Android-Radio für den Smart 453

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Wir fahren hier mit beiden Smart ohne Aussetzer durch die ganze Stadt. Allerdings haben beide werkseitig das Media-System mit DAB und die Antenne im Kotflügel.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Ich hatte in beiden Smart 451 CDI jeweils Android-Geräte mit DAB über einen USB-Empfänger und Antennenverstärker mit Splitter an der Originalantenne. Hat auch problemlos funktioniert.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

    Einmal editiert, zuletzt von wodapol ()

  • Ich hatte in beiden Smart 451 CDI jeweils Android-Geräte mit DAB über einen USB-Empfänger und Antennen verstärker mit Splitter an der Originalantenne. Hat auch problemlos funktioniert.


    DAB Splitter mit Verstärker hatte ich damals im 451 vor einem Kenwood, lief bestens.

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

    Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.

  • Also nach dem Wechsel der Antennenposition vom Motorraum an die Scheibe ist der Empfang um Welten besser

    Nicht vergessen ... Du wolltest die Antenne unter der Serviceklappe und ich habe dort lediglich die Position mit den geringsten Störungen ermittelt. ;)


    Nicht nur für Antennen im Rundfunk-Frequenzbereich gilt: Optimal ist meist die Stabantenne in korrekter Länge senkrecht mittig auf einer großen Metallmasse. Bei jeder anderen Position, besonders im Inneren, machst Du immer Abstriche. Die ganzen Miniantennen, die häufig nur einen auf Folie gedampften Leiter in einem schicken Gehäuse besitzen, benötigen für eine halbwegs brauchbare Empfangsleistung Verstärker und Filter. Der ideale Kompromiss ist in der Regel die Antenne des Fahrzeugherstellers, weil sie für das jeweilige Fahrzeug angepasst ist.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Hier meine Erfahrung: Ich habe ein aktuelles Alpine Radio eingebaut. Dazu habe ich mittels eines Adapters die herstellerseitig eingebaute DAB+ Antenne mit Phantomeinspeisung verwendet. Der Empfang war nicht besonders. Daher habe ich die Scheibenantenne von Alpine nachgerüstet. Jetzt ist der Empfang ganz OK. Ich wohne in einem empfangsschwachen Gebiet.

    Der Kotflügel ist anscheinend nicht optimal für eine Antenne.

  • Der Kotflügel ist anscheinend nicht optimal für eine Antenne.

    Das ganz sicher nicht. Trotzdem hatten wir hier schon immer sehr unterschiedliche Erfahrungen mit dem Radioempfang allgemein und DAB+ im Besonderen. Ich kann zuhause in der Garage bei geschlossenem Tor den Suchlauf durchlaufen lassen und bekomme nur einen DAB-Sender weniger, als vor der Garage.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • DAB Karte - etwas tricky und extrem euphorisch...


    Individuelle Empfangsprognose / DAB+ Mehr Radio
    Geben Sie einfach die PLZ Ihres Standortes ein und ermitteln Sie den Empfang von DAB+. Individuell und informativ. Jetzt testen!
    www.dabplus.de


    Eure PLZ eingeben, dann erscheinen auch sehr klein die Sendetürme in eurer Umgebung.

    Entfernung und Topologie drüber legen, sowie die Sendeleistung (ERP) - erst dann kann man eine klare Aussage zum Empfang treffen.


    Bzgl. ERP - hier mal ne Beispielseite.

    Schwer zu finden solche Seiten.

    Senderstandorte, Frequenzen und Programme
    Senderstandorte, Frequenzen und Programme
    www1.wdr.de


    Deutschlandweite Liste der Türme mit Sendeleistungen:


    Bayern - www.ukwtv.de - UKW/TV-Arbeitskreis e.V.

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

    Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.

    3 Mal editiert, zuletzt von Sonnenfahrer ()

  • erst dann kann man eine klare Aussage zum Empfang treffen

    Klar ist es nicht wirklich. ;) Das ist wie mit den Abdeckungskarten der Mobilfunkprovider. Du stehst im Abdeckungsbereich und hat mit dem Top-Smartphone kein Netz. Es ja wird alles nur berechnet auf der Grundlage von zu dem Zeitpunktnatürlich natürlich schon veralteten Daten bestehender Oberflächenmodelle aus Luftbild und Kataster. Ich kenne das nur zu gut aus der Einführung des BOS-Digitalfunks. Alles supergenau hochwissenschaftlich berechnet und trotzdem hatten wir viele weiße Flecken, weil Bäume wachsen, Häuser gebaut werden, Störquellen zunehmen. Und bei Digital gibts kein Rauschen oder Knistern, sondern da oder weg. DAB-Empfänger haben zwar einen Puffer bis zu mehreren Sekunden, aber auch der will gefüllt sein.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Klar ist es nicht wirklich. ;) Das ist wie mit den Abdeckungskarten der Mobilfunkprovider. Du stehst im Abdeckungsbereich und hat mit dem Top-Smartphone kein Netz. Es ja wird alles nur berechnet auf der Grundlage von zu dem Zeitpunktnatürlich natürlich schon veralteten Daten bestehender Oberflächenmodelle aus Luftbild


    Du hast nicht verstanden was ich sagen will :rolleyes:


    1: Habe ich oben "euphorisch" geschrieben. Überlesen ? Offensichtlich, da du genau die gleiche Meinung postest, ich habe die Theorie in ein Wort gepackt.


    2: Will mit meinen Ausführungen nichts anderes sagen als : SELBER denken. Wo bin ich, wo ist der Turm und was ist dazwischen.

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

    Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.