@snoopy ja das hat richtig was gebracht. ganz 100% zwar nicht aber ich fahre täglich durch 2 Tunnel in der Stadt und auf der Bundesstraße und zumindest 1-2 Sender kann ich jetzt ohne Unterbrechung hören, wenn auch nicht alle.
Leere Batterie
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- Modellübergreifend
- grundi
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Ich danke Dir,
dann werde ich wohl nochmals aktiv -
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der ADAC empfiehlt das Gleiche wie Einige hier im Forum auf den vorherigen Seiten:
+ gelegentliches Laden mit externen Ladegerät
+ Ladegerät CTEC MCS 5.0 (Empfehlung u.a.)
+ Kurzstrecken möglichst vermeiden
+ Batterie rechtzeitig austauschen -
Genau so ist es. Ich weiß schon warum ich den Knuffigen vor allem im Winter alle 2-3 Wochen an das Ctek hänge.
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.....
+ Batterie rechtzeitig austauschenZITAT:
4. Rechzeitig eine neue Batterie anschaffen, nach sechs bis sieben Jahren lohnt sich das!SMART kommt da seinen Käufern wesentlich mehr entgegen.
SMART ist ja so vorsorglich , ...... und es ist toll wenn man nach 12 - 24 Monaten weiss "Yeah, ich habe jetzt bereits einen neuen Akku im SMART!"
Allein für dieses tolle Gefühl, bezahlt man seinen Akku doch auch gerne. -
ZITAT:4. Rechzeitig eine neue Batterie anschaffen, nach sechs bis sieben Jahren lohnt sich das!
Erinnern wir uns mal zwischendurch an diesen Beitrag. Sechs bis sieben Jahre kann eine gute (Marken-)Batterie durchaus schaffen. -
Ich weiß schon warum ich den Knuffigen vor allem im Winter alle 2-3 Wochen an das Ctek hänge.
Wie lange braucht denn dann die Ctek bis die Batterie wieder voll geladen ist?
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Das kommt auf den vorherigen Zustand an. Ich hatte es schon 2 Stunden dranhängen, aber im Extremfall auch schon einmal 5 Stunden, bis das Ctek auf Erhaltungsladung umgestellt hat.
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Kommt auf den Ladezustand der Batterie an, einige Stunden können es schon sein. Es geht beim CTEC auch um eine schonende Erhaltungsladung und nicht um ein schnelles Aufladen der Batterie. Ich wähle zudem noch den Motorrad-Modus was den Erhaltungsstrom nochmals reduziert und das Laden entsprechend verlangsamt.
Der Klaus war schneller LG