Link zum Test: -> https://www.adac.de/infotestrat/tests/auto-test/detail.aspx?IDTest=5273&info=Smart_fortwo+coup%c3%a9
Durchschnittsnote 2,8, damit die gleiche wie der Vorgänger (451).
Link zum Test: -> https://www.adac.de/infotestrat/tests/auto-test/detail.aspx?IDTest=5273&info=Smart_fortwo+coup%c3%a9
Durchschnittsnote 2,8, damit die gleiche wie der Vorgänger (451).
Danke für den Link.
Zur Vervollständigung noch ein Link für 90PS twinamic Cabrio
https://www.adac.de/_ext/itr/t…_turbo_prime_twinamic.pdf
Anmerken möchte ich allerdings, daß einige kritische Aussagen meines Erachtens zu überspitzt gemacht werden, was beim unerfahrenen Interessenten durchaus zu Unsicherheiten führt. Ich kann nur jedem nahelegen mit dem Modell und der Motor-/Getriebekombination, die gewünscht ist eine ausgiebige Probefahrt (Stadt/Land/AB) zu machen. Macht euch einfach selbst ein Bild und vergesst dabei niemals die Fahrzeugmaße.Der Smart kann natürlich nicht die Physik abschaffen. Und überlegt genau WOZU ihr das Auto nutzen wollt. Für mich ist der Smart aktuell das idealste Auto. Ich pendel täglich 15km über die Autobahn in die große Stadt. Dort fahre ich auch etwa 10 km und muß mir täglich einen Parkplatz suchen. Wo andere noch kreisen, parke ich bereits. Der Spaßfaktor ist ausserdem sehr hoch.
"kritische Aussagen" ist gut.
Ich bezweifele, daß der "Tester" jemals eine "Langstrecke" mit dem Smart gefahren ist.
Lacht mich nicht aus, aber die Sitze sind für meinen Rücken besser als die Sportsitze im X3.
Klar der Smartie "hoppelt" mehr als der große Brummer - aber ALLES auf einmal kann man(n) eben nicht haben.
PoWder
Fahren, Parken und EINMAL wenden - dann entscheiden...
Die Einschränkung EINMAL wenden ist wichtig - wer das dreimal macht steigt sowieso nicht mehr aus.
mir gehts da genau wie Powder...Die Sitze sind extrem langstreckentauglich
Nicht nur die Sitze. Ich hatte besonders in den ersten "Einfahrtagen" das Bedürfnis gar nicht mehr aufhören zu wollen. 513km in den ersten drei Tagen. Und das nur im Alpenvorland.
ich bin am ersten Tag direkt zu meinen Eltern ins Sauerland gejöckelt.....War ne entspannte Fahrt.... Querfugen muss man halt mögen auf der BAB, aber dafür hat man jede Menge anderer Annehmlichkeiten im Autofahrerleben
Btw....Meine Mutter ist beinahe gestorben, als sie den Smart gesehen hat.....Ihre Traumkombination.....Sie wollte auch nicht mehr aussteigen
Die Sitze sind gut, reichen aber an die Sitze des 450 nicht heran. Ein Freund fand jetzt die Sitzfläche zu kurz und hat sich aufgrund dessen gegen den 453 (und für einen Mazda3) entschieden.
Das Schlimme ist, dass solche unqualifizierten Autotester jeden Mist erzählen dürfen und das dann veröffentlicht wird. Das glauben die Leute natürlich und so wird schnell der Ruf eines Autos ruiniert. Allein die Aussage, der Smart taugt nicht für die Langstrecke, ist totaler Schwachsinn. Auch viele seiner anderen Aussagen sind unhaltbar. Wahrscheinlich durfte er vorher eine S-Klasse testen und hat dadurch noch andere Maßstäbe im Kopf.
Zitat: "Wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird, solange das Fahrzeug noch nach vorn rollt, kracht es im Getriebe." Wie bekloppt ist der Typ eigentlich??? Da hätte er auch schreiben können: "Fährt man mit 50 km/h gegen eine Wand ist das Auto kaputt."
Verglichen mit anderen Autos im Segment sind die Sitze im 453 spitze.
Für meine Anatomie passten die Sitze im 450 und 451 jedoch besser = längere Oberschenkelauflage.
Und wer zum Teufel hat die Fußstütze links so dicht am Sitz positioniert?!
Ist im Twingo III die gleiche Katastrophe!