Aktive oder passive Antenne im 453?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ach so... danke für die Aufklärung. Ich hatte das als Kasten mit Metallgehäuse bzw. als irgendein Steuergerät angesehen.

  • Hab ich das jetzt richtig verstanden? Der Empfang geht weg, wenn du bremst? Du weißt aber schon, dass der 1. April schon vorbei ist?


    Die einzige Erklärung, die ich habe, bei euch in der Schweiz sind auch die Radiowellen nicht so schnell. Wenn du nämlich bremst, reagieren die Wellen langsamer und rauschen erstmal weiter, an deinem Smart vorbei, bis sie bemerkt haben, dass du gebremst hast. Wenn sie dann deine Antenne wiedergefunden haben, ist der Empfang auch wieder gut. ;):P:thumbsup:

    Nein das ist wirklich kein Witz, ich frage mich ob es eine aktive Antenne ist und dass beim bremsen die Versorgungsspannung in den Keller fällt?
    Habe heute mal beim Freundlichen angerufen, der hat gesagt ich solle mal mit dem Fahrzeug vorbei kommen, werde dann informieren, verdammt ärgerlich das Ganze...!!!!!

    Smart 453 Brabus 110 PS Jahrgang 2017


    Liebe Grüsse aus CH Franz Neuhaus

  • Sowas ähnliches habe ich auch... Wenn ich zum Beispiel bei meinem Cabrio das Dach bewege, ist in dem Moment wo ich auf den Knopf des Daches drücke der Empfang für 0,5 Sekunden weg. Egal ob auf oder zu. Ich denke dass es irgendwie an der Spannung liegt. Denn beim Loslaufen des Motors fürs Dach wird bestimmt ein sehr hoher Strom abverlangt und dieser lässt die Spannung ganz kurz in den Keller sausen. Damit kann bestimmt die Antenne nicht mehr arbeiten und das Signal bricht ganz kurz weg.



    ist meine Vermutung... ;)

  • Wenn es wirklich so ist, müsste man ja eigentlich nur die Spannung stabilisieren. Wenn die Antenne z.B. 5V bräuchte wäre es noch nicht mal aufwendig, aber wenn 12V anliegen sollen, dann bräuchte man so etwas wie ein Schaltnetzteil oder Buck-Boost-Converter (Gleichspannungswandler), die dann die Auswirkungen von anlaufenden Motoren, etc. reduzieren.


    Sowas z.B. hier. Da kann man bis zu 6V als EIngangsspannung einliefern und immer 12V (einstellbar) Ausgangsspannung herausholen.

  • Für mich müsste das aber von Smart "repariert" werden und nicht von mir. Ist ja definitiv ein Garantiefall!!! So sehe ich das!

  • @MDMAN


    Da hast Du natürlich recht; da es offensichtlich nicht bei allen Smarts der Fall ist. Ich würde ja fast wetten, Dein Cabrio ist schon älter?

  • Also, ich bin nicht der Mega Elektroniker, aber bei den hier beschriebenen Phänomenen ist IMHO ein Kondensator nicht mehr ausreichend, da muss schon etwas mehr Aufwand betrieben werden.