Leere Batterie

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • @Torro
    Aber ich sehe nicht ein, daß ich bei einem Auto das gerade mal 10 Monate alt ist, ich die Batterie laden soll. (obwohl alle Geräte vorhanden sind)

    ist mir absolut verständlich Stephan.
    Aber ich ziehe den Aufwand der Batterie-Ladung dem Ärger und Aufwand wegen einer schadhaften Batterie einfach vor (sogenannte „Vermeidungsmotivation“).
    Die Batterien meine Vergleichsfahrzeuge schneiden deutlich besser ab, als beim wesentlich neueren Smart 453 und das scheint leider kein Einzelfall zu sei. Wenn ich die Batterie austauschen muß, nur gegen eine eindeutig bessere!


    Also wir sehen uns beim Stammtisch in Linden :thumbsup:

  • Hallo,


    so, nach 2 Jahren und 3 Wochen, hat es mich am Freitag dann auch erwischt, die letzten Tage ist er zwar immer beim ersten Starten auch angesprungen, Ich hatte aber so das Gefühl das er sich dabei schwer tut.


    Freitag früh gestartet, Scheiben enteist, Gebläse an und dann nur eine kurze Strecke zum Arzt gefahren, nach einer halben Stunde wieder raus ins Auto und wollte starten – TOD!... gar nichts
    mehr, nur noch ein klacken das wars :(
    ADAC angerufen, aktuelle Wartezeit ca. 90 Minuten, was soll’s Ich hatte ja Urlaub.


    Nach 1 Stunde biegt der ADAC um die Ecke, Ah ja das neue Modell kenn Ich – die haben deutlich mehr Batterieprobleme als die Vorgänger – Er hat dann alles durchgemessen, Lichtmaschine alles ok, die Batterie ist hin, da brauchen Sie eine neue :|


    Also los ins SC nach Wiesbaden neue Batterie holen, die Batterie ist ein Verschleißteil, das weder in der Werks– noch in der Anschlussgarantie drin ist, Kulanz war auch nichts zu machen, nach längerem Warten dann endlich mit neuer Batterie vom Hof gedüst.


    Jetzt wo Ich das alles hier lese, hätte Ich wohl besser gleich zum Bosch–Dienst fahren sollen, mal sehen ob die jetzt wieder nur 2 Jahre hält...

  • Hallo Stefan,


    und jetzt schreibe hier einmal hin, wieviele km Du fährst.
    Wenn ich mich richtig erinnere gehörst Du hier im Forum zu den Kilometerkönigen, oder bist sogar DER Kilometerkönig :D . Kurzstrecke als Batterietod fällt also definitv aus.


    Hast Du wieder eine fiamm gekriegt?


    PoWder

  • 76.300km gerade vorhin auf dem Rückweg von Kassel, Kurzstrecke kann es bei mir auf gar keinen Fall sein, da hast du recht..


    Ja leider wieder eine flamm :whistling: War mir am Freitag aber egal, da Ich ja noch einen Termin in Kassel hatte und nur noch los wollte...

  • Jetzt wird's allmählich doch schon kriminell, wie sich die frühen Batterietode häufen. Ich finde, es wäre allmählich mal Zeit, daß in dieser Frage Druck gemacht wird. So können die bei smart nicht weiter mit den Kunden verfahren. Ich weiß, jetzt kommen von denen wieder die alten Ausreden wie: heute haben die Autos so viele Assistenzsysteme und das belastet die Batterien ja soooo fürchterlich, bla, bla, bla. Ich sage es nochmal, wie schon an anderer Stelle, die Batterie meines 450ers war 10 Jahre alt und noch immer nicht schwach oder kaputt. Und die wurde auch nicht weniger belastet als die vom 453er.
    Wer hat eine Idee wie man smart dazu zwingen könnte, das Problem zu lösen? Vllt. müssten die nur den Lieferanten wechseln ?(
    Oder man bringt das Problem an die Öffentlichkeit, z.B. an die Automobilpresse oder an einen Auto-TV Sender. Das habe ich mal mit meinem VW gemacht weil der vom damaligen Steuerkettenproblem betroffen war. Und tatsächlich: die haben das gesendet.

  • Ich habe meine Batterie vorhin vorsorgehalber mal wieder an mein Ctek-Ladegerät gehängt. Sicher ist sicher.

  • Ich habe meine Batterie vorhin vorsorgehalber mal wieder an mein Ctek-Ladegerät gehängt. Sicher ist sicher.

    Sobald die Garage meiner Eltern in der vorlesungsfreien Zeit zu Weihnachten in der Nähe ist, wird das auch bei mir die erste Amtshandlung sein.
    Im Abstand von drei Monaten hatte ich sonst noch nie ein Fahrzeug an der Leine...

  • Sobald bei meinem beim Stehen an der Ampel mit getretener Kupplung und warmgefahrenem Motor das Start-Stopp-Symbol nicht mehr blinkt (blinken wäre der Hinweis, dass Start-Stopp funktionieren würde nach dem Auskuppeln), dann weiß ich, dass die Batterie mal wieder schwach ist und es Zeit für das Ctek ist. Traurig, aber wahr.