Aktive oder passive Antenne im 453?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • ..Antenne wurde schon gewechselt.
    Es handelt sich um einen for2 Cabrio 2016 mit Cool&Media

ich habe super Empfang, auch in hügeliger ländlicher Gegend, es geht also auch anders. Allerdings habe ich das Media-System mit Digitalradio beim Cabrio und ich weiß nicht ob dies eventuell einen Unterschied macht. Es haben allerdings schon einige Nutzer über schlechten Empfang berichtet, meist aber die mit Cool-Audio Systen.

• Naja ich habe das große mit Touchscreen und DAB.
    Habe auch Videos. Ist echt heftig, Aussetzer, Meldung „kein Empfang“, Rauschen... mein VW T4 hat analog besseren Empfang als dieses aufpreispflichtige Sonderzubehör neuestem Stand der Technik ‍♂️

• Dann stimmt vermutlich irgendwas nicht. Ich habe anscheinend das gleiche System (Fzg BJ 05/17) und nie ähnliche Probleme erlebt. Auch bei Stammtischen habe ich noch nie ähnliche Klagen über das System gehört. Da würde ich nachforschen woran das liegen kann...

• Unser Media-System und der Empfang ist bestimmt nicht schlechter als in unserem Audi oder Seat, oder im VW den wir gelegentlich fahren. Aussetzer oder keine Empfang hatte ich äußerst selten und dann nur für Sekunden. Also könnte es vermutlich am Empfangsgebiet oder eher am verbauten Gesamtsystem liegen, einfach ärgerlich.. :)

• Die Empfangsmodule dieser Visteonradios sind einfach nicht der Burner. Eigentlich traurig für solch einen Großkonzern. Und es hat nichts, aber rein gar nichts mit der Antenne zu tun. Ich hatte bisher bei allen Tests mit "Fremdradios" immer besten Empfang mit der Originalantenne, egal ob mit Kenwood, Pioneer oder Astrowind-Androidradio, und das sogar in 453-Smarts, in denen vorher ein Cool&Media verbaut war. Aber auch die "Endstufen", sowohl vom Cool&Audio als auch vom Cool&Media, sind leider nur Krücken, was vor allem dann zu Tage tritt, wenn man mal lediglich ein anderes Radio an die Original-Lautsprecher anschließt. Eigentlich ist es eine Frechheit, was einem da für teures Geld als Original-Smart-Equipment von Visteon angedreht wird.