...ich habe schon mehrfach erlebt dass Baterien beim einfachen Test als i.O. bewertet wurden. Beim "Streßtest" dann aber versagten. Die Batterie ist nun fast zwei Jahre alt und funktionierte die letzten drei Monate im Besitz des neuen Fahrzeugbesitzers tadellos. Es gab nun wieder die ersten kalten Nächte und diese offenbarten die Schwäche der Batterie. Es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn es nicht an dem fiamm-Dingens liegt.
Leere Batterie
-
- Modellübergreifend
- grundi
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Nee das zeigt der Tester dann aber eigentlich an. Also der Tester der bei so einem schlechten Zustand der Batterie dann noch ok anzeigt, gehört ebenso ausgemustert. Und da der ADAC es auch getestet hat halte ich die Wahrscheinlichkeit für gering.
Aber das ist natürlich Mutmaßung. Möglich ist beides. -
Timo:
Die Fiamm-Batterie taugt nichts, glaube mir. Bei meinem Smart zieht nichts im abgestellten Zustand unerlaubt Saft von der Batterie, und trotzdem muss ich gerade im Winter nach 1-2 Wochen parken das Ctek für ein paar Stunden dranhängen, sonst geht da nichts. Ich hoffe inständig, dass ich dieses Fiammdings noch einmal über den Winter bringe, bis ich dann im Juli nächsten Jahres meinen ed bekomme. -
Das weiß ich ja Klaus. Es kann auch diesem Fall sein das es an dieser liegt. Aber direkt die Batterie tauschen sehe ich jetzt nicht immer als einzige Lösung an. Ich finde da sollte schon auch noch in andere Richtung recherchiert werden dürfen. Außerdem hoffe ich inständig, dass ein SC in der Lage ist eine defekte Batterie zu erkennen. Die sind an der Kiste seit ner Woche dran....Wenn sie es am Ende doch ist, na dann gute Nacht zusammen. Das langsam beschleichende Gefühl einer grundlegenden Inkompetenz möchte ich nicht an mich heranlassen
-
Es hat niemand das Smart Center verteufelt, aber wenn man dort noch nie von der unzulänglichen Fiamm-Batterie gehört hat, dann hat man wohl offensichtlich seit 2015 geschlafen, und zwar sehr tief und fest.
-
Ja das stimmt wohl
Verständnis fehlt mir dazu aber. Die Fassungslosigkeit wird immer größer.
Das schlimmste ist, es ändert sich irgendwie nichts. -
Guck Dir doch das Gehampel an, das ich mit dem SC seit der Bestellung meines ED habe. Das zeugt auch nicht gerade von Kompetenz, aber das ist ein anderes Thema. Aber alles zusammen genommen gibt einem das schon zu denken.
-
Mit einem simplen Spannungsprüfer kann Zustand und Leistung der Batterie (+ Stresstest) geprüft werden. Wer über einen CTEC-Lader nachdenkt, sollte sich den MXS-5 Test + Charge betrachten, der hat gewisse Batterieprüfungen bereits eingebaut. Ein technisch versierter Freund oder Bekannter kann vielleicht dabei helfen, was dieses SC nicht schaft, einfach den Zustand der Batterie festzustellen. Es wird Winter und kälter, folglich schwerer für die Batterie, es besteht Handlungsbedarf.
-
Und ob die Batterie beim Startvorgang einbricht sollte ein SC eigentlich auch feststellen können.
-
Sicherlich, aber den Willen vorausgesetzt. Manchmal kann der Kunde aber besser argumentieren, wenn er die Werkstatt mit konkreten Messwerten konfrontiert und zielgerichtet auf Mangelbeseitigung besteht. Ähnlich wie bei der Tankproblematik, lesbar in einem anderen Thread.