Leere Batterie

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • So , hat mich jetzt auch erwischt. Nach 2,5 Jahren war die Batterie futsch, jeden Tag Laden müssen und das Ladegerät zeigt nie Voll an. Zweimal nicht zur Arbeit fahren können. Diagnosegerät in der Werkstatt meldet: Batterietest nicht möglich, Batterie instabil. Habe die Aufschrift "Made in Italy" auf der Originalen gesehen, da war mir schon vieles Klar :( . Hab mir jetzt eine Varta einbauen lassen. Nach ein paar Startversuchen und ein paar Meter fahren hat sich auch das Start Stop System wieder eingekriegt. Jetzt wollen wir mal sehen wie lange die Varta hält.

  • Meine olle Fiamm muss nur noch gut 4 Monate durchhalten. Morgen kommt sie wieder ans Ctek. Das ist sehr zu empfehlen, vor allem bei der momentanen Kälte.

  • Werden bei den neueren smarts immer noch die FIAMM eingebaut? Deren Besitzer sollten es eigentlich sagen können. Wenn ja, wundere ich mich, daß smart immer noch nicht auf die vielen Ausfälle reagiert, und den Lieferanten gewechselt hat.

  • Vielleicht liegts an langfristigen Verträgen?
    Vielleicht ist der Anteil der verrecker prozentual doch nicht so hoch?
    Wir werden es wahrscheinlich nie erfahren.
    Sind in den ED‘s auch Fiamm verbaut?

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Beidesmal ja. Es werden nach wie vor Fiamm-Batterien in den neuen Smarts verbaut, auch in den EDs. Aber der größte Hirnriss ist, dass beim ED generell die Batterie nach 3 Jahren gewechselt wird, egal wie gut sie zu diesem Zeitpunkt ist. Man stelle sich mal diesen jährlichen Riesenberg Sondermüll aus tausenden von Batterien vor.

  • Man stelle sich mal diesen jährlichen Riesenberg Sondermüll aus tausenden von Batterien vor.

    nee, ..die werden doch alle recycelt :D
    oder finden Weiterverwendung auf einem Kontinent südlich von Europa...
    Vermutlich würde kein Kunde diese Fiamm-Batterie kaufen, wenn er Entscheidung und entsprechende Informationen hätte, oder :/

  • Das Einbauen von FIAMM scheint im Daimler Konzern Methode zu haben: in Mercedes Fahrzeuge werden sie auch eingebaut. Sind wahrscheinlich die billigsten. Wie heißt doch der Wahlspruch? "Das Billigste oder nichts", oder so. :D