Daß das auf den Ladezustand drauf ankommt ist schon klar, aber es kommt mir auf einen Annäherungswert an. Ich habe mein CTEK einfach mal, ohne Notwendigkeit, gestern an die Batterie meines Mercedes gehängt und jetzt, nach 30 Std., brennt noch immer das orange Lämpchen. Ich nehme mal an, daß erst voll geladen ist, wenn die grüne LED brennt.
P.S. die Batteriespannung wird mir mit 14,6 V auf mein Smartphone übertragen, sollte also gut sein..
Leere Batterie
-
- Modellübergreifend
- grundi
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Um welches Ctek und Batterie handelt es sich denn?
-
Um welches Ctek und Batterie handelt es sich denn?
CTEK ist XS 3600. Batterie 12V 70 Ah.
-
Das 3600 hat einen Ladestrom von 3,6A. Damit sollte eine 70Ah Batterie in max. 19h voll sein und in Pulsladen übergehen. Scheint nicht mehr die beste zu sein.
-
P.S. die Batteriespannung wird mir mit 14,6 V auf mein Smartphone übertragen, sollte also gut sein..
...na dann drücke mal auf das i hinter dem Wert...
...ich habe das mal für Dich getan!
-
14,6V ist ungefähr die Spannung des Ladegeräts...wenn ich es aber noch richtig im Kopf haben sollte, müsste der Wert mit der Zeit weniger werden und nicht bei 14,6V stehen bleiben. M.M.n. sollte langsam die Batterie getauscht werden.
-
Das i habe ich schon vorher gedrückt, aber das Fahrzeug steht auch schon seit 6 Tagen und 4 Std. Da kann der Wert doch soooo schlecht nicht sein. Die 14,6 V wurden angezeigt bevor das CTEK angeschlossen wurde.
-
Hallo!
Für mich als "Farbenblinder" sind LED's mit rot und/oder grün die Hölle - die sehen für mich gleich aus.
Das MX5 hat verschiedene Stufen, da brauche ich nur "leuchtet" oder "leuchtet nicht" unterscheiden - das geht.Die verscheidenen Stufen sind auf Seite 3 gut erklärt. DGenau den Zettel habe ich als Kopie immer daneben liegen, dann weiß ich wann die Batterie wieder frei ist.
https://www.libble.de/ctek-mxs-5.0/p/792741/
PoWder
-
Nachdem mein kleiner ja 2 Wochen in der Werkstatt geparkt hat und nach ca 300 km Fahrt (über eine Woche verteilt) immer nur die gelbe Start-Stopp-Lampe kommt, habe ich mich vor etwa 45 min. für's Ctek-en entschieden. Ich bin nach etwa 30 km Fahrt nur kurz in die Wohnung und habe den Kleinen dann einmal gestartet um in die Garage zu fahren. Nach Anschließen des Ladegerätes (cteck 5.0mx) leuchten die ersten 3 Lämpchen. Meine Frage nun an die Ctek - Spezialisten:
kann ich danach schon den Batteriezustand beurteilen? (Soll ich schon mal eine Varta auf Lager legen ). Den richtigen Batterietester aus der Firma kann ich leider nicht ausleihen. Ich werde spätabends mal nach der Lämpchenanzahl schauen und ggf. die ganze Nacht durchladen. In der Garage hat es ja leider kaum wärmere Temperaturen als draußen.
Ach so: Startprobleme gab es bisher noch nie. (Laternenparker ohne Ladesäule ) -
Sieh oben 498, dort ist die Anleitung verlinkt LG