Leere Batterie
-
- Modellübergreifend
- grundi
-
-
Ergänzung: Ich habe vorhin mal die Spannung der Batterie gemessen. Die Spannung schwankte zwischen 12,26 und 12,27 Volt. Ich hänge vorsorgehalber mal ein Ladegerät dran. Schaden kann es nicht.
-
Die Messung sollte erfolgen, wenn die Batterie voll geladen wurde. Das stellt dann aber auch nur eine Momentaufnahme dar. Wenn man das genauer sehen will, sollte man unter Last messen, also wenn Verbraucher in Betrieb sind. Da sieht man dann, wie standfest die Batterie noch ist.
Die Aufladung während der Fahrt durch die Lichtmaschine ist auch nicht sehr aussagekräftig. Wenn zu viele Verbraucher in Betrieb sind oder die Lichtmaschine ist nicht in Ordnung, kann es sein, dass die Batterie nicht ordentlich geladen werden kann.
Die Messung einer niedrigen Spannung bedeutet also im ersten Moment nur, dass die Batterie leer ist und nicht, dass sie kaputt ist.
Deshalb ist es am Besten, die Batterie mal 1 Tag ans Ladegerät hängen und dann nochmal messen. -
Ich hatte jetzt mal eine gute Stunde das intelligente Ladegerät dran, und jetzt sieht es so aus: Perfekt!
-
Ladegerät ist wieder ab, die Spannung der Batterie liegt jetzt bei 12,68 V. Die Ladespannung liegt bei 13,8 V. Also alles gut!
Ach ja, die Batterie ist von Fiamm.
-
Zur Überwachung der Spannung per Smartphone hätte ich hier noch was:
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Ladegerät ist wieder ab, die Spannung der Batterie liegt jetzt bei 12,68 V. Die Ladespannung liegt bei 13,8 V. Also alles gut!
Ach ja, die Batterie ist von Fiamm.
Kann ja doch aber nicht an der Batterie liegen. Wenn die Batterie über Nacht leer wird, ist doch
- entweder der Generator perse zu schwach, um die Batterie zu laden
- es gibt einen viel zu hohen Ruhestrom- Du hast Deinen Kühlschrank oder einen Heizstrahler oder eine Kaffeemaschine über Nacht angeschlossen
Eigentlich ja nicht so gut, oder?
-
Es war ja nicht nur 1 Nacht, sondern 1 Woche. Und davor war ich nur Kurzstrecken von 1-4 km gefahren. Ausserdem hatte ich sehr viele Verbraucher an.
-
Batterie-Überwachung
Nettes Teil.
Ich habe sowas für die 12 V-Steckdose: -> https://de.aliexpress.com/item…44-4cc3-a53b-a17e8202897f
-
Die Teile gibt es ja schon seit Jahrzehnten. Allerdings zeigt es mir die Spannung nur während der Fahrt an, bzw. wenn die Zündung an ist.
Die Überwachung per Smartphone finde ich super, da ich jederzeit die Spannung im Blick haben kann, insbesondere, wenn ich den Smart mehrere Tage nicht nutze.