RDKS Sensor Preis

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Die Felgen stehen beim Lacker und er bekommt von mir heute hoffentlich noch die Reifen und dann die Sensoren. Anschließend lagere ich die Räder bei mir ein, weil ja nicht klar ist, ob der Smart noch im Winter oder schon im Sommer kommt, also aus norddeutscher Flachlandsicht.

  • Das war bei mir ähnlich mit dem ganzen Multimedia- und Subwoofergedöns: Das hatte ich alles schon zuhause liegen, obwohl ich wusste, dass der Knuffige erst 2 Monate später beim Händler stehen wird. :D

  • Pro Pro Folieren mit Sprühfolie... mal so nebenbei...


    Mich hat mal interessiert, wie teuer so eine Folierung für einen ganzen Smart ist... Dazu habe ich bei https://www.foliatec.com/start/index.php nach einem Partner in der Nähe von mir gesucht. Gefunden habe ich die Lobenau GmbH in Bad Salzuflen. Da habe ich direkt gefragt, was so eine Aktion komplett für einen Smart Cabrio kosten würde. Also erst besondere Reinigung, dann abkleben und auftragen der Sprühfolie in 4 Schichten und dann noch eine Glanzschicht oben drauf.


    Für das Cabrio kostet der Spaß komplett nur runde 600,00 Euro. Ist schon sehr interessant. Mal sehen, vielleicht lasse ich mal mein Black-Monster in einer anderen Farbe erstrahlen! Und das tolle, wenn es mir nicht mehr gefällt, runter mit der Folie, was man ja selber machen kann ohne Probleme und schon ist er wieder schwarz...


    Ich finde das schon sehr interessant!



    aber jetzt Back To Topic!

  • Also Leute ich weiß ja nicht aber nach dieser Beschreibung:


    https://www.wheelmachine2000.de/shop/rdks.html


    in der der Unterschied erklärt wird zwischen Indirekt und Direkt Messenden Systemen hört sich das so an als ob der Smart nur ein Indirektes System hätte.
    Das Indirekte trifft nämlich hier zu mit Eigenschaften wie "keine BAR Angaben" zu den einzelnen Rädern oder nach dem Befüllen der notwendige Reset des Systems.
    Wieso brauchen wir eigentlich diese unverschämt teuren Sensoren wenn man keine Druckwerte angezeigt bekommt und auch jedesmal ein Reset notwendig ist ?

  • ... weil das Steuergerät nach den Sensoren verlangt. Und der Smart hat sehr wohl ein direkt messendes und kein indirekt messendes System. Nur von der Auswertung und der Anzeige her gesehen wird halt nicht der Druck eines jeden einzelnen Rades im Bordcomputer dargestellt.

  • Cybie, auf der von dir erwähnten Seite wird sehr schön der Unterschied zwischen direktem und indirektem RDKS erklärt.
    Danach hat der 453 das direkte System,da in jedem Rad ein Sensor steckt:


    Worin liegt der Unterschied zwischen direkten und indirekten Systemen?
    Bei direkt messenden Systemen stecken Sensoren in jedem einzelnen Rad und überwachen permanent den Reifendruck sowie die Temperatur. Sollte es hier zu einem Druckverlust des Rades kommen, erhält der Fahrer eine Meldung über den Druckabfall des betroffenen Rades in seinem Fahrzeug-Cockpit mittels einer BAR Anzeige.Die direkt messende Methode ermöglich es also eine genauere Messung des Reifendrucks vorzunehmen.
    Die indirekte Methode überwacht den Luftdruck im Reifen über die Rotation der Räder. Verliert ein Reifen Luft, wird der Umfang des Reifens geringer und muss sich im Vergleich zu den anderen schneller drehen. Die ABS-Elektronik erkennt diesen Unterschied und zeigt dem Fahrer eine entsprechende Meldung an (keine BAR-Anzeige).
    Quelle: wheelmachine2000.de

  • @grundi
    Ja da steht auch beim indirekten System dass keine genauen Angaben angezeigt werden (wie bei uns auch) und nach jedem Befüllen der Räder ein Reset des Systems gemacht werden muss (auch wie bei uns). Deswegen machte mich das ein wenig stutzig wieso wir solche Sensoren überhaupt brauchen bzw. der Hersteller diese vorsieht wenn sich das ganze System wie ein indirektes verhält. Ich wollte damit nicht bestreiten dass man sie braucht aber sehr wohl dass sie richtig genutzt werden an dem Fahrzeug.