Leere Batterie

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  • Hallo Zusammen,


    ich wollte gerne abschließend berichten wie meine Garantieabwirklung in Bezug auf die Batterie ausgegangen ist.


    Ich hatte am Montag beim Serviceleiter des SC angerufen, er berichtete mir folgendes.
    Das Problem würde vorallem an der Firmware für das Lademanagement liegen, die alte Firmware läd die Starter-Batterie nur maximal bis 80% auf, daher würde im Kurzstreckenbetrieb die Batterie so gut wie nie aufgeladen. Durch das Aufspielen der neuen Firmware wird nun die Batterie immer geladen auf beim Kurzstreckenbetrieb.


    Die ursprüngliche Einstellung wäre von Smart aus Kraftstoffspargründen implementiert worden.


    Die Batterie wäre zwar noch OK, aber nach fast zwei Jahren und meiner Garantie für den Gebrauchtwagenkauf würden Sie mir kostenlos, eine neue Batterie einbauen.


    Da es natürlich wieder eine FIAMM-Batterie gewesen wäre und wir ja alle wissen das die nicht so super sind, habe ich gebeten mir einen "VartaSilver Dynamic AGM 560 901 068" einzubauen.


    https://www.varta-automotive.d…r-dynamic-agm/560-901-068


    Einen Tag später habe ich angerufen und der Serviceleiter sagte mir das die Batterie schon angekommen sei und sie gleich eingebaut wird. Nachdem er mir einen Preis von 220.-€ nannte und er selbst bestätigt hat, das das ein wenig teuer ist, versprach er nach einen kostengünstigeren Lieferenten zu schauen.


    Die FIAMM-Batterie sollte gem. Rechnung 117,30€ kosten und die Varta hat jetzt 165,10€ gekostet, beide Preise ohne Mehrwertsteuer. Nunmehr musste ich also nur 56,88€ zuzahlen und habe nur einen anständige Starterbatterie.


    Als ich am Samstag den Smart abgeholt habe, habe ich die Spannung gemessen und es waren 12,55 Volt. Daraufhin habe mein Batterie-Ladegerät über Nacht angehängt und nun sind es 13,00 Volt.


    Gleichfalls habe ich mir diese Spannungsanzeige für den Zigarettenanzünder bei Amazon gekauft.


    https://www.amazon.de/dp/B00MVUARQ4/ref=pe_3044161_185740101_TE_ite...


    Die Anzeige ist zwar nicht so genau wie mein Spannungsmessgerät (es wird ca. 0,3 Volt weniger angezeigt).
    Aber zu groben Überprüfung sollte es reichen.


    Vielen Dank noch einmal für Euche Tips und Unterstützung, wenn Ihr nicht gewesen wäret, dann hätte ich jetzt wieder eine FIAMM-Batterie im Smart.


    Gruß Frank


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  • ... und der Serviceleiter sagte mir das die Batterie schon angekommen sei und sie gleich eingebaut wird. Nachdem er mir einen Preis von 220.-€ nannte und er selbst bestätigt hat, das das ein wenig teuer ist, versprach er nach einen kostengünstigeren Lieferenten zu schauen.

    Das verstehe ich nicht so ganz. Die Batterie war bereits angekommen und sollte gleich eingebaut werden. Und danach schaut man sich nach einem kostengünstigeren Lieferanten um. Kann es sein, dass da etwas mit der Reihenfolge nicht stimmt?

  • Noch dazu sieht man mal die Gewinnmarge 165 ohne Märchen, gegen
    https://www.idealo.de/preisver…m-12v-60ah-d52-varta.html


    und das hätten die bestimmt nicht bezahlt. Aber andererseits sei froh das sie so kulant waren - obwohl schlusseindlich ist es ja Smarts Schuld ?( . Da lob ich mir doch manchmal meine Oldtimer, da wird die Batterie auch im Kurzbetrieb randvoll geladen und am Gaspedal ist so ein Drahtzug dran. Wenn man den bewegt, fährt das Aut los....

  • ...letztendlich zählt doch nur der Aufpreis von 56,88€ der zu entrichten war. Und dieser ist mMn wiederum fair. Denn das SC hätte sich auf den Wunsch nach einer Varta nicht einlassen müssen.


    Der Kunde ist zufrieden und hat seinen Willen, ich wünschte das wäre immer so!

  • Das Problem würde vorallem an der Firmware für das Lademanagement liegen, die alte Firmware läd die Starter-Batterie nur maximal bis 80% auf, daher würde im Kurzstreckenbetrieb die Batterie so gut wie nie aufgeladen. Durch das Aufspielen der neuen Firmware wird nun die Batterie immer geladen auf beim Kurzstreckenbetrieb.

    Was seht hinter der Aussage "alter zu neuer Firmware". Da ja viele das Problem mit dem Lade-Management haben (siehe auch Start-Stop Funktion) stellt sich die Frage, ob die neue SW auch dieses Problem lösen kann? Sollten dann nicht alle Betroffenen auf die neue SW bestehen?


    Gruß Aser

    smart 453 fortwo cabrio 66kw twinamic

    Einmal editiert, zuletzt von Aser ()

  • Diese Unzulänglichkeit mit "nur bis 80% laden" ist mit Sicherheit der Grund dafür, dass ich im Winter alle 2 Wochen mein Ctek-Ladegerät für ein paar Stunden an die Batterie hängen darf, damit ich nach einer frostigen Nacht morgens noch weg komme. Hoffentlich ist das bei meinem ED dann mal anders. Fahren die BWLer bei Smart eigentlich nicht Auto??? Oder leben die generell nur theorethisch?

  • Ich denke auch unter 70 € für eine nagelneue Top-Marken-Batterie inklusive Einbau ist ein super Preis.


    Nicht jeder will oder kann das alleine einbauen und zahlt lieber einen Euro mehr als nach dem besten Preis zu googlen...
    Im Falle einer Reklamation ist sein Händler auch viel einfacher anzusprechen als der Internetshop mit dem "Schnäppchen".


    PoWder

  • Das mit einer neuen Batterie ist ja soweit in Ordnung. Aber damit ist ja noch lange nicht das eigentliche Problem gelöst, auch eine neue Batterie ist mit dem "alten Lade- Management" nicht voll geladen.....


    Aser