Eine EFB? Dann wird die wohl nicht für die Ladeströme der Rekupation
Eine AGM könnte die Dauerhafte Lösung sein. Aber diese Lösung hat seinen Preis, leider.
Das Ding heißt Rekuperation.
Bitte, gerne geschehen. Man hilft ja, wo man kann.
Eine EFB? Dann wird die wohl nicht für die Ladeströme der Rekupation
Eine AGM könnte die Dauerhafte Lösung sein. Aber diese Lösung hat seinen Preis, leider.
Das Ding heißt Rekuperation.
Bitte, gerne geschehen. Man hilft ja, wo man kann.
So hier noch die versprochenen Fotos zum Post 180. Schön,daß @44Timo das ominöse Kästchen als Batteriesensor bestätigen konnte. Der gemessene Spannungsabfall macht mir noch keine Sorgen, allerdings habe ich im Ruhezustand (Fehler) und nicht unter Belastung gemessen. Das Ctek zeigt mir nun 7 Lämpchen, heute früh waren es nur 3. Mal sehen,ob sich was verändert hat. Wenn allerdings der gesamte Saft über eine Masseverbindung läuft, die nach 10 Monaten schon so gammlig aussieht, wundert es mich nicht, wenn der Kleine mit 3 Jahren spätestens die tollsten Mätzchen macht. Ich werde das bei der Inspektion definitv beanstanden, auch wenn es momentan nur oberflächlich erscheint. Sowas wie Polfett kennen die in Hambach nicht?
Ach das bisschen Oberflächemgammel....Hauptsache die Verbindung ist gut. Und da scheint garkein platz zu sein das da zwischen Gammel entsteht
Könnte aber auch Kontaktkorrosion sein. Was , wenn der Techniker gescheites,verträgliches Material bestellt hat und ein Kaufmann den Rotstift angesetzt hat? Uns haben sie auf diversen Schulungen eingebläut, daß sich zum Beispiel Aluminium und Stahl nicht vertragen. Der Ing. darf aber Gummimetalllager und Aluquerlenker verpressen. Von Geräuschen können euch Audi-,Vw- und BMW-Fahrer ein Lied singen...
Kupfer und Zink verträgt sich z.B. auch gar nicht
Sprengstoff, wie Dynamit oder TNT, ist nicht in den Airbags. Darin befindet sich ein Gas, das sich bei Auslösung explosionsartig ausbreitet.
Es gibt auch pyrotechnische Einheiten. Dort wird ein tablettenförmiger Treibsatz durch einen Stromimpuls entzündet, der sich dann ebenfalls gasartig ausdehnt und den Airbag füllt.
Durch die explosionsartige Ausdehnung unterliegt es trotzdem allen möglichen Gefahrenvorschriften.
Bei der Trennung der Stromzufuhr an der Batterie muss es doch nix Explosives sein. Ein Relais oder eine Sicherung, angesteuert durch einen Crashsensor, würde ausreichen, um die Stromzufuhr zu trennen und kostet bestimmt nicht die Welt.
Sprengung direkt an der Batterie? Ich krieg Angst!
Also der Volkswagen Konzern "sprengt". Ich habe so eine ausgelöste Sicherung schon einmal genauer betrachtet. Da wird vom Airbagsteuergerät eine kleine Treibladung gezündet, die bewegt eine Art "Meißel" durch eine Kupferbahn. Das ganze sitzt seitlich an der Batterie und trennt das "Pluskabel" es gibt allerdings dann keine lose hängenden Kabelenden. Da passiert nix. Keine Panik.
Ich bau das neue Kraftwerk ein (ist gerade geliefert worden) und wenn die nach 20.000 km auch schlapp macht, dann kommt halt eine andere rein
Ich bin da schmerzbefreit. Der Tipp mit AGM kommt zu spät.
PoWder
@grundi: Und was ist im Gurtstraffer?
Unter www.pyroswitch.com findest du diesen"explosiven" Trennschalter. Der sollte auch nicht allzu teuer sein und meiner Meinung nach in jedem modernen Auto verbaut sein. Grade bei nem Hersteller wie Daimler der sich Sicherheit ganz groß auf die Flagge schreibt. Und im Premiumsegment fühle ich mich beim Smart auch, bei den Preisen
Beim Gurtstraffer löst so eine Treibladung je nach Systen unterschiedliche mechanische Vorgänge aus. Es gibt inzwischen auch schon elektrisch betriebene Gurtstraffer, die mehrfach verwendet werden können.