Leere Batterie

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  • Danke Blackred, Video angeguckt, schlau geworden, jetzt muss der Postmann nur mehr dreimal klingeln und die neue Varta D52 ranschleppen! ;)

  • Und immer beachten: Beim Ausbau der alten Batterie immer zuerst das Massekabel entfernen, danach das Pluskabel. Beim Einbau der neuen Batterie zuerst das Pluskabel befestigen und danach das Massekabel. Begründung: Wenn beim Hantieren am Pluskabel die Karosserie Masse führt und man mit dem Werkzeug versehentlich gleichzeitig an Plus und die Karosserie kommt, gibt es einen Kurzschluss. Das kann nicht passieren wenn die Karosserie in dem Moment gar keine Masse führt.

  • Ist zwar richtig begründet, dennoch überlege ich mir gerade was man dafür für ein Werkzeug bräuchte und wie blöd man sich eigentlich anstellen müsste, um das überhaupt hinzukriegen. :D

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Das geht ganz einfach mit einem Maulschlüssel (bei den meisten Fahrzeugen Größe 10), wenn man die Mutter der Polklemme lösen will. Kommt bei Unbedarften immer wieder mal vor, vor allen Dingen dann, wenn der Maulschlüssel etwas länger ist bzw. einen etwas längeren Hebel hat.

  • Hamburger 453 hat ein Video bei YouTube eingestellt,wo er die Battere wechselt. Suche einfach nach " SMART 453 BATTERIE TAUSCHEN".

    Bei dem Video hat er aber nicht auf den Stecker für's Batteriemanagement hingewiesen. Das hat er auch erst gemerkt, als ich ihn in einem Kommentar darauf hingewiesen habe. ;)

  • Das geht ganz einfach mit einem Maulschlüssel (bei den meisten Fahrzeugen Größe 10), wenn man die Mutter der Polklemme lösen will. Kommt bei Unbedarften immer wieder mal vor, vor allen Dingen dann, wenn der Maulschlüssel etwas länger ist bzw. einen etwas längeren Hebel hat.

    Genau. So wurde es mir auch geschildert, als ich nach dem entstandenen Schaden fragte, wie es dazu kommen konnte :D Das Fzg war zwar deutlich größer als ein Smart, das ändert aber an der gebotenen Vorsicht und Vorgehensweise nichts. In einigen BA ist die richtige Reihenfolge auch genannt, bei Fremdstartkabeln ist das in der Regel auch der Fall.

  • Ist zwar richtig begründet, dennoch überlege ich mir gerade was man dafür für ein Werkzeug bräuchte und wie blöd man sich eigentlich anstellen müsste, um das überhaupt hinzukriegen. :D


    Oh das geht gut, mir vor ca. 29 Jahren passiert bei einem Golf 1, seit dem achte ich immer auf die richtige Reihenfolge, hatte damals Glück, das der Schraubenschlüssel sich nicht fest mit der Karosserie verschweißt hat...


    (Dem Auto ist nichts passiert, in einem Golf 1 gab es noch keine Steuergeräte (der hatte noch nicht mal eine Uhr) die es einem hätten übel nehmen können :D )

    VG
    Lutz


    Smart Fortwo Brabus Style, 66 KW mit Twinamic
    Smart Fortwo Prime (
    10-2015 - 02-2019)


    Weitere Fahrzeuge
    - MB A 205
    - MB W 124 (Cabrio)

  • Ihr habt ja alle recht, aber schaut doch mal, wie weit die Polschrauben vom Karosserieblech weg sind. Also ich nehme da nur eine kleine 1/4 Zoll Ratsche mit maximal mit kurzer Verlängerung. Ihr braucht bei den kleinen M6 Muttern kein "Eisenbahnerwerkzeug". :D

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Wenn ich da an den Batterieaustausch bei meinem Vorgänger (450 Cabrio, beim 451 musste ich nie ne Batterie tauschen) denke :D
    Genau da ist es mir passiert. Ich habe es irgendwie geschafft einen Ringmaulschlüssel zwischen Pluspol und Karosserie (Beifahrerfußraum) festzuschweißen... Was flogen da die Funken :D Gott sei dank lag ein Hammer griffbereit. Schnell den Schlüssel weggehauen :saint:

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
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    Golf 7

  • Mein Hinweis war auch allgemein zu verstehen und ist demnach auch allgemein gültig. Auch wenn vielleicht beim 453 mit einem kurzen Schlüssel nichts passieren kann, gilt trotzdem: Immer zuerst das Massekabel ab und immer zuletzt wieder dran.