Das würde mich auch interessieren. @Hamburger453kannst du da nicht helfen?
Leere Batterie
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- Modellübergreifend
- grundi
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Gut, die 80% Ladung mag bei den Herstellern IN zu sein. Stellt sich die Frage, wie bekommt man diese "Unart" aus dem Wagen raus?
Ich mein wir haben hier Spezialisten im Forum die aus nix und den Gegebenheiten im Smarti sowas wie Comming home, Komfortschaltung etc. basteln können.
Andere Codieren lustig am BUS rum.
Da muss doch verflixt noch mal irgendwo eine Lösung rumliegen wie man die 100% Ladung hinbekommt ohne von Extern Strom zuführen zu müssen.Mein Serviceleiter sprach sogar von nur 70%!
Das dies so gewollt ist, um Sprit zu sparen, zeugt doch davon, dass es wieder mal eine reine Softwaregeschichte ist, die den ganzen Ladevorgang einbremst, bzw bei 70 oder 80% abstellt. Der Rest soll ja über Schubbetrieb geladen werden. Also müsste dieser Wert doch im System hinterlegt sein und somit erhöht werden können. Kommt man überhaupt so tief in die Software rein, dass man dort Änderungen vornehmen könnte? Und wenn ja, wer von uns kann sowas? -
Es war aber ein "RIEEESEN-Aufwand"
Ist der Aufwand jetzt auch noch so groß, wo du es schon einmal gemacht hast?Gerade eine Fensterhebersteuerung, wie sie misterdotcom für den 450 anbietet (1 hab ich noch rumliegen) würde mich äußerst interessieren.
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Grundi du beschreibst das sehr gut.
Von der Durchführung an sich kein Problem. Es gibt sicher Tuner mit entsprechender SW, welche das anpassen könnten.Aber: Legal ist das nicht möglich, da das Fzg dadurch seine Betriebserlaubnis verliert.
Da lade ich im Winter lieber einmal/Woche nach.
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Ich leider nicht, normale Autoelektrik im klassischen Sinne hab ich vor Zig Jahren mal gelernt. Bei dem Krams mit CanBus stehe ich wie ein Ochs vorm Berg.
Wenn ich hier so Bruchstücke mitbekomme und schon höre Can High/Can Low schmeiß ich leider nur noch mit Fragezeichen.
@snoopy
In wie weit erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges, wenn man dafür sorgt, das die Batterie zu 100% lädt und somit das macht was sie soll?
Dann müsste die BE auch erlöschen, wenn eine größere eingebaut wird oder der Wagen nicht mit Originalteilen repariert wird, also wieder funktionsfähig gemacht wird. Denn nichts anderes wäre dieser SW Eingriff, eine Herstellung der 100% Einsatzfähigkeit. -
Da die reduzierte Ladung der Spritersparnis dient, würde es bedeuten, dass sich bei einer Erhöhung der Spritverbrauch erhöht, was somit den Schadstoffausstoß und das wiederum auch die Kfz-Steuer erhöht. Und wenn du das nicht meldest, begehst du Steuerhinterziehung, musst für Jahrzehnte in den Knast und kannst dann überhaupt nicht mehr mit deinem geliebten Smart fahren.
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Da die reduzierte Ladung der Spritersparnis dient, würde es bedeuten, dass sich bei einer Erhöhung der Spritverbrauch erhöht, was somit den Schadstoffausstoß und das wiederum auch die Kfz-Steuer erhöht. Und wenn du das nicht meldest, begehst du Steuerhinterziehung, musst für Jahrzehnte in den Knast und kannst dann überhaupt nicht mehr mit deinem geliebten Smart fahren.
Sry aber bei dieser Art der Argumentation, dürfte nichts am Wagen gemacht werden was z.B. den Stromverbrauch erhöht. Auch keine Anlage mit Verstärker oder eine Comming Home Funktion oder eine Pfützen/Umgebungsbeleuchtung.
Denn wird die Stromabnahme erhöht, erhöht sich zwangsläufig der magnetische Widerstand des Generators was zwangsläufig zu einem höheren Kraftstoffverbrauch führt, da der Motor gegen diesen Widerstand arbeiten muss.Bei dieser Argumentation dürfte auch weder der Rollwiderstand durch große, breitere Räder noch der Luftwiderstandsbeiwert durch Reifen oder Spoiler verändert werden, weil auch dieses zu einer Erhöhung des Sprittverbrauchs führt.
Stellt sich die Frage, ob hier schon einige im Forum gepackt haben, weil Sie durch diese Veränderungen den Sprittverbrauch und somit die Schadstoffklasse erhöht haben?? Und damit bist auch du gemeintDie StVO /StVZO ist zwar schön eng gefasst aber nicht so eng, da sollten wir die Kirche mal schön im Dorf lassen.
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Pssssst! Schreib nicht so viel! Nicht dass das Bundesfinanzministerium mitliest und auf dumme Gedanken kommt.
Ich verrate auch nicht, was ich beruflich gemacht hab.
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Pssssst! Schreib nicht so viel! Nicht dass das Bundesfinanzministerium mitliest und auf dumme Gedanken kommt.
Ich verrate auch nicht, was ich beruflich gemacht hab.
hmm OK ??
Das Problem ist, mein Kopf kann schlimmer sein als die Realität. Darum schwirren mir gerade so Berufe durch den Kopf die in dieser Situation passen könnten so:-Finanzbeamter Bereich Steuerfahndung
-Schließer im Strafvollzug
-Polizist im Verkehrsdezernat
-Stasioffizier für das Bundesfinanzministerium oder die Bundesverkehrsbehörde -
ich tippe auf letzteres Deshalb auch das grün....