Leere Batterie

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Nachts :thumbsup: unter der Laterne :thumbsup: ihr macht mir Mut :D

    Zugegeben bei Nacht nicht wirklich zielführend, aber ich finde den Ansatz trotzdem gut, da der Kleine auch mal tagsüber draußen steht im Sonnenschein.
    Es muß natürlich auch von der Leistung effektiv sein, dh > als die angegebenen 85mA.

  • Stimmt, nachts mit Solarpanel ist nicht sehr effektiv. Aber wenn man das Teil ständig angeschlossen hat, sollte der Ladezustand generell etwas höher sein.


    Bei meiner Cominghome - Fenster zu - usw. - Steuerung habe ich genau daruf geachtet.

    Was ist das für eine Steuerung? 8o

  • .... daher im Winter einmal pro Woche ans Ctek und alles ist gut. Wer die Batterie vorzeitig abschreiben und öfters mal schieben will, sollte aufs Nachladen verzichten. :D

    Toll. Vorwärts, ins Mittelalter. Solche Fürze (Pardon) mussten wir ja nicht einmal vor 60 Jahren machen und da hatten wir noch 6-Volt Batterien und Generatoren, die 160 W lieferten. Ich bin begeistert.

  • Kein Problem @dko....ich bin auch immer wieder baff, mit was man sich heute rumschlagen muss. Die Probleme gab es früher einfach nicht.


    Aber dafür gabs früher auch keine Airbags, Sicherheitsfahrgastraum, ABS, ESP, etc pp....


  • Aber dafür gabs früher auch keine Airbags, Sicherheitsfahrgastraum, ABS, ESP, etc pp....

    Ist wohl richtig. Aber wenigstens die elementarsten Dinge sollten doch heute reibungslos funktionieren.

  • Ganz meine Meinung. Wenn ich den Schlüssel drehe und vorher ist alles aus, hat der Wagen anzuspringen. Wenn das nicht funktioniert, weil irgendein Dingsbums auf "Auto" steht und ich es deshalb ausschalten muss, ist der Verkauf einer solchen Automatik als Vereinfachung bzw. Komfort totaler Quatsch und wird ad absurdum geführt.


    Und ein Kurzstreckenauto zu bauen und dann wird die Batterie nicht richtig geladen, weil man halt Kurzstrecken fährt, ist meiner Meinung nach auch Quatsch. Es gibt ja noch die diversen anderen Threads, was so im Argen liegt (siehe Ölschlamm, Regensensor etc). Wenn ich als Autohersteller solche Komfortextras anbieten möchte (also alles was auch richtig Saft trinkt, wie beheizte Scheiben/Spiegel, oder Sitzheizung oder anscheinend bei manchen auch die Automatikeinstellung des Lichts), dann muss ich doch auch im Sinne der Kundenzufriedenheit dafür Sorge tragen, dass mein Kunde die von ihm teuer bezahlten Extras auch nutzen kann.


    Man merkt mir meinen Frust an....der Smart ist echt ein total schönes Auto - deswegen verstehe ich das immer noch nicht.

  • Man merkt mir meinen Frust an....der Smart ist echt ein total schönes Auto - deswegen verstehe ich das immer noch nicht.

    Ich mag den Smart auch sehr und fahre am liebsten nur noch mit ihm.


    Das ist aber kein spezifisches Smart-Problem.
    Diesmal haben die Entwickler es aber besser gemacht. 2mA statt bis zu 40mA im 451.
    Wenn am Fzg alles iO ist und es regelmäßig gefahren wurde haben wir ca 70-80% der Gesamtkapatzität im Akku zur Verfügung. Das wären immer noch gute 40Ah. Im Winter jedoch sieht das etwas anders aus. Physikalisch bedingt sinkt die Kapatzität der Batterie bei Kälte um ein weiteres Drittel ab. Das sind dann nur noch 30Ah. Dann Kurzstrecke Sitzheizung etc. und eine nicht ganz neue Batterie schwächelt merklich. Man merkt es beim Anlassvorgang. Da nun seit einiger Zeit das Volllden der Akkus out ist wird nur noch auf ca. 80% geladen um Sprit zu sparen.
    Eine nie voll geladene Batterie verliert sehr schnell an Lebenserwartung und macht was sie soll... Kaputtgehen.


    Eine Woche Standzeit würde bei unseren Smarts nicht einmal eine viertel Amperestunde verbrauchen.


    Aber nun freuen wir uns erstmal auf die blaue Plakette ?(

    Grüße snoopy


    453 Passion Twinamic 900ccm

  • Gut, die 80% Ladung mag bei den Herstellern IN zu sein. Stellt sich die Frage, wie bekommt man diese "Unart" aus dem Wagen raus?


    Ich mein wir haben hier Spezialisten im Forum die aus nix und den Gegebenheiten im Smarti sowas wie Comming home, Komfortschaltung etc. basteln können.
    Andere Codieren lustig am BUS rum.
    Da muss doch verflixt noch mal irgendwo eine Lösung rumliegen wie man die 100% Ladung hinbekommt ohne von Extern Strom zuführen zu müssen.