Ich habe es mir angewöhnt, nicht erst seit dem Smart, die batterie mit einem guten Ladegerät einmal im Monat aufzuladen.Dabei wird die Batterie entladen und dann wieder probbervoll aufgeladen.Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.
Stärkere Batterie einbauen
-
- Modellübergreifend
- EV7
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Thomas, was soll das für ein Wunderding sein, das immer voll sein soll und zudem noch extra leicht?
-
Ist das vielleicht eine Gel-Batterie ?
So eine habe ich im Moped
-
-
Ich habe beim Ladevorgang noch nie eine Batterie abgeklemmt.Bis jetzt noch nix negatives bemerkt.
Ich denke dass bei den neueren, inteligenten Ladegeräten nichts passieren kann oder passieren sollte. -
Ich nutze auch eine Ladegerät (CTEK) und schließe damit abwechselnd unsere beiden Fahrzeuge über Nacht an. (1x Monat)
Der Smart hat in 8 Jahren und 340.000 km einmal eine neue Batterie bekommen, weil die alte Batterie nach 6 Jahren fertig war.Durch die vorhandene Tiefgarage im Haus natürlich ganz einfach.
Nur der Große muss draussen stehen, wenn der Smartie am Kabel hängt.Abgeklemmt wird dazu nüscht.
Das Ladegerät zeigt mittels LED an ob die Prozedur fertig ist.
PoWder
-
Ich glaube wir haben beide das selbe gerät!!!
Klein, handlich mit mehreren Optionen. -
CTEK MXS 5.0
-
Jepp
-
Ich glaube die Batterien werden heutzutage aus wirtschaftlichen Interessen immer schlechter. Man spart am Material, weil Kfz Hersteller den Zulieferern immer weniger bezahlen wollen. Dazu kommt der hohe Anteil an Recyclingmaterial. Hier kann man bei der Aufarbeitung vermutlich auch so einiges wegsparen. Die Platten im Inneren lösen sich schneller auf, bilden einen Bodensatz, der unweigerlich zum Zellenschluß und damit zum Akkutod führt. Ausserdem haben viele "wartungsfreie" Akkus keine Öffnungen zum korrigieren des Flüssigkeitsstandes mehr. Aber eine Öffnung zum Ausgasen und damit auch zum "Austrocknen". Trockene Platten zerbröseln dann noch leichter. (???)