Klemmt ihr die Batterie zum Laden ab, oder packt ihr die Ladegeräte einfach dran?
Wäre schlecht denn nach dem Abklemmen muss sich jedesmal die Start Stop Elektronik neu anlernen.
Klemmt ihr die Batterie zum Laden ab, oder packt ihr die Ladegeräte einfach dran?
Wäre schlecht denn nach dem Abklemmen muss sich jedesmal die Start Stop Elektronik neu anlernen.
Besten Dank
Sicher?
Hat der Smart nicht auch ein Lademanagement der Batterie?
Soweit ich das weiß darf man dann nicht direkt auf die Batterie klemmen.
Minus sollte dann an nen Massepunkt dran.
Bei nem Besuch auf ner Messe hat mir das ein Mitarbeiter eines Autokonzerns so erklärt.
Und z.b. Bei meinem VW.gibts direkt neben der Batterie nen Massepunkt zum draufklemmen.
100% weiß ich aber nicht ob das so stimmt.
Soweit ich das weiß darf man dann nicht direkt auf die Batterie klemmen.
Minus sollte dann an nen Massepunkt dran.
Das ist richtig und wurde von @Boeri auch so gemacht. Auf dem Foto ist die schwarze Klemme vor dem Minuspol angeklemmt, der Smart bekommt das Laden der Batterie mit.
Gabs da ein Bild?
Wenn ja....hab ich es übersehen.
Ja ,hier ist das Bild. Stell dir einfach vor, du würdest am anderen Ende des dicken Massekabels (an der Karosserie) anklemmen. So wie es dir erklärt wurde. Wo ist der Unterschied? Richtig, nirgends. Wichtig ist nur, vor dem Sensor für das Energiemanagement zu bleiben. Aber das wurde in diesem Thread ja schon durchgekaut.
Ansonsten werde ich wohl dem Tipp mit der günstigen Varta folgen und das erste mal in meinem Leben eine Autobatterie austauschen. Auch spannend, wobei ich grade eher für mehr Ruhe und Kontinuität beim meinem smart bin...
LG
Der Hamburge453 baut in seinem Video eine "günstige" Varta Blue Dynamic für 65 € ein. Empfohlen wird aber für den smart eine Varta Silver Dynamic AGM und die kostet glatt das Doppelte. Vielleicht sollte man mal darauf achten?
@dko - guter Einwand. Selbst in der Fahrzeugabfrage bei A mazon heisst es nicht kompatibel zu Smart 453! Wenn überhaupt eine Blue Dynamic dann eine EFB. Denn nur die ist neben der empfohlenen Silver Dynamic AGM für Start/Stop Fahrzeuge. Daten im Vergleich
Ich werde zunächst mal versuchen, meine FIAMM mit dem CTEK so lange wie möglich am Leben zu erhalten. Danach wird es wohl eine Banner Running Bull AMG 56001 werden. Hier zu sehen. Die zählt wohl zum Besten, was es auf diesem Sektor gibt. Leider baut smart heute nicht mehr, gegenüber beim alten 450er, die Banner serienmäßig ein.