Leere Batterie

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Alles supi bisher. Stimmt schon, es scheint als wäre nicht alles von Fiamm schlecht :thumbsup:

    In meinem Mercedes habe ich eine Varta drin- aber, die "Stützbatterie" ist von FIAMM. Beide sind jetzt bald 4 Jahre alt und tun's noch immer. MB scheint einen besonderen Bezug zu FIAMM Batterien zu haben (Kostenfrage?). Mal sehen, wie es mir der weiter geht. Diese FIAMM ist zwar klein, aber sauteuer (ca. 100 €). =O

    Einmal editiert, zuletzt von dko ()

  • Das könnten wir doch anhand derer ausmachen die sich die Varta oder ähnliches eingebaut haben. Denn bei denen müssten die Probleme ja weiterhin bestehen ;) Aber irgendwie bekommen wir keine Infos. Oder kaum Infos. Es sind doch schon einige die Umgerüstet haben. Diejenigen die eine neue nicht Fiamm habrn, müssen ja dann auch nicht mehr ans Ladegerät oder? Oder ist man einmal so im Trott das man das weiterhin macht?

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • ...leider sind mir bisher nur "Kilometerfresser" bekannt, die vorbeugend umgesrüstet haben. Von den "Wenig- bzw. Kurzstreckenfahrern" kam leider noch keine Rückmeldung. Oder ich habe sie überlesen. Dann gibt es noch die Ctek- oder Vorsorgelader-Fraktion. Die Fraktion die bisher noch keine Ausfälle hatte existiert ja auch und nicht zu vergessen die "Hubschrauberfraktion", die nur hier landet um ihr Problem los zu werden und sich nach der Lösung nicht mehr meldet.


    Habe ich wen vergessen?


    Egal, so ein richtiges Muster erkenne ich leider noch nicht.Habe nur noch die Schilderungen über eine Lademanagement-Software bzw. das Update dieser im Hinterkopf. Es bleibt also spannend...

  • ...dachte wir waren zu dem Konsens gekommen dass auch das Lademanagement, im Smart, zum Problem beiträgt. ?(

    ..mich irritieren die Messwerte der eingebauten Fiamm (Fzg BJ 05/17), nach längerer Erhaltungsladung mit CETEC folgt ein sofortiger (nach ca. 30 Min) Spannungsabfall ohne eine Belastung. Auch auch nach 250 Km Fahrt (davon 100 Km BAB) fordert die gemessene Spannung zum Nachladen auf, dies könnte auf das Lademanagement hinweisen. Die Messwerte an meinen Vergleichsfahrzeugen sehen vollkommen anders aus, die Batterien zeigen nach vielen Wochen kaum einen Spannungsabfall. Sollte ich Ersatz für die Batterie brauchen, würde ich daher einen anderen Hersteller wählen, um ein „möglicherweise nicht gerade optimales Produkt“ auszuschließen.

  • Ich habe beim Cabrio VORSORGLICH gewechselt weil ich weder Zeit noch Lust auf Hilfe bei „Stromausfall“ hatte.


    CTEK trotzdem gelegentlich. Gebranntes Kind scheut das Feuer...


    PoWder

  • Ich habe beim Cabrio VORSORGLICH gewechselt weil ich weder Zeit noch Lust auf Hilfe bei „Stromausfall“ hatte.

    ich messe, beobachte und werte kritisch aus. Bei begründetem Zweifel - an der weiteren Funktionstüchtigkeit - würde auch ich die Batterie vorsorglich austauschen.

  • Moin, Moin liebe Smarties!


    Seit ein paar Tagen muss ich leider auch eine gewisse Batterieträgheit beim Starten meines 453/90PS/Manuell/BJ07/15 feststellen. Nach 2 1/2 Jahren ... na ja viele Kurzstrecken halt.


    Jetzt meine Fragen: kann ich das Ctek einfach so, plus auf plus, minus auf minus bei EINGEBAUTER Batterie anhängen, oder ist da das Steuergerät beleidigt?


    und wenn die Ctek-Kur nichts nützt und eine neue Batterie her muss, welche würdet ihr empfehlen?


    Danke schon mal für Eure Hilfe!

  • Hallo Viennaboy,
    selbstverständlich MIT eingebauter Batterie nutzen. Ich öffne die Serviceklappe und schliesse das Auto ab. Dann das CTEK anschliessen und Strom anschalten. Kurzer Blick auf die Leuchtdioden, ob alles korrekt angeschlossen ist und de Kleine darf sich Energy ziehen.


    Die Jungs hier mit ausgebauter Batterie bauen die erst nach der Winterpause des Fahrzeugs wieder ein. Nur deswegen ist die Batterie dafür ausgebaut.


    Beim Batterietausch nimm einfach eine bekante Markenbatterie.
    Achte auf die gleichen „inneren Werte“, mehr Leistung ist häufig nicht sinnvoll.
    Hier gibts irgendwo ein Link zu Varta AGM.


    PoWder

    Einmal editiert, zuletzt von PoWder ()