Danke , die Anleitung hab ich gelesen. Nur mit den Infos komm ich nicht ganz klar. Daß natürlich am Anfang mit vollem Saft geladen wird ist klar, nur kann man davon auf den Zustand schließen?
Die Symbolik auf dem Ladegerät verleitet dazu zu glauben die Batterie ist sehr schlecht, weil sie ja erst bei 7 Lämpchen "voll geladen" ist. Ich weiß schon, ich bin gerade ein bisschen "doof".
Leere Batterie
-
- Modellübergreifend
- grundi
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Alles gut Thomas...
Interessant ist die Dauer bis zu 80 %.
Wenn das 60 Minuten und mehr dauert war die Batterie schon ordentlich leergenuckelt. Trotzdem ist das kein Indiz für einen Defekt. Hänge den Boliden einfach öfters dran.Echte Schäden gibts erst wenn die Batterie schon mal tot war - das sollte vermieden werden!
PoWder
-
Danke Thomas, dann geh ich mal wegen der Prozent gucken. Er hängt ja schon fast eine Stunde. Edit: Jetzt hat das Ladegerät 4 Lämpchen an.
-
Ich habe mein CTEC-Ladekabel umgerüstet auf das mit Zustandskontrolle (aus dem CTEC-Zubehör) die Darstellung erfolgt als 3er LED-Ampel in rot, gelb und grün. Somit kann auch abgelesen werden, wie schnell die Batterie wieder abbaut. Natürlich auch der Zustand beim Anschluss an die Batterie. Für mich eine lohnende Investition aus dem CTEC-Zubehör.
-
ich habe meine Batterie vorsichtshalber auch ans Ladegerät angeschlossen. Es soll ja sehr kalt nachts werden.
-
Das kann ja in Zukunft lustig werden. Vorne laden, hinten laden...
-
Das kann ja in Zukunft lustig werden. Vorne laden, hinten laden...
Den gleichen Gedanken hatte ich auch schon und wird bei meinem ED im nächsten Winter auch nicht anders werden. Zum Glück ist mein Carport voll verstromt. -
...müsst nur hinten laden, der 12V-Akku bekommt sen Saft über die HV-Batterie und das Lademanagement.
-
Hmmm... ist mir neu... und wieder was gelernt.
-
Dann verstehe ich erst recht nicht, das die alle 3 Jahre gewechselt wird beim ED.