Android-Radio für den Smart 453

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • @smart connect Wenn man das nötige Datenvolumen hat :D


    Ich möchte nicht unbedingt dass das Gerät ständig nach Hause telefoniert. Man muss es zudem permanent vor Schadsoftware schützen. Vielleicht wird hin und wieder Internetradio per Hotspot vom Handy gehört, aber wozu brauch ich das wenn ich eh DAB+ drin habe... Internet braucht man sonst während der Fahrt eigentlich nicht, da soll man sich zu Recht auf die Straße konzentrieren.

  • Und was Du schreibst stimmt nicht: Google Maps funktioniert nicht nur online.

    Das muss neu sein. Ich habe schon seit Jahren kein Android mehr richtig benutzt, da ich auf iOS umgestiegen bin. Nichtsdestotrotz finde ich die Oberfläche von HERE Maps sehr ansprechend und warum sollte ich eine amerikanische App von einer Datenkrake wie Google nutzen, wenn ich eine Alternative von drei deutschen Premium-Autoherstellern habe, wo ich auch sicher sein kann dass meine Daten auch wirklich in Deutschland bleiben?


    Jetzt aber mal ne andere Frage: Planst du, einen USB-Anschluss in das Handschuhfach zu verlegen?

  • Eine Grundsatzdiskussion über Wlan im Auto ja/nein dürfte hier wenig bringen. Lassen wir es lieber. ;)


    Nein, USB ins Handschuhfach werde ich nicht verlegen. Ich werde das Kabel hinter der Konsole im Beifahrerfußraum belassen. Dort kommt man sehr gut heran und kann einen USB-Stick mit der Lieblingsmusik dranklemmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Man muss glücklicherweise gar nichts abmontieren. Man lässt das Kabel innerhalb des Radioschachts von oben ziemlich weit rechts Richtung Frontscheibe nach unten gleiten. Dann befindet sich das Kabel direkt hinter der Verkleidung der Mittelkonsole im Beifahrerfußraum. Vom Beifahrerfußraum aus kann man dann ganz locker das Kabel ergreifen, in dem man vom Fußraum aus seitlich über den Teil der Mittelkonsole fasst. Das ist nahezu perfekt.

  • Dann schau ich mir das nach Erhalt mal an, präferiere eigentlich schon die Lösung mit dem Verlegen ins Handschuhfach (Gabor von GS-Smart meinte in einem Thread hier mal, dass es da ein Loch geben soll, wo man das reinziehen könnte). Mir gehts hauptsächlich darum, das Handy im Auto zu laden. Der 12V Zigarettenanzünder hat leider eine sehr ungünstige Position hinter der Handbremse. Musik ist bei mir das kleinste Problem, höre eh fast nur Radio und wenn es mal sein muss, kann man daheim auch per Share im Heimnetzwerk Musik auf den gut 32 GB fassenden internen Speicher ziehen.

  • Das Verlegen des bzw. der USB-Kabel (es sind ja zwei) ins Handschuhfach ist ebenso kein Problem. Es gibt da einen Übergang, der groß genug ist. Die von Dir erwähnte Beschreibung kenne ich und so geht es sehr gut.

  • Es gibt da tatsächlich eine genaue Beschreibung? Ich wüsste nur dass er es erwähnt hätte, aber nicht wie man es genau macht... Muss demnächst mal ins Handschuhfach schauen, dann würde ich dort AUX-In und USB verlegen.


    Sind die mitgelieferten USB-Kabel eigentlich lang genug oder muss ich noch ne Verlängerung kaufen?

  • Die Länge der Kabel reicht locker. Ich such mal nach der Beschreibung für das Verlegen ins Handschuhfach. Moment... müsste ich gleich haben...

  • Hier, schon gefunden. Ich zitiere mal den User "Samrti2012":


    "Hallo Allerseits, das Gerät ist montiert. Hilfreich sind einige Infos aus der Forum: 1. Das Kabel mit den 2 USB Buchsen, mit dem Ende was zum Navi geht, durch das obige Loch im Handschuhfach stecken und es dann im Fußraum annehmen. Danach von Fußraum ins Armaturenbrett schieben und es durch das "Radio-Loch" im Armaturenbrett annehmen."