oder Robäääääääääääääääärt
Leere Batterie
-
- Modellübergreifend
- grundi
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
-
Kurze Zwischeninfo zu unserem aktuellen Problem:
Auf dem Weg in die Werkstatt ist gestern das Navi ausgefallen - besser gesagt die Funktionalität zum Lesen der Stimmen und Kartendaten von der SD-Karte.
Mehrfacher Neustart und "sicheres" Entfernen der SD-Karte hat keinen Erfolg gebracht.Mein SC kriegt das ebenfalls nicht hin und hat das Fahrzeug zur Diagnose gerade mit "der Zentrale verbunden".
Der Leihwagen ist bis Donnerstag verlängert.Ich habe jetzt noch nicht konkret nach den Fehlern MKL und A-Start-Stopp gefragt. Schaun mer mal.
Ich mache mir morgen erstmal einen schönen Tag in München -> um 20:45 spielt da so ein geliebt/verhasster Fussballverein in der Pilz-Liga .
Ich berichte am Donnerstag wieder...PoWder
-
Ein befreundeter 451-Fahrer gab mir heute den Tipp, beim Abstellen des Autos den Lichtsensor und den Regensensor nicht auf AUTO zu lassen, sondern auf "aus" zu stellen. Leere Batterien sind beim 451 auch ein häufiges Problem, was dann aber oftmals an den anscheinend auf Dauerstrom laufenden Sensoren liegt.
Da ich auch zu denen gehöre, die zu bequem sind, ständig die Schalter zu betätigen, könnte das auch bei mir der Grund der leeren Batterie gewesen sein. -
Beim 451 gab es ein Ruhestromproblem mit Lichtsensor. Das war aber im Jahr 2007/8. Es half kein SW-Update, es musste das SAM ohne Ruhestromfehler neu gefertigt werden.
Mitte 2009 standen die neuen SAMs zur Verfügung und wurden bei Beanstandung getauscht.
Unser 451 war auch betroffen und es gab bei Beanstandung eine 62Ah Batterie als erste Maßnahme.Dieses Problem besteht beim 453 nicht mehr, der Ruhestrom beträgt verriegelt oder unverriegelt zwischen vorbildlichen 2 und 3mA.
Dabei ist es egal ob sich der Lichtschalter in Stellung Auto oder Aus befindet.
Das Co Lademanagement bei neueren Fzg ist der Batterie nicht zuträglich, daher im Winter einmal pro Woche ans Ctek und alles ist gut. Wer die Batterie vorzeitig abschreiben und öfters mal schieben will, sollte aufs Nachladen verzichten. -
Dieses Problem besteht beim 453 nicht mehr, der Ruhestrom beträgt verriegelt oder unverriegelt zwischen vorbildlichen 2 und 3mA.Hi,
na das sind ja mal stattliche Werte. Da können wir uns echt nicht beschweren, wo es doch Autos gibt die bis zu 50mA in Ruhe zeihen
Dann werden die Probleme hier wirklich nicht liegen.
Hast du selber gemessen? -
Das Co Lademanagement bei neueren Fzg ist der Batterie nicht zuträglich, daher im Winter einmal pro Woche ans Ctek und alles ist gut.
Vielen Dank für die Infos.
Ich weiß zwar nicht, was ein Co Lademanagement ist, aber es darf in der heutigen Zeit einfach nicht sein, dass man seine Autobatterie ständig überwachen und nachladen muss. Was sollen denn die vielen Laternenparker machen, die nicht die Möglichkeit des Ladens haben? Alle paar Wochen den ADAC rufen? -
Vielen Dank für die Infos. Ich weiß zwar nicht, was ein Co Lademanagement ist, aber es darf in der heutigen Zeit einfach nicht sein, dass man seine Autobatterie ständig überwachen und nachladen muss. Was sollen denn die vielen Laternenparker machen, die nicht die Möglichkeit des Ladens haben? Alle paar Wochen den ADAC rufen?
http://www.pearl.de/a-PE5719-4322.shtml wäre ein guten Anfang
-
http://www.pearl.de/a-PE5719-4322.shtml wäre ein guten Anfang
Nachts unter der Laterne ihr macht mir Mut
-
Vielen Dank für die Infos. Ich weiß zwar nicht, was ein Co Lademanagement ist, aber es darf in der heutigen Zeit einfach nicht sein, dass man seine Autobatterie ständig überwachen und nachladen muss. Was sollen denn die vielen Laternenparker machen, die nicht die Möglichkeit des Ladens haben? Alle paar Wochen den ADAC rufen?
Sorry, dass ich mich nicht klar ausgedrückt habe, es soll natürlich CO2 heißen.
Was du bezüglich der Laternenparker anmerkst ist Wirklichkeit. Schau mal die Pannenstatistik vom ADAC an.
Die Hersteller interessiert das auch überhaupt nicht, einzig Vorgaben zu erfüllen bzw zu übertreffen ist das Ziel.Was den Ruhestrom angeht ( 44Timo, selbst gemessen )sind unsere Smarties absolut auf der Höhe. Daran kanns nicht liegen, wenn der Kleine auch hin und wieder gefahren bzw. nachgeladen wird.
Ausnahme: Es ist am Fzg etwas defekt, was einen ehöhten Ruhestrom erzeugt. Bei nachträglichen Einbauten kann der Strom ebenfalls steigen, wenn keine Stromsparende Technik verwandt wurde.Bei meiner Cominghome - Fenster zu - usw. - Steuerung habe ich genau daruf geachtet.
Wenn meine Schaltung nicht aktiv ist geht sie in den Ruhemodus und zieht 2-3 µA.