Android-Radio für den Smart 453

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,

ich bin ab 15.12. stolzer Besitzer eines gebrauchten 44s. Das Auto ist mit dem Cool & Audio Paket ausgestattet (kein JBL). Ich verfolge seit Tagen die Entwicklung in diesem Thread, ich bin jedoch total verunsichert für welches System ich mich entscheiden soll.

Ich plane das System primär als NAVI zu nutzen, es soll beim Einbau auch gleich ein WLAN Hotspot realisiert werden.

Gibt es bei den aufgeführten Technologien klare Vorteile?
    - ARM-Prozessoren (quad core / octa core)
    - Intel Atom basierende Prozessoren

Gibt es eine Kaufempfehlung?

Vielen Dank
    Gotcha78

• @smart connect Das kann man so nicht sagen. Auf die Leistung pro Kern bzw. pro Takt kommt es an. Gutes Beispiel im Desktopbereich: Bis 2016 waren Octa-Core-Prozessoren von AMD immer langsamer als gute Dual-Core-Prozessoren von Intel.

Inwiefern der in deinem Astrowind eingebaute Octa-Core schneller oder langsamer ist als der Intel Atom, kann ich jedoch nicht verbindlich sagen, da ich die genauen Prozessormodelle nicht kenne. Nur eben, dass Octa-Core nicht automatisch schneller ist als Quad-Core.

@gotcha78 Ich habe mich für folgendes Modell (http://www.ebay.de/itm/AUTORAD…CAR-T10-9037/253248961184) entschieden, weil ich die Intel-Prozessoren insgesamt als langlebiger betrachte und die Leistung pro Kern höher ist als bei so manch Mediatek Prozessor.

Siehe beispielsweise hier (http://cpuboss.com/cpus/MediaTek-MT6589-vs-Intel-Atom-Z3735F) - Vergleich zwischen jeweils einem Quad-Core-Prozessor von Intel und Mediatek. Der Intel hat eine um 63% höhere Leistung.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

5 Mal editiert, zuletzt von smarter ()

• @gotcha78 Nein, da es von England (noch EU) aus verschickt wird. Zollabgaben hast du nur wenn du bei einem chinesischen Händler (v.a. Aliexpress) bestellst.

• Bin ich froh das ich meins nur als Autoradio nutze :D Was habt ihr vor kit dem Ding? Atomphysik? :D
    Nein im Ernst. Ist nicht böse gemeint. Der Thread ist ja da um sich intensiv auch von dem Gesichtspunkt mit den Dingern auseinander zu setzen. Für mich sind es alles Chinakracher, die ich durchaus mag, sonst hätte ich keins. Aber ich werde das Gefühl nicht los das am Ende des Tages ohnehin überall das gleiche drinsteckt. Und ich bin nicht davon überzeugt das es der beste Inhalt ist. Chinakracher halt. Nichts desto trotz bin ich überzeugter Fan, wenn auch sehr skeptisch :thumbup:

Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

Golf 7

• @44Timo Ich möchte natürlich auch dass Startzeiten und Latenzen niedrig sind, und wenn ich für den gleichen Preis ein schnelleres Intel-Modell bekomme, warum nicht? Insbesondere wenn man nebenbei Navi und DAB+ betreibt, muss ein guter Prozessor schon drin sein.

• Ja da hast du natürlich nicht unrecht. Wie gesagt ich traue den Chinesen einfach nicht und denke das der Inhalt nicht unbedingt dem entspricht was sie drauf schreiben.
    Wenn ich wieder vor der Entscheidung stünde welches ich nehme würde ich aber auch zum vermeintlich besseren tendieren, klar. Von daher vollkommen verständlich :thumbup:

Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

Golf 7

• Chinesen habe ich immer als recht kulant erlebt und wenn am Ende ein Mediatek/Allwinner/Boxchip oder ähnliches statt einem Intel drin sein sollte, wird natürlich lautstark auf Preisnachlass gepocht :D Ändert zwar nix daran dass man einen schlechten Prozessor erwischt hat und längere Startzeiten in Kauf nehmen muss, allerdings möchte man den Aufwand mit Ausbau und Versand auch nicht unbedingt treiben, wobei ich auch nicht weiß, ob das Cool & Audio nach dem Abklemmen überhaupt noch spielt oder auf ne Aktivierung pocht.