Leere Batterie

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Werden bei den neueren smarts immer noch die FIAMM eingebaut? Deren Besitzer sollten es eigentlich sagen können. Wenn ja, wundere ich mich, daß smart immer noch nicht auf die vielen Ausfälle reagiert, und den Lieferanten gewechselt hat.

    Warum sollten die was ändern ? Wenn die 5 Cent billiger sind und die Garantiezeit überstehen ist das doch perfekt. Deswegen hab ich mir die Batterie in meiner Werkstatt machen lassen und nicht im SC, da hätte ich bestimmt nur wieder den gleichen Schrott bekommen.

  • Batterie Probleme hatte ich auch schon bestimmt 20 Jahre nicht mehr. Damaliges Auto war aber auch schon knapp 10 Jahre alte und die Batterie auch. War eine Japanische Denso. Japaner haben es wohl besser drauf mit Batterien. Obwohl natürlich die heutigen Autos viel mehr Anforderungen an die Batterien haben als damals, muss man auch sehen , 2,5 Jahre finde ich jedoch etwas kurz.

  • Aber die E-Autos sind doch, lt. ihrer Fans, soooo umweltfreundlich.

    Wer hat das behauptet?


    Ich bin bekennender Fan der Elektromobilität. Besitze allerdings so viel Verstand um zu erkennen, dass sowohl die Fertigung von Fahrzeugen und Equipement sowie die derzeitige Hauptlast zur Energiegewinnung nur eine Verlagerung der Emissionen darstellt.

    Das Einbauen von FIAMM scheint im Daimler Konzern Methode zu haben: in Mercedes Fahrzeuge werden sie auch eingebaut.

    Du scheinst Freude an haltlosen Behauptungen zu haben. Sowohl in meinem privaten E-Klasse Cabrio, als auch in meiner dienstlichen E-Klasse sind Varta-Batterien verbaut. Beide sind originale Varta mit MB-Nummer.


    Aber egal, passt ja nicht ins Konzempt!

  • Du scheinst Freude an haltlosen Behauptungen zu haben. Sowohl in meinem privaten E-Klasse Cabrio, als auch in meiner dienstlichen E-Klasse sind Varta-Batterien verbaut. Beide sind originale Varta mit MB-Nummer.

    Das freut mich für dich. Meine B-Klasse hat eine FIAMM drin. Ich habe ja nicht gesagt, daß lle MBs FIAMM verbaut haben.


    Fiamm.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von dko ()

  • Kann man eigentlich auch eine stärkere Batterie einbauen? Schafft das die Lichtmaschine.

    Die Varta die ich jetzt drin habe hat zwar auch die gleiche Kapazität (60ah) aber einen höheren Kältestartstrom (540 EN statt 510) und ist keine EFB. Das zeigt schon wie komisch diese Fiamm ist. EFB sollten schon einen noch viel höheren EN Wert haben.

  • Kann man eigentlich auch eine stärkere Batterie einbauen? Schafft das die Lichtmaschine.

    Du verstehst unter "stärker" eine höher Ampereleistung?!


    Das bringt nichts! Ein Akku mit mehr Ampere wird vom Smart auch nicht besser geladen als ein 60 Ah-Akku.
    Er kommt einer eventuellen Tiefentladung auch früher näher als der kleinere Akku.

  • Letzten Endes liegt die Misere zum einen an der qualitativ weit unten rangierenden Fiamm-Batterie und zum anderen an dem fragwürdigen Lademanagement des Smart. Zumindest das Lademanagement hat Smart ja mittlerweile mit einem Update verbessert.