Android-Radio für den Smart 453

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo, ich möchte mich hier dranhängen. Smart Fortwo 453 mit Cool&Audio. Habe gute Empfang mit die original Antenne hinter der vordere Kotflügel. Ich habe eine Androidradio gekauft (Plug &Play) und verbunden, funktioniert "fast alles", aber miserable FM Sendernempfang. Der Verkäufer hat mich empfohlen einen Antennenverstärker mit Phantomspeicher anzuschließen.

Ich habe bedenken, das wenn ich die Antenne mit Plusanschluss der Antenneautomatik der Radio anschließe die Antenne beschädige.

Berechtitigte Frage!

Bist Du hierbei weiter gekommen?

Ich hatte vor 2 Jahren auch ein Adroid Radio welches echt schlecht war.

Geschrottet hatte ich es dann, als ich einen Antennensplitter für FM und DAB mit Verstärker anschließen wollte.. Bin da irgendwie mit der Antennenseele ans Gehäuse gekommen und es hat aus dem Radio geraucht.

Nun überlege ich es noch eimmal zu versuchen mit einem solchen Radio. Aber DAB Antenne im Fenster will ich nicht.

Hat hier jemand schon so einen Splitter Verstärker angeschlossen?

PXL_20250101_214043249~2.jpg

• Hi, also ich habe mittlerweile 3 Splitter von Amazon und AliExpress ausprobiert und alle waren schlecht bis unbrauchbar....hab mir dann auch gegen meinen eigenen Wiederstand eine Scheiben Antenne zugelegt und bin sehr zufrieden.... teilweise funktioniert das besser als in meinem MB mit Original DAB+ ...

Aber es kommt immer darauf an wo man wohnt oder wo man gerade hinfärt,leider funktioniert DAB in Deutschland genauso gut wie das Internet...

VG

Gerd

• Und eine Antenne hinter den Kunststoffkotflügel kleben, idt das ggf eine Option? (bei meinem 44 ist es leider Metall) aber ich habe ein Panoramadach und könnte die Antenne da anbringen 🤔

• Hallo zusammen,

im Moment beschäftige ich mich wieder ein bisschen mit Thema Dashcam.

Gibt es mittlerweile Android-Autoradios, die eine Heck- und Front-Kamera aufzeichnen können?

Viele Grüße

• mittlerweile 3 Splitter von Amazon und AliExpress ausprobiert und alle waren schlecht bis unbrauchbar

Das Problem ist, dass Du nichts splitten kannst, was schon nicht ankommt. Die Antenne ist für die Originalradios konzipiert. Wenn Du im Kotflügel die FM-Antenne nutzen willst, muss diese mit einer Phantomspeisung versorgt werden, weil es eine aktive Antenne ist. Die Originalradios haben diese Spannungsversorgung über die Antennenleitung. Wird der Verstärker nicht versorgt, wirkt er wie ein Dämpfungsglied. Entsprechend schlecht bis nicht mehr vorhanden ist der Empfang. Die DAB-Antenne, falls vorhanden, ist dagegen passiv ausgelegt. (Wenn hinter dem Radio zwei Kabel ankommen: weißer Stecker FM, brauner Stecker DAB.)

Geeignete Splitter für aktive FM-Antennen, bei denen am Ende ein ordentliches DAB-Signal herauskommt, gibt es nur wenige. Und es funktioniert nicht mit jeder aktiven Antenne. Wenn der in die Antenne integrierte Verstärker tatsächlich nur 87,5 - 108 MHz verstärkt und alles drumherum dämpft, kommt kein DAB-Signal an. Auch renommierte Anbieter, wie Caratec, weisen auf diese Problematik hin. Und deren Connect CC035DAB kostet inzwischen um die 70 Euro. Das Vorgängermodell hatte ich mit sehr gutem Ergebnis in meinem letzten 451 - allerdings an der passiven Stabantenne.

450 CDI Pulse Coupé 12/2003

451 CDI Passion Coupé 04/2008

451 CDI Passion Coupé 04/2013

453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

• Das nenne ich mal eine ausführliche Ausführung, vielen Dank! 👍🏻

Ich über lege das FM Kabel von der Dachantenne einfach so an das Android Radio anzuschließen und mir für das DAB Modul eine Antenne selbst zu basteln nach folgende Vorgehen und sie unter die Kunststoffhaube zu kleben.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Falls das vollkommer Blödsinn ist, bitte gerne sagen, dann kann ich mir die Arbeit sparen!

• Also das ist wohl die Simpelste Art einer Antenne.Aber sie Funktioniert sehr gut. Habe diese zu meiner Original Yamaha Home Anlage dazu bekommen. Wie gesagt Top, ABER:

Ein Auto bewegt sich ja bekanntlich.

Es kann sein das diese Art der Antenne dafür nicht geeignet ist…

Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht ! :raibru:

• Dipol-Antennen kannst Du auch für kleines Geld in selbstklebend kaufen. Das Teil in dem Video ist für den Empfang zuhause. Man nagelt es an eine Schrank-Rückwand oder eine Wand und natürlich bleibt der Empfang immer gleich. Meine DAB-Antenne für den Receiver zuhause ist nur ein senkrechter Draht im Holzregal. Das Haus bewegt sich ja nicht und es gibt auch keine große Metallmasse mit vielen Kabelbäumen, die man berücksichtigen muss. Beim Auto muss der Dipol an der Frontscheibe einige Zentimeter Abstand vom Scheibenrahmen haben. Deshalb die vielen Folienantennen auf dem Markt. Der 453 ist ein schwieriges Auto für Nachrüstlösungen.

Interessant auch dieses Video zu typischen Störquellen im Auto: Klick

• Ich würde die in ein schmales Rohr quer im Motorraum (im smart EQ 44) befestigen und die Mantelelung am Metallkotflügel anbinden.

Ein Versuch ist es wert!

Erst mal muss ich aber noch das Android Radio bestellen 😆

• Erst mal muss ich aber noch das Android Radio bestellen

Ah, Dir fehlt also noch das eigentliche Problem zur vorhandenen Lösung ... :thumbsup:

quer im Motorraum

Abgesehen davon, dass Du den vermutlich nicht meinst, sondern die Wartungsklappe - im Thread über die Philips Ultinon H4 LEDs berichten einige von deutlichen Empfangsstörungen beim Werks-DAB, weil die Antenne da wohl zu dicht dran ist.

Mantelelung am Metallkotflügel anbinden

Das macht Sinn, weil damit das Antennenkabel bis zu dem Punkt als Störungssammler raus ist.