Android-Radio für den Smart 453

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich habe FCC, Auto-ZEN, Agama und CarLauncher Pro ausprobiert bzw. wählbar auf dem Gerät. Alle haben ihre Schwächen. Es gibt KEINEN, der in der Lage ist, einen geteilten Bildschirm für zwei frei wählbare Apps darzustellen, um z. B. meinen DAB+-Player und meine Offline-Navigation gleichzeitig nebeneinander auf dem Bildschirm zu haben.


    Ansonsten ist weniger der PlayStore das Problem. Es scheinen keine Firebase-Lizenzen vorhanden zu sein, weil ich z. B. Google Assistant bzw. Maps nicht als Echtzeit-Sprachanwendung einstellen kann. Solche Sachen, wie "Hey Google" ... "Bring mich nach Hause" funktionieren nicht, obwohl das Gerät online ist. Manuell funktioniert die Navigation mit Maps.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Xiaox323

    Mach nicht nur Werbung, sondern schreib mal ehrlich, was funktioniert und was nicht. ;)



    Allerdings habe ich einen EQ, der alle 2 - 3 Tage geladen wird und dabei sowie beim fahren die 12V lädt.

    Diese Aussage ist so leider sachlich falsch. Die Problematik wurde hier schon mehrfach diskutiert und ich habe schon ein paarmal die offizielle Aussage von MB aus dem WIS hochgeladen. Suchfunktion nutzen.


    Ansonsten habe ich bei den Geräten, die ich bisher kennengelernt habe, keine Möglichkeit gefunden, sie wie ein Smartphone herunterzufahren. Im 451 hatte ich daher einen Schalter für die Klemme 30 eingebaut.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Ich mache keine Werbung, hatte ich geschrieben 🤪 aber es ist wirklich, das erste Radio, wo ich mal überzeugt bin. Nach einem asure und einem NoName Radio von Ebay.


    Negativ:

    - UKW Empfang, DAB nur über diese hässliche Antenne. Versuche demnächst mit dem Adapter für 70€, welches vor kurzem besprochen wurde.

    - Software natürlich mit den bekannten komischen Optionen (trage keine echten Daten in Android ein - nur ein extra dafür erstellten android Account)

    - Einbau war etwas frickelig, da der Rahmen etwas abgeschnitten werden musste.

    - Bin noch am EQ-Einstellungen am abarbeiten, hatte aber noch keine Zeit. Der Sound klingt für mich noch etwas zu dumpf

    - Ein USB Kabel von den zwei gibt nicht genug Dampf um mein iPhone 15 Pro Max mit gutem Durchsatz zu laden.


    Positiv:

    - Verarbeitung und Erscheinungsbild ist sehr gut

    - alles Plug&Play (Türenanzeige, Lenkradsteuerung, Rückfahrkamera…)

    - CarPlay läuft über Zlink sehr gut

    - DeepSleep bei mir nach 2 Tagen aktiviert. Fahre das Auto jeden Tag, deshalb ist das Radio nach 5 Sekunden da. Rückfahrkamera sogar sofort, keine Ahnung wie das Funktioniert 😅


    Ich bin ehrlich:

    ich habe keine Geschäftsbeziehung zu dieser Firma. Aber alle diese Plug&Play Lösungen die ich mir bei eBay bestellt hatte, waren so enttäuschend, dass ich mal ein Positivbeispiel hier posten wollte. Sorry, wenn es sich wie Werbung anhört.


    Das Radio ist nicht perfekt, aber die vorherige Lösung von Smart war für mich auch nicht wirklich toll 😬

  • Diese Aussage ist so leider sachlich falsch. Die Problematik wurde hier schon mehrfach diskutiert und ich habe schon ein paarmal die offizielle Aussage von MB aus dem WIS hochgeladen. Suchfunktion nutzen.

    Ein link oder Schlagwort für die Suchfunktion wäre hilfreich!

  • Danke, etwas dazugelernt! Aber dank Einphasenlader und somit häufigen über 0,5h Ladungen sowie12V Batterieüberwachung mit OVMS Modul für meinen Fall vermutlich kein Problem.


    Wie kommst Du auf dauerhaft 500mAh. Hast Du das gemessen? Das wären ja 6W. Das braucht vermutlich ein Tablet mit aktivem Display!?

  • Wie kommst Du auf dauerhaft 500mAh

    Das ist mit einem sehr genauen Ampèremeter gemessen. Es ist der tatsächliche Verbrauch nach Soft Off, also so was, wie Standby. Die Geräte liegen alle relativ hoch. Deshalb ist ja der Deep Sleep, den den Chipsatz beherrscht, auch so wichtig. Deep Sleep startet nach der im Werksmenü einstellbaren Zeit X, nachdem ACC bzw. Klemme 15 keine Spannung mehr hat. Da Klemme 15 bei Ersatz des komplett CAN-Bus gesteuertan Media Systems über den mitgelieferten CAN-Bus-Adapter emuliert werden muss, hat der wohl einen Programmierfehler, weil er das "Sleep"-Signal des zuständigen SAM nicht in ein ACC aus umsetzt. Schauen wir mal, ob die Jungs und Mädels in China das hinbekommen ... vermutlich haben sie statt eines Smart nur Fotos und Schaltpläne ... ;)

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Das kann man nicht pauschal beantworten. Es kommt immer auf die Gerätesoftware, deren Möglichkeiten und natürlich auf die Usereinstellungen an.


    Und bei einem Lademanagement des Smart, egal ob Verbrenner oder EQ, bei dem es mit bestimmten, recht häufigen Fahrprofilen möglich ist, die 12V-Batterie runterzuhungern, ist es mir schon wichtig, keinen (un)heimlichen Verbraucher dieser Art zu haben. Wenn kein Deep Sleep nach ein paar Stunden möglich ist, kommt idas Radio nicht ins Auto.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019