Leere Batterie

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

  • Heute Abend wollte ich noch weg und was war? Dunkeltuten war angesagt. X( Der Anlasser drehte nicht, Mäusekino und Warnungen im Armaturenbrett, Innenbeleuchtung war am Flackern, die Scheibenwischer machten was sie wollten und der Wählhebel ließ sich nicht schalten.

    Identisches Problem bei mir, allerdings nach 14 Tagen Standzeit. Nachdem ich die Batterie mittels Ladegerät geladen habe, macht der Smart wieder, was er soll.
    Dummerweise leuchtet jetzt die Motorkontrollleuchte. Da das Fahrverhalten einwandfrei ist, stellt sich mir jetzt die Frage, wie schnell ich damit in die Werkstatt muss, bzw. wieviele Kilometer ich damit bedenkenlos fahren kann.


    Wie seht Ihr die Sache? Kann ich so noch ein paar Tage und ca. 200 km weiterfahren?

  • Ich hatte an der Elektrik rumgefummelt und musste dabei die Zündung anlassen.Wollte dann starten,ging aber nix mehr und musste an das Ladegerät.Als ich starten konnte bekam ich diese Hinweise.Die Warnung ging aber nach einigen Kilometer wieder weg.
    Ein Allheilittel bei solche Sachen ist dass die Batterie abgeklemmt wird und ca 5-10 Minuten warten.
    In der Regel sind dann alle Warnungen verschwunden.Geht bei fast allen Problemen.


  • Ein Allheilittel bei solche Sachen ist dass die Batterie abgeklemmt wird und ca 5-10 Minuten warten.
    In der Regel sind dann alle Warnungen verschwunden.Geht bei fast allen Problemen.

    Diese Idee hatte ich auch, war mir aber nicht sicher, ob das in diesem Fall hilft.
    Ich werde das morgen gleich mal ausprobieren. Vielen Dank!

  • Warst du zur Inspektion? Möglicherweise gibt es mit einer bestimmten Charge tatsächlich außergewöhnliche Probleme.
    Die Autohersteller wissen heute sehr genau in welchen Fahrgestellnummerbereichen welche Teile verbaut worden sind.
    Bei solchen "ungefährlichen" Problemen gibt es dann keine Rückrufe, sondern sogenannte Werkstattaktionen. Diese werden dann in der Regel bei einem Werkstattaufenthalt durchgeführt. Wer sein Fahrzeug allerdings in freie Werkstätten gibt, schaut mit dem Ofenrohr ins Gebirge, da diese über solche Maßnahmen meist nicht informiert sind.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Blackred:
    Du hast völlig Recht. Von diesen für den Kunden "nicht sichtbaren" Maßnahmen und der sich daraus ergebenden Problematik mit freien Werkstätten, die darüber natürlich nichts erfahren, habe ich ja gerade erst in einem anderen Thread berichtet.

  • Wer sein Fahrzeug allerdings in freie Werkstätten gibt, schaut mit dem Ofenrohr ins Gebirge, da diese über solche Maßnahmen meist nicht informiert sind.

    Scheint ja rechtskonform zu sein. Eigentlich sollte die EU dagegen etwas haben, wäre mal eine sinnvolle Maßnahme, auch freien Werkstätten Zugang zu solchen Informationen zu verschaffen.