Leere Batterie

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  • Du hast absolut recht!!


    Aber leider benötige ich seine Kürze!


    Deswegen:
    Warum mag ich nur diesen Smart...?


    Sollte ich nur (nur ist gut! ;) ) noch ein Motorrad dort stehen haben, kaufe ich mir eher einen VW UP (Erdgas / Benzin) als wieder einen SMART.
    Aber für 2018 will ich nichts abgeben; Mopeds nicht, SMART wäre mir wurscht. Geht aber offensichtlich nicht.
    Meinen Grauen gegen einen anderen SMART austauschen, mache ich auf keinen Fall. Wer weiss schon, was dann mit dem auf mich zukommt!


    Die eigentlichen und störenden Ausfälle bei meinem sind ja "nur" die Tiefentladungen + die Klimaautomatik die auch schon zweimal ihren Ausfall hatte.
    Es ist extrem ärgerlich, wenn die Kiste schlagartig nicht mehr startet oder ausgerechnet an den heissen Tagen die Klima ihren beschränkten Geist aufgibt und auch das ein SMART Center nie was feststellt.


  • ...leider benötige ich seine Kürze!


    ... VW UP (Erdgas / Benzin) ...

    Vielleicht "benötigst" Du einfach nur einen weiteren Stellplatz?


    Beim Thema Erdgasauto kenne ich nur Leute, die irgendwelche Probleme damit haben.
    Der Motorspezi sagt der Gasmann ist Schuld und der Gasmann sagt der Motormann ist Schuld.
    Also ist niemand Schuld und trotzdem läuft's nicht rund.


    Aufgrund des interessanten Preises sind alle aber extrem frustrationstolerant.


    Take it or leave it!


    Kaufe Dir ein Benziner, dann hast Du zwar höhere Tankkosten, aber ein zuverlässiges Fahrzeug.



    PoWder

  • @ PoWder:


    Verwechselst Du da nicht etwa Erdgas + Autogas?
    Bei nachgerüsteten Autogasanlagen kenne ich vom Hörensagen ähnliche Probleme, bei Erdgasfahrzeugen aus dem VW-Konzern gab es bisher (soweit ich es mitbekommen habe) nur (allerdings heftige) Probleme mit rostenden Tanks und durch Defekte explodierende Fahrzeuge ...


    Der Up hat Erdgasfähigkeit ab Werk verbaut und nur noch einen "Nottank" für Benzin, damit man nicht gleich liegenbleibt, wenn keine Erdgastanke erreichbar ist - im Großraum Hamburg gibt es m.W. ganze DREI (!) davon.


    Rein rechnerisch rechnet sich der Erdgas-Up aber zum Benziner erst bei horrenden Jahresfahrleistungen.



    --> Aaaaber, um mal wieder die Kurve zum Thema zurück zu bekommen:


    Bei Fahrzeugen aus dem VW-Konzern sind mir zumindest keine überdurchschnittlichen Batterieprobleme bekannt, Tanken klappt auch einwandfrei ....

    Gruß, Jan


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    :) 42 passion, 90 PS twinamic - seit 05.12.2017 :thumbsup:
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  • Ein VW UP ist auch kein Super-PKW.


    Er hat einen 11 kg Erdgastank + einen 10 Liter Benzintank.
    Verbrauch auf 100 km mit Erdgas: zwischen 3 - 4 kg. Macht z. Z. ca. 3 bis 4,- Euro!


    Ich habe aber auf den Punkt genau in 5 km Entfernung eine Erdgastankstelle an welcher ich jeden zweiten Tag aufgrund des Jobs direkt vorbei fahre. Das würde gut passen. :)


    Nachteil gegenüber dem 90 PS SMART = 68 PS
    Aber bei den echten Kleinwagen ist mir das auch (fast) egal.


  • Verwechselst Du da nicht etwa Erdgas + Autogas?

    Hallo Nordlicht,


    ja und nein. :D


    JA - das Thema Motormensch und Gasmensch scheint zu 98 % nur bei Nachrüstungen vorzukommen und damit Autogas.
    NEIN - Ein korridierter Tank ist nicht lustig.


    Und irgendwas war noch mit dem TÜV alle x Jahre für den Gastank. Soll nicht ganz kostengünstig sein.


    Den Up selbst finde ich auch knuffig. Fährt mein Spezi aus dem Fussballverein und ist topzufrieden. Laufleistung ü 30 TKM. Also genau wie ich das angeblich "falsche" Auto.


    PoWder

  • Boeri Vor 51 Minuten
    @CASMYes soll eine neu Lademanagement Software geben, habe ich hier im Forum schon gelesen. Hast du die eventuell schon drauf.




    Stephan,
    mein SMART war im März zur Wartung. Dann jetzt im November wegen der Handbremse (Mutter).


    Ich weiss nicht welche Software der drauf hat. Spätestens im März 2018 ist er wieder in der Wartung und dann werde ich diesen Punkt ansprechen.


    Grüße
    Frank

  • Das sind bei jeder normüblichen HU ca. 27,- Euro mehr.
    Das mit dem Rost an den Gastanks soll sich erledigt haben.

  • Okay, dann hatte ich alte Zahlen im Kopf - ich bin aber kein Gasspezi und kann nur nachplappern, was ich erzählt kriege:


    Druckprüfung 65 € ohne Zusatzarbeiten
    100 € wenn leichte Schleif und Lackierarbeiten notwendig sind plus 350 € für den Aus- und Einbau des Tanks.
    Wird die Druckprüfung nicht bestanden ist ein neuer Tank fällig, der zwischen 1.000 und 2.000 € kostet.


    PoWder

  • Die neue Lademanagement Software wurde bei meinem mit dem Systemupdate vom Mai 2017 (Ruckelupdate :( ) aufgespielt, weil ich das Start-Stop-Sytem beanstandet habe und eigentlich auf eine neue Batterie aus war. Seitdem habe ich den Eindruck, die Batterie wird tatsächlich besser geladen, die "unerklärbaren" Start-Stop- Verweigerungen blieben seitdem aus. Fazit: Es gibt wohl eine Lösung für das "Batterieproblem" - man muß es aber explizit erwähnen, freiwillig machen die scheinbar keine Softwareupdates. (Mit Ausnahme des Zwangsupdates, das für das Hoppeln verantwortlich ist) Mein Fiamm- Gelumpe geht nach 1,5 Jahren und 27tkm immer noch. Aber es wird ja gerade erst Winter.... :D