Leere Batterie

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

  • Zum einen verlangt die Start-Stop-Technik den Batterien heutzutage einiges ab und aus diesem Grunde werden auch keine "normalen" Batterien mehr verbaut. Plus die Tatsache, dass die KFZs heute immer vollgestopfter mit Elektronik und Helferlein sind, die extremst an der Borspannung nagen - . Alle meine letzten (neueren) Fahrzeuge haben die 4 Jahre Batterielebenszeit nur noch mit Mühe und Not erreicht...

    die Meisten hier fahren vermutlich mit deaktivierter Start-Stop-Technik, dadurch sollte die Batterie also nicht leiden.


    eine mögliche Begrenzung der Ladekapazität wird hier oft als Ursache der vorzeitigen Batterieschäden vermutet.


    auch wir haben Vergleichsfahrzeuge, deren Batterien nach über 5 Jahren noch vollkommen OK sind, nicht so schnell abbauen und pflegeleichter (mit Erhaltungsladungen) sind. Auch diese Fzge verfügen über Elektronik und eins hat die Anschlüsse für die Ladetechnik bereits serienmäßig verbaut.


    also liegt der begründete Verdacht nahe, der Smart könnte an dieser Stelle nicht ganz perfekt sein...

  • Es ist wie immer...Ausnahmen bilden die Regel und seltenst kann man die Faktoren und Umstände 1:1 miteinander vergleichen.
    Ob nun mit oder ohne deaktivierter Start-Stop-Automatik, die Technik ist nun mal intus und das "workaround" somit auch.
    Ich möchte auch nicht sagen, dass Smart bzw. Renault da was "verpennt" hat und nicht doch iwo Optimierungsspielraum wäre, dennoch bekommen wir elendig lange Standzeiten der Batterien wohl nicht mehr zurück - Außer es geschieht noch ein Wunder in der Akkutechnik....aber davon träumen die Hersteller ja derzeit sowieso :D

    Smart forfour Passion * BMW 530d xDrive * BMW M 125i * Fiat 500 Sport * Fiat 500 Rockstar

    -- Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann! --

  • ...ans CTEK müßte...

    Ob mein Auto das MUSS weiß ich gar nicht. Das setzt ja voraus, daß es stehen bleibt.
    KANN heißt auch nur dass mein Bolide 1 Meter neben einer Steckdose parkt in der kuschelig warmen Tiefgarage.


    Im Winter hänge ich 1 x im Monat das CTEK dran.


    Gekauft habe ich das vor 5 Jahren als meine Frau mehrmals nicht starten konnte und ich dann 5 Minuten zur Problemlösung habe - inclusive Anfahrt aus dem Büro.
    Noch Fragen?


    Vor 55 Jahren war vieles anders. Nicht besser, aber anders.
    Keiner (bis auf wenige Ausnahmen) will mehr eionen Neuwagen ohne Parkpiepser/Kamera. Viele wollen eine Sitzheizung usw. usw.


    PoWder

  • Mein graues Ei war gestern im hiesigen SMART Center und die haben die Softwareversion gecheckt. Das Steuerungsgerät hat die aktuelle Version bereits drauf.
    Dem Werkstattmeister war nicht bekannt, das es eine extra Software für das Lademanagement geben soll.


    Zur FIAMM: Er meinte, auch heutzutage wird immer noch eine FIAMM eingekauft / verwendet. Sei aber ein anderes (besseres???) Modell als die ersten Akkus die mein SMART drin hatte.

  • moin,


    ich war gestern bei MB und der Kindendienst-Meister sagte mir, dass bei Mercedes die Steuergeräte erst komplett runtergefahren werden, wenn die Türen abgeschlossen sind. Wer also seinen Wagen in der Garage oder so nicht abschliesst, soll also einen erhöhten Ruhestrom haben.


    Müsste man mal nachmessen, ob das beim Smart genauso ist.


    schönes Wochenende

    42 passion Cabrio 71 PS


    April 2016


    Twinmatic, Cool & Media

  • Irgendwann sollte das System aber diesen Zustand erkennen, entsprechend den Bereitschaftsmodus anpassen und später ganz herunterfahren. Letztendlich - sollte dann etwas später - kein zusätzlicher Strom mehr verbraucht werden.

  • Wer sein Fahrzeug beim Verlassen nicht gegen unbefugte Nutzung sichert riskiert zusätzlich zur leeren Batterie eine OWi (§14 StVO) und den Verlust des Versicherungsschutzes.


    Da steht übrigens DAS FAHRZEUG ist zu sichern, und nicht DAS GARAGENTOR.
    Damit ist diese ungestellte Frage auch gleich beantwortet ;) :)


    Ich bin will hier nicht als „Lehrer“ verstanden werden, es passte gut zur Situation Auto in eigener „Einzel“-Garage und die Frage nach dem Garagentor habe ich öfters. :saint:


    Ihr solltet nur wissen, dass ein Auto auch in der Garage verschlossen ist. Wenn jemand den Schlüssel aus einem Nebenzimmer klaut und dann das Fahrzeug öffnet ist mein Vers.schutz nicht in Gefahr. :whistling:


    PoWder

  • Wie sieht es eigentlich mit dem Versicherungsschutz bei den 453er Smarts aus, die keine verriegelbare Serviceabdeckung besitzen?Die Abdeckung kann doch jeder Heini öffnen und da vorne alles komplett inkl. Fahrzeugbatterie ausräumen. Wie würde denn da die Versicherung reagieren?