Stärkere Batterie einbauen

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  • Na, da bin ich aber mal gespannt. Erzähl mal.

    Da ich deine Örtlichkeiten nicht kenne, kann ich nix genaueres sagen.
    Es gibt Systeme die an einer Art Mast hängen oder man baut ein bis zwei Vernünftige Panels aufs Garagendach, holt sich die Förderung und gut.
    Lasse dich doch mal von einen guten Fachbetrieb für Photovoltaik beraten. Die können dir tatsächlich die beste Lösung für dich und deine Örtlichkeit präsentieren.

  • Sicherer geht's mit folgender Methode: Massepol abklemmen, Multimeter dazwischen, Einstellung auf 20A, ca. 30 Minuten warten und dann ablesen ( Auto sollte auch verriegelt sein). Alles unter 50mA ist in Ordnung. Liegt er darüber, ist die Batterie schnell entladen obwohl alles ausgeschaltet.

    Alles unter 50mA ist in Ordnung? Wenn ich da mal so nachrechne, komme ich an einem Tag bei 50mA/Stunde auf 1.200mA = 1,2A. Man muss ja nur 24x50mA rechnen und die mA auf A umlegen. Bei 7 Tagen Standzeit sind das schon 8,4A. Und das bei einer 60Ah-Batterie. Da würde schon nichts mehr gehen beim Starten. Ich denke, dass 50mA pro Stunde absolut zu viel wäre, falls das so ist.

  • Mh 50mA sind grenzwertig, es wird wahrscheinlich darunter liegen, aber toleriert werden bei einem aktuellen Auto nunmal bis zu 50mA. Sicher nach deiner Rechnung wäre die Batterie nach ca. 50 Tagen leer.


    Der ADAC misst bei aktuellen Autos zwischen 5 und 40mA.
    https://www.adac.de/infotestra…ik/ruhestrom/default.aspx


    Beim starten braucht der Starter schätzungsweise 30A . Angenommen die Batterie hätte nur noch 10Ah Ladung, könnte ich den Anlasser damit immernoch ca. 15 Minuten laufen lassen....


    https://www.akkuline.de/Rechne…riebsdauer-berechnen.aspx

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  • ...warte mal ab was mir das SC heute berichtet und wenn das noch EINMAL vorkommt kriegt unser Knubbel eine Batterie, die den Namen Batterie auch verdient hat.
    Ob ich die dann selbst zahlen muss oder über Garantie bekommen ist mir ehrlich gesagt schnuppe.


    So wir haben unseren Knubbel letzte Woche Freitag wieder abgeholt.


    Es war - wie bereits hier im Forum vermutet - NICHT die Batterie schuld!
    Es wurde der Kurbelwellensensor gewechselt. Das nicht funktionierende Navi hat eine neue SD-Karte bekommen, die jetzt läuft.


    Kleiner Exkurs: Der Leihwagen war ein 42 mit der 71 PS-Maschine.
    In der Stadt kein riesiger Unterschied zum 90 PS-er - auf Landstraßen holt der kleine Motor die Leistung aus der Drehzahl und wirkt deshalb immer angestrengter.
    Bei gleicher Fahrweise 70 % Landstraße, 20 % Autobahn, 10 % Stadtverkehr brauchte der kleine exakt 1,3 Liter weniger Sprit auf 100 km.
    Wir sind damit knapp 500 km gefahren.


    Der 90 PS-Bolide war trotzdem die richtige Wahl für unser Fahrprofil. Es sind einfach mehr Reserven vorhanden und damit eine ruhigere (drehzahlärmere) Fahrt.


    Apropos Reserven - einen muss ich noch loswerden ;)
    Meine Frau ist am Freitag mit meinem Auto gefahren, weil ich den Fahrzeugwechsel im Autohaus vorgenommen habe.
    Sie ist 5 Minuten hinter einem LKW hergezuckelt, weil der 71 PS-Motor ja nicht so flott vorbeikommt...
    Okay irgendwann hat sie dann wohl gemerkt daß sie in meinem Boliden sitzt und schwupp war der LKW Geschichte.
    Sie hat's mir Abends erzählt und musste selbst lachen.


    ---->>>
    Nachdem die Fehler/Probleme nach 1 Woche Stillstand aufgetaucht sind besteht aus meiner nichttechnischen Meinung heraus trotzdem das Risiko, daß
    die Fiamm-Batterie Schrott ist und vielleicht nicht unbeteiligt.
    Ich habe aber wenig Lust über Garantie & Co. zu diskutieren - ich habe die Varta-Batterie (Empfehlung von Hamburger453) bestellt und werde diese dank seiner Anleitung
    auch trotz 10 Daumen selbst einbauen.


    Ich kann dann einfach besser schlafen als mit diesem italienischen Teil, daß übrigens in vielen Testberichten nur Fett abkriegt...


    Danke Hamburger453 für die Anleitung, Danke allen für's mitfiebern und die zahlreichen Tipps & Tricks.


    PoWder

  • Sie ist 5 Minuten hinter einem LKW hergezuckelt, weil der 71 PS-Motor ja nicht so flott vorbeikommt...
    Okay irgendwann hat sie dann wohl gemerkt daß sie in meinem Boliden sitzt und schwupp war der LKW Geschichte.
    Sie hat's mir Abends erzählt und musste selbst lachen.

    Thomas, das bedeutet aber doch nur, dass du Maren viel zu selten deinen BMW fahren lässt. :D Dann könntest du nämlich viel öfter den Smart fahren.... aber psssst! :saint:

  • grundi: Sie DARF so oft fahren wie sie WILL! Sie WILL aber nicht. BMW fahren ist wie "Busfahren", sagt Sie immer.
    Die kleineren Kampfspuren in Fahrer und Hecktüre habe ich selbst reingefahren, bin da schmerzfrei wenn Frauchen "mitmachen" würde.


    @smartconnect: Ein BMW X3 mit 3,48 Pferdchen. Also 3,48 mal die Smart-Hottehü's ;)


    PoWder

  • Zitat PoWder: Sie ist 5 Minuten hinter einem LKW hergezuckelt, weil der 71 PS-Motor ja nicht so flott vorbeikommt...


    Entweder ist da einer ganz schwach oder der Andere unheimlich stark und schnell. Mir ist es sogar mit meinem alten 450er, 61 PS, problemlos gelungen, ruckzuck einen Laster zu überholen. Und mit einem 70 PSler geht das nicht ?(?(