch schon aufgefallen. Es braucht gefühlt ewig bis das Auto warm wird. Habe aktuell einen Fiesta 1.0L 80PS als Mietwagen (Bahn aufgrund von Stau verpasst ...).
    Dieser wurde heute morgen. trotz -12°C, deutlich schneller wärmer als der Smart.

    Smart 44 Perfect + Brabus Sportpaket 66KW twinamic ^^ - Vorher: Smart 42 - Passion 66KW twinamic & BMW 118d E87 FL
    Renault 19 Phase2 1.8 16V Cabrio 8)

  • Also ich beobachte, dass das Kühlmittel doch ziemlich lange braucht um auf Temperatur zu kommen - besonders lange dauert es, wenn man nur in der Stadt unterwegs ist.


    Über die Heizung an sich kann ich nicht klagen, es dauert eben auch bei diesen Temperaturen etwas länger - aber in Verbindung mit der Sitzheizung wird es schnell angenehm.


    Was mich beschäftigt: Ich hoffe das Kühlmittel hat genügend Frostschutz. Das habe ich nämlich nicht geprüft, ich hatte nur Winter-Scheibenwaschwasser der Waschanlage aufgefüllt.

  • Das Kühlmittel sollte auf jeden Fall ab Werk genügend Frostschutz für deutsche Gefilde aufweisen. Da braucht man normalerweise nichts zu machen. Das kann auch kein Hersteller dem Endkunden zumuten, denn Du müsstest erstens das Kühlwasser richtig ausspindeln, um herauszufinden, wie der momentane Frostschutzgrad lautet, und dann müsstest Du noch wissen, welcher Frostschutz ab Werk verwendet wird, da man das Zeug nicht unterschiedlich mischen darf. Sonst klumpt es nämlich und dann können Aggregate wie Wasserpumpe, Kühlkreisläufe etc. verstopfen. Ne, ne, da brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Das passt schon ab Werk.


    Bei dem Frostschutz der Scheibenwaschanlage ist das wiederum etwas ganz anderes, wobei da aber auch schon ab Werk Frostschutz mit eingefüllt ist. Wenn Du aber über den Sommer immer nur Wasser nachgefüllt hast, dann musst Du jetzt natürlich mehr Frostschutzkonzentrat nachkippen. Also nichts verwechseln. ;)

  • Bei meinem sind die Waschwasserdüsen seit dem Wochenende eingefroren. ;( Liegt wohl daran, dass dem 453 der warme Motor vorne unter der Haube fehlt.

  • Es braucht nur ein klein wenig vom Frostschutz an den Düsen zu verdunsten (ist ja Alkohol), dann bleibt Wasser zurück, und die Düsen frieren zu. Und das, obwohl ich fast nur Frostschutz und kaum Wasser drin habe.