Hi,
Danke. Ihr habt mir sehr weitergeholfen. Dann will ich das ganze mal angehen.
Gruß
Henning
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@faebseen: Ich würde die Schaltwippen auch gerne kaufen. Muss zum Einbau das Lenkrad demontiert werden, oder kann man die Wippen am montierten Lenkrad wechseln?
Wenn ich die Bilder aus dem Zubehörkatalog sehe, sind die Brabus Schaltwippen länger als die Serienmässigen. Ist das richtig? -
Wahrscheinlich brauchst du ein komplettes Lenkrad mit Schaltwippen.
Ich hatte mich schon geärgert, weil ich auf das Sportpaket, und damit auf die Schaltwippen, verzichtet hab, denn im 450 schalte ich sehr viel darüber. Im 453 fahr ich aber nur im Automatikmodus und weiß jetzt noch nicht so recht, ob ich die Paddels nun vermiss oder nicht. -
Ja die sind länger ich habe meine aber auch noch nicht und habe sie schon vor 5 Wochen oder so bestellt
Aber das bin ich ja bei brabus mittlerweile gewohnt
Ja das Lenkrad muss dazu raus.
Wenn du die Anleitungen dazu haben möchtest schick mir eine DM mit deiner Emailadresse:)
Aber du kannst auch mal in eBay schauen da habe ich am Freitag das Carbon interior gekauft weil die es scheinbar auf Lager haben eine sendungsnummer habe ich auch schon
Das SC konnte Mir dafür kein Liefertermin nennen
Vielleicht gibt es die schaltwippen ja auch im eBay dann schreibst dem verkaufter einfach mal Ob er sie auf Lager hat -
...ob ich die Paddels nun vermiss oder nicht.
Smart 451 mit Schaltpaddels: Nutzung dieser zu 97 % - Automatikmodus 1 % - Schaltung mit Schalthebel 2 %
Smart 453: Schaltpaddels 2 % - Schalthebel 0 % - Automatikmodus 98 %
Wir vermissen die Dinger nicht.
Den 451 habe ich noch - da schalte ich nach wie vor mit den Paddels, weil mich die Automatik nicht zufriedenstellt.
Mein Großer hat auch Paddels - die berühre ich quasi nur beim AbstaubenPoWder
PS: Mein Großer hat auch Paddels, die berühre ich zum Abstauben...
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hatte mir heute im center mal die von dem sportpaket angesehen und war bissel enttäuscht das die nur aus plaste waren bei meinem 450er sind die brabuspaddels aus metal.
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Könnte mir beide Brabus Schaltwippen ( Silber / Schwarz matt) schon live ansehen.
Diese sind nur geringfügig größer und haben jeweils oben ein BRABUS "B" eingraviert.
Mir war das definitiv für das Geld (99 Euro) und den Aufwand zu wenig "Mehrwert", da das kaum einen Unterschied macht. Auf das "B" kann ich auch gerne verzichten.
Hatte mir bei meinem letzten Brabus 451 deutlich größere aus Aluminium eingebaut die auch aufgefallen- und auch was bei der Bedienung gebracht haben.Jedoch muss ich auch zugeben, dass ich den 453 kaum mit den Schaltwippen schalte ganz im Gegensatz zum 451. Doch für einen schönere bzw. individuellere Optik würde ich das schon wieder machen. Die Bilder zeigen die Teile aus Alu aus meinen ex 451. image.jpeg
image.jpeg -
Jetzt mal für Dumme wie mich: Die Schaltwippen, egal ob von Brabus oder Smart, kann man nachrüsten?
Wenn ja, mit oder ohne Lenkradtausch?
Zu welchem Preis?
Und was muss noch berücksichtigt werden (z.B. Freischaltung)? -
Ob sie allgemein nachrüstbar sind kann ich dir nicht sagen aber wenn ja denke ich das du aufjedenfall ein neues Lenkrad mit Wippen benötigst.
Die brabus wippen sind Plug und Play nachrüstbar gegen die normalen ab Werk -
Beim 451 konnte man die Wippen auch an das normale 2 Speichen Lenkrad nachrüsten. Meinst Du wirklich das man hier zum Nachrüsten im 453 ein neues Lenkrad braucht? Die sind doc, zumindest von vorne, gleich. Eventuell braucht man hinten eine andere Verkleidung oder man bemüht einen Dremel.
Die großen Alu Wippen sind super, hottentlich kommen die auch für den 453, dann würde ich meine wechseln, aber gegen lackiertes teures Plastik von Brabus, das tut nicht not