Android-Radio für den Smart 453

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  • Nachdem ich das erste Problem (die sch... ß H4 LED) rausgeworfen habe lache ich mir das nächste an!


    Ich hatte schon vor 2 Jahren ein (Müll) Android Radio aber kann die Finger nicht von einem zweiten Versuch lassen...

  • In den beiden 451 hatte ich Android-Geräte, die deutlich weniger leistungsfähig waren, als die aktuelle Generation mit Riesendisplay. Spaß macht es trotzdem nur bedingt. Da geht richtig Zeit drauf für die ganze Bastelei, weil ich nicht mit Lüsterklemmen (Das auf dem Bild ist der angesteckte Messadapter) und Stromdieben arbeite. Es ist kein Originalkabel im Fahrzeug angetastet. Ich bin seit knapp sechs Wochen dabei, für eine Freundin eine vollständige Plug-and-Play-Lösung für das Smart Media System fertig zu machen. Ich bin jetzt an dem Punkt, wo alle drei Kabelbäume fertig sind und alle werkseitig vorhandenen Komponenten genutzt werden, also JBL-Verstärker, DAB- und FM-Antenne, GPS, Mikrofon, SD-Kartenleser und USB in der Mittelkonsole und Rückfahrkamera. Es funktioniert soweit alles, aber das Gerät geht nicht in den Deep-Sleep-Modus. Und bei dauerhaft 500 mA Strom ist die Batterie im Winter schnell am Ende, wenn das Auto mal ein paar Tage steht. Ich bin mit dem chinesischen Hersteller in einem sehr netten uns regen Kontakt, seit ich geschrieben habe, dass der CAN-Bus-Adapter nicht richtig programmiert ist. Ansonsten klappt ja alles von den Lenkradtasten über JBL-Ansteuerung und Anzeige geöffneter Türen. Schauen wir mal. Sie haben jetzt von mir die gewünschten Messwerte von mehreren Kabeln bekommen. Das läuft vermutlich auf einen neuen CAN-Bus-Adapter hinaus. Zwei geänderte Software-Versionen für das Radio habe ich schon bekommen, weil ich Teile als nachweislich unbrauchbar bezeichnet habe.

  • Bei meinem ersten Android Radio ging das eigentlich Plug and Play. Ich habe allerdings auch nicht das Media System gehabt.

    Die Software war jedoch grausam.

    Das System ist immer ganz ausgegangen bei Zündung aus. Neustart mit 1min - bis dahin hatte ich ausgeparkt und die Kamera nicht mehr gebraucht...

    Die Lautstärken Stufen waren auch schrecklich. Von einer zur nächsten ging es von leise auf brüllend laut. Ich hoffe das ist heute besser. Sonst geht das Teil direkt wieder zurück.

  • Die arbeiten durch die Möglichkeiten des Deep Sleep inzwischen anders. Das System bootet einmalig in etwa 30 Sekunden. Danach wird nur Soft Off, eine Art Standby genutzt. Alle laufenden Programme werden im Speicher gehalten und sind nach Soft On sofort wieder da. Es kann natürlich sein, dass Du die Klemmen 30 und 15 vertauscht hattest. Beim Media System wird Klemme 15 über den CAN-Bus-Adapter bereitgestellt.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Ich hatte das auch umgeklemmt (kannte das früher von den VW Radios) , daran lag es nicht.

    Wollte es dann so schalten, dass es schon beim Aufschließen bootet. Aber das Ding war die Mühe nicht wert.

    Das Gerät hier sieht aber zu verlockend aus, mit echten Tasten und Lautstärkenknopf:


    https://www.ebay.de/itm/356088969133?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=vcu8ofgrtvs&sssrc=4429486&ssuid=QgICDxOfQ8O&var=&widget_ver=artemis&media=COPY


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    Hat jemand so etwas schon verbaut?


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  • Sorry, dass ich nerve. Aber ich kann nochmal das Radio von mir empfehlen.


    Original aussehen, kein Deep Sleep (kann man einstellen), Rückfahrkamera kann einfach angeschlossen werden. Alles Plug and Play. Das einzige wo ich gerade noch eine Baustelle habe, ist der UKW und DAB+ Empfang. Da ich eine externe Antenne doof finde.

  • Dieses Produkt unterstützt nicht den Anschluss der Original Rückfahrkamera

    Das ist eigentlich kein Problem. Lässt sich mit geringem Bastel- und Finanzaufwand beheben.


    Verdächtig sind die Geräte, die mit Unterstützung der originalen Kamera werben. Die benötigt 6 Volt. Wenn da ewig 12 Volt rüber gehen, ist mit baldigem Ausfall zu rechnen. Das Mikrofon benötigt 5 Volt, um ein klares Signal zu liefern. Ich würde ein "vollkompatibles" Ersatzgerät für das Media System erst einmal durchmessen. Und genau dabei ist mir der offiziell vorhandene und aktivierte Deep Sleep aufgefallen, der aber nicht funktioniert, weil das CAN-Bus-Signal nicht umgesetzt wird.


    Ein weiteres Manko aller Geräte ist die Software, die ja auch die Skins beinhaltet. Man bekommt nur wenige Möglichkeiten für die eigenen Vorstellungen. Und die drei großen App-Anbieter haben trotz hoher Preise auch noch nicht das Gelbe vom Ei.

    Und zuletzt die Sprachbedienung. Bei vielen Geräten lässt sich Google nicht richtig dafür einrichten. Fehlende Lizenzen?

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Ich benutze den FCC Launcher, da kann man den Standard-Launcher super überschreiben. Bei meinem ist eine Tabelt-Version des Android 12 aufgespielt. Einrichtung des Playstores war gar kein Problem. Aber natürlich hat man immer Angst seine „richtigen“ Daten dort einzupflegen. Dafür habe ich CarPlay.

  • andre280e

    Das Gerät was ich im Auge habe ist nur für Cool & Audio, also eh keine originaleHeck Kamera.

    Ich hab hier noch eine Nummernschild Heck Kamera rum fliegen.


    Xiaox323

    Xein Gerät gefällt mir auch, ist aber deutlicht teurer


    wodapol

    Deep sleep wäre schon ganz schön.

    Allerdings habe ich einen EQ, der alle 2 - 3 Tage geladen wird und dabei sowie beim fahren die 12V lädt.


    Kann man das auch manuell ganz ausschalten z B vorm Urlaub?