Leere Batterie

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  • Hatten wir das Thema nicht erst vor Kurzem? ;)
    Heute Abend wollte ich noch weg und was war? Dunkeltuten war angesagt. X( Der Anlasser drehte nicht, Mäusekino und Warnungen im Armaturenbrett, Innenbeleuchtung war am Flackern, die Scheibenwischer machten was sie wollten und der Wählhebel ließ sich nicht schalten. Wieso ist die Batterie nach nur 6 Tagen Nichtfahrens so in die Knie gegangen? Der Smart und die Batterie sind grad mal 3/4 Jahr alt!
    Ich habe erstmal das Ladegerät angeschlossen und nachher geht es in die Werkstatt, wenn er denn dann wieder will. :/

  • Bin gespannt wie Deine Werkstatt reagiert.
    Werde am WE mal den Smart ans Ladegerät hängen...

  • Oh...und Bernd, hat dir mein Video geholfen? :thumbsup:


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    Meine lieben Freunde prüft bitte eure Batterie!
    Autobatterie bei Smart 453 wechseln VIDEO-ANLEITUNG


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  • Tom, natürlich! ;):thumbsup:


    Ich möchte nicht wissen, wie oft ich in meinem Autoleben schon Batterien aus- und eingebaut habe. :S


    Eine niedrige Voltzahl sagt allein ja noch nix darüber aus, ob die Batterie hin ist oder nicht. Eine zu niedrige Spannung kann durchaus passieren, wenn ein Verbraucher über Dauerstrom Saft zieht oder bei nur Kurzstrecken viele Verbraucher an sind, wodurch die Lichtmaschine nicht genügend Zeit hat, die Batterie wieder aufzuladen. Das passiert im Winter durch gleichzeitige Nutzung von Klima, Gebläse, Licht, Scheibenwischer, Sitzheizung(en), Radio, Verstärker (!), heckbare Heizscheibe, usw. natürlich recht schnell. Dazu kommt noch, dass die Spannung bei Kälte sowieso etwas abfällt.


    Ob es ein Verbraucher- oder Batterieproblem ist, wird die Werkstatt leicht ausmessen können.

  • Die Werkstatt macht das Überprüfen, ob die Batterie hinüber ist, mit einem Batterietestgerät. Nicht zu verwechseln mit einem Spannungsprüfer!
    grundi, ist bei dir eine FIAMM verbaut?

  • Ich habe mir dieses Gerät zugelegt: Novitec Batterietester CBT 12XS


    Damit hat man einen Anhaltspunkt wie es um die Batterie steht ohne gleich in die Werkstatt oder zum Boschdienst fahren zu müssen.


    VG
    Lutz


    Smart Fortwo Brabus Style, 66 KW mit Twinamic
    Smart Fortwo Prime (
    10-2015 - 02-2019)


    Weitere Fahrzeuge
    - MB A 205
    - MB W 124 (Cabrio)

  • Um festzustellen ob eine Starterbatterie gewechselt werden muss oder nicht reicht natürlich eine Spannungsmessung aus! Wenn man eine gewisse Reinfolge einhält! Meine Vorgehensweise...


    1. Spannung messen und den Wert notieren.


    2. Batterie laden (1h Autobahnfahrt, hier gehen wir natürlich davon aus das die Lima Ok ist) oder für ein paar Stunden an ein Ladegerät hängen.


    2. Die Spannung messen! Sollte jetzt die Spannung nicht deutlich höher sein kann man davon ausgehen das die Batterie defekt ist!


    Natürlich können wir hier noch weiter ins Detail gehen. Aber dann würde ich sagen setzen wir die Diskussion im Elektronik-Forum fort! Der Anfänger kann mit solchen Informationen nichts anfangen!


    Fazit:


    Für den "Privatmann/Frau" ist die Spannungsmessung ein sehr guter Indikator um zu prüfen ob eine Batterie am "Ende ist oder nicht". Und der Fachmann sollte natürlich ein Batterietestgerät haben. Hier kann man dann den genauen Zustand bestimmen! Thema Innenwiderstand usw...


    Hier ein paar Richtwerte für die Starterbatterie!
    12,65 V 100 %
    12,45 V 75 %
    12,24 V 50 %
    12,06 V 25 %
    11,89 V 0 %


    Was sagt ihr dazu? Ich wünsche mir konstruktive Kritik oder einen Daumen nach oben... :thumbup:


    Solchen langen Texte am Smartphone zu schreiben macht keinen Spaß...