Sowas hier müsste doch optisch auch recht ansprechend aussehen und man kann den Bildschirm zum Fahrer ausrichten?! Natürlich nur nach Umbau auf den DIN Schacht, wenn nicht vorhanden.
Android-Radio für den Smart 453
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Moin,
hat jemand Tips (i.e. Links), welche aktuellen*, schnellen Android Head Units in meinen 2019er Smart passen (i.e. auch die Kabel passen)?
* aktuellen: Android 10 und mit 4+GB RAM, schnellem Prozessor, also z.B. RK3399 wie die "PX6" Modelle.
Schön wäre auch DAB+ eingebaut, CarPlay wünschenswert.
Es sieht so aus als würden fast alle der bei Ali verfügbaren Modelle nur in ältere Modelle passen?
Und noch eine Frage: Wird beim Einbau einer Android Head Unit beim 2019er der Renault Radio/Verstärker (die Blechkiste) einfach entfernt?
Danke, Viele Grüße,
pit
-
Es sieht so aus als würden fast alle der bei Ali verfügbaren Modelle nur in ältere Modelle passen?
Wie kommst du darauf?
-
Das steht so in den jeweiligen Produktbeschreibungen, kann man teilweise auf den Bildern erkennen (das Smart Media System bzw. R-Link ist oft durchgestrichen), und haben mir bis heute 8 der Anbieter so bestätigt.
Selbst bei jenen, die auf das entsprechende 2019er Modell matchen (per „Garage“ Feature auf Ali, selbiges auf eBay) steht fast immer dabei, das es nicht in Modelle die werksseitig mit Navi kommen passt.
Solche, auf denen das R-Link abgebildet ist, kommen mit altem Android, wenig RAM oder lahmer CPU.
Also, hast du einen Tipp, welche Head Unit als Ersatz im Rahmen meiner Wünsche für mein Smarties geeignet wäre? -
Nochmal, was hat das mit 2019 zu tun? Nix!
-
Danke für deine Antwort, die welche weder mir, noch anderen zukünftige Smart Neulingen, die diesen Thread ergooglen, signifikant weiterhelfen wird.
Falls du weißt worauf es ankommt, wäre es schön wenn du dies mitteilen oder verlinken könntest. -
Mein Problem ist, ich verstehe dein Problem nicht! Scheinbar auch niemand anderer, sonst hättest du ja schon eine Antwort. Es gibt kein 2019er Radio! Im Smart 453 sind seit Anlauf bis ca 3 . Quartal 2020 genau 2 Typen von Radios verbaut worden - das Audio und das Media - sonst nix. Ab da ca. wurde das TomTom Media gegen eins von Bosch ohne Navi ersetzt.
-
Nun, wie im ersten Beitrag geschrieben suche ich nach konkreten Empfehlungen für eine passende Android Head Units die in meinen 2019er Smart passen:
Zitathat jemand Tips (i.e. Links), welche aktuellen*, schnellen Android Head Units in meinen 2019er Smart passen (i.e. auch die Kabel passen)?
Wie auch bereits geschrieben behaupten die Händler (mittlerweile 12...), das die angebotenen Modelle nicht in einen 2019er Smart bzw. nicht in einen 2019er Smart passen, der werksseitigem mit Navigationssystem geliefert wird.
Ich habe keine Ahnung von den Modellvarianten oder -jahren, offenbar scheint das BJ für Händler aber relevant zu sein.
Also, hat jemand Links für entsprechend passende Head Units ("Autoradios") mit Android und moderner Hardware?
-
Was die Händler behaupten ist erstmal egal. Entweder vertraust du dem Forum, machst eigene Erfahrungen oder lässt die Finger.
Es gibt zwei Radios für Vor Facelift Fahrzeuge. Je nachdem welches Fahrzeug du hast, benötigst du ein entsprechendes Android Radio ggf. Zubehör (zB Radioschacht).
Cool & Audio
Cool & Media
Du schreibst das dein Fahrzeug ein BJ 2019 mit Navigationssystem ist. Dadurch hast du ZWEI Möglichkeiten umzurüsten.
a) Du kaufst dir ein Astrowind (dieses habe ich seinerzeit gekauft). Dazu benötigst du den Radioschacht vom Cool & Audio weil es in den Radioschacht vom Cool & Media nicht reinpasst.
https://de.aliexpress.com/item…b201602_,searchweb201603_
b) Es gibt mittlerweile Android Radios die Display und Elektronik separiert haben, sodass du keinen Radioschacht vom Cool & Audi benötigst, sondern den vom Cool & Media nehmen kannst.
https://de.aliexpress.com/item…_668%233468%2315614%23501
Bei beiden Radios muss der Kabelbaum angepasst werden, da das Cool & Media Radio über den CAN Bus eingeschaltet wird, die Android Radios aber Zündungsplus benötigen.
Hier noch eine kleine Lektüre um zu verstehen was mit den Radioschächten gemeint ist. Wie gesagt Option B passt in BEIDE Radioschächte. Das Bild ist schon älter.
-
Ich bin raus