Öldruck und Öltemperaturanzeige | es ist bald soweit!

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • @Tom001


    Auf jeden Fall.


    @44Timo


    Bin halt am Überlegen.




    Ich hatte ja im EVO schon Ladedruck, Oldruck und Öltemp. Hätte das auch gerne wieder. Im EVO allerdings war es erforderlich, da der Ladedruck von 1,1 auf 1,8 Bar hold angehoben wurde und das Öl insb. Bei Vollast schon ml an die 140 Grad gegangen ist. Im EVO gab es für die Anzeigen auch einen leeren DIN Schacht, da war das Thema einfacher und am Ölfiltergehäuse waren zwei Blindstopfen mit Gewinde.



    Natürlich braucht man das nicht und wenn muss es ordentlich aussehen. Na, vielleicht lässt es sich ja auch komplett elektronisch abbilden mit RDS Ansteuerung des Radios.



    Kommt Zeit kommt Rat.

  • Ich vermute beim Smart könnte die Öltemperatur im getunten Zustand auch sehr hoch werden. Allein aus dem Grund finde ich es interessant das es dort jemanden gibt der das im Blick hat. Wirkliche Referenzen haben wir bidher ja nicht.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • ...jetzt etwas öffters wieder hier sein.

    Ich hoffe das ist ein Versprechen und keine Bedrohung. LOL


    Rudolf Du weisst wie ich das meine und ich freue mich, wenn Du uns "bereicherst".


    Gruß


    Thomas

  • Die Öltemperatur ist über OBD ja kein Problem, siehe hier:


    Screenshot_20170605-191759.png


    Das lässt sich auch aufzeichnen. Ich werde das Morgen früh (hoffentlich denke ich dran) aktivieren und dann als Grafik posten. Falls das geht.....


    Ladedruck und Öldruck kommen aber bekanntlich ja nicht mit. Jetzt gibt es aber von Apexi z.B. einen Controller, der das abnimmt und umwandelt.

  • Na, so ungefähr sähe das aus:


    screenshot.jpg


    Ich werde das mal diese Woche mitlaufen lassen, da ich Landstraße und Volllast Autobahn fahre. Mal sehen, was dabei rauskommt.


    Hilft aber nicht bei Ladedruck und Öldruck.

  • Mitlaufen lassen ging nicht. Die App beherrscht das Logging nicht wirklich.


    Aber: bei Fahrten auf der Landstraße zwischen 70 und 110 hatte ich durchweg Temperaturen zwischen 80 und 90 Grad. Schauen wir mal, was die AUtobahn am Mittwoch Abend hergibt.


    screenshot.jpg