Android-Radio für den Smart 453

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    so langsam kommt auch bei unserem 42EQ Unmut über das verbaute Radio auf. Allein die Haptik ist echt ne Katastrophe.


    Verbaut lt. Ausstattungsliste ist bei uns:

    C04 - digitales Radio

    V52 - Rückfahrkamera

    810 - JBL Soundsystem


    Ich möchte keinen billigen Ali-Kram einbauen und auch eher ungern am billigsten im Netz bestellen und später bei Problemem keinen Service haben. Und es soll wirklich eine plug'n'play-Lösung sein...ich habs net so mit Kabeln :rolleyes:

    Bei meiner Suche hab ich schon was gefunden, aber das Alpine iLX-702S453B geht wohl nicht wegen JBL, Pioneer SPH-EVO62 wäre vllt. noch ne Alternative.


    Bei Mister Dot Com bin ich auf dieses Gerät gestoßen. Steht kein Hersteller dabei, aber angeblich plug'n'play? Was ich nicht so ganz verstehe ist "cool&audio" bzw. "cool&media". Ein werksseitiges Navi gibt es ja nicht mehr, also müssten wir "cool&audio" haben?

    Und ist das eigentlich das Erisin, über das hier einige Seiten vorher geschrieben wird? Wenn ja...wo sitzen die USB-Anschlüsse bei dem Gerät bzw. kann man die beiden USB-Anschlüsse in der Mittelkonsole/Ablagefach noch nutzen?


    Vielen Dank für Eure Unterstützung.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...
    ---

    EQ42 2021, moon white/carmine red, prime, exclusive, JBL, 22kW

  • Ron3008

    Cool & Audio:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Cool & Media:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Smart Media-System connect:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Du wirst wohl das smart Media-System connect verbaut haben.

  • Du wirst wohl das smart Media-System connect verbaut haben.

    Ja. das ist es...und ich finde es ne Katastrophe. Aber dafür gibt es wohl (noch) keine Alternative, oder suche ich falsch?

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...
    ---

    EQ42 2021, moon white/carmine red, prime, exclusive, JBL, 22kW

  • Für mein Empfinden ist das System nicht wirklich intuitiv. Am schlimmsten ist aber die Haptik...ich hab letztens versucht eine Telefonnummer aus dem Telefonbuch anzurufen...bis ich mal scrollenderweise bei dem richtigen Kontakt angekommen war hatte ich schon 5 andere Nummern aus Versehen angewählt.


    Android Auto nutzen wir noch nicht, da eben nicht kabellos...eigentlich sehe ich hier den Sinn und Zweck das man das Smartphone in der Tasche lassen lann. Ob da seitens Smart wirklich noch was kabelloses (für Android) kommt bezweifle ich nach der Aussage des Händlers bei der Übergabe leicht. Hab mir zwar auch den Adapter bestellt, aber das wird noch lange dauern bis der mal da sein wird. Zudem ist die App-Auswahl (gerade fürs Navi) auch begrenzt wenn kein root vorhanden...was sich bei Neugeräten halt auch nicht so doll macht.


    Klar, alles Luxusprobleme...aber auch sowas kann nerven. Mich jedenfalls. Daher wäre ein reines Android-Gerät imo die bessere Alternative. Die es aber scheinbar nicht gibt.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...
    ---

    EQ42 2021, moon white/carmine red, prime, exclusive, JBL, 22kW

  • Hier im Forum haben noch nicht soviele bzw. keiner einen Umbau des Facelift Media Systems auf Android gemacht.


    ich könnte mir aber vorstellen, dass dieser genauso funktioniert von der Verkabelung her wie das Vorfacelift Cool & Media System.

    Radio ausbauen und schauen. Eine Plug & Play Lösung für das Cool & Media gibt es leider nicht und wird es mMn auch nicht geben in absehbarer Zukunft.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor zwei Wochen einen schönen Smart forfour EQ von 08/20 gegönnt. Vom Auto bin ich mehr als begeistert, der Sound ist gut aber ohne CarPlay ist es sehr nervig. Audi- Ausstattung ist ein Cool & Media, Rückfahrkamera im Logo, sowie ein JBL System.


    Ich habe mir zahlreiche Stunden Eure Erfahrungen durchgelesen und bedanke mich schon mal bei alle recht herzlich.


    Ich fasse die Fakten mal kurz zusammen um zu sehen, ob ich alles richtig verstanden habe.

    Ich könnte mir bei Ali ein PX6 bestellen https://m.de.aliexpress.com/it…t-amp.item.4000808365651&


    müsste dann aber den Kabelbaubaum anpassen und ein Zündungsplus zum Radio verlegen?
    Könntet ihr mir bitte einmal den Link zur Beschreibung der Anpassung des Kabelbaumes schicken? Ich habe immer gelesen, dass man ihn suchen soll, habe ihn aber leider selbst mit den Suchfunktion nicht gefunden.


    Die LenkradTastatur funktioniert out of the Box. Die Rückfahrkamera steht dann aber auf dem Kopf und kann nicht umgestellt werden, ich müsste also eine neue Kamera kaufen und DAB müsste ich über einen FAKRA Stecker realisieren?


    Für Wireless CarPlay bestelle ich direkt einen Adapter mit.

    Hat jemand Erfahrungen mit der Frontkamera und ADAS?


    Ist das so richtig oder habe ich was vergessen oder vertauscht bzw. überlesen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe :)


    Freddy

  • Für Wireless Carplay brauchst du bei dem verlinkten Radio kein Adapter. Der hat das schon eingebaut, wenn du zB das Modell PX6 4GB + 64 ROM nimmst. Mein Android Radio hat leider kein Wireless Carplay eingebau, daher hab ich einen Adapter aber manchmal spinnt der auch. Bin da leider etwas unzufrieden mit.


    Lenkradtasten etc. funktionierten ootb, dafür ist der CAN-Bus decoder mit dabei.


    Strom kannst du dir prinzipiell von überall holen. Das Cool & Media bekommt seinen Strom über den CAN Bus. Die Androidradios laufen jedoch über Zündungsplus, d.h. für dich du musst entweder vom Sicherungskasten mit einem Stromdieb oder zum Zigarettenanzünder ein Kabel legen. Ich hab es hier ein bisschen beschrieben, woher man Zündungsplus bekommt

    Howto: Pioneer Subwoofer an Cool & Media ohne JBL daran kannst du dich dann orientieren.


    Bei den "alten" Android Radios mussten wir noch die Kabelbäume zuhause anpassen bevor man sie ins Auto einbauen konnte. Das Problem hast du mit den neuen Geräten nicht mehr.


    Mit ADAS habe ich leider keine Erfahrung.


    Alternativ wäre noch dieses Radio empfehlenswert

    https://www.joyingauto.eu/joyi…ar-radio-replacement.html

    Hat ToxSox verbaut und dazu gibt es auch zwei drei Videos auf seinem YT Kanal.

    Ist meiner Meinung das schönere Radio, besseres Display und größer. Gab es damals als ich meins gekauft habe leider so noch nicht :(


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.