Android-Radio für den Smart 453

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Liebe alle,


    ich habe in meinem Smart 453 das "Cool & Media"-Paket mit dem Smart Media System + JBL verbaut (alles ab Werk). Da ich mit dem integrierten Navigationssystem immer wieder vor gesperrten Straßen stehe, möchte ich auf Carplay aufrüsten lassen. Im Forum sind Alpine- und Smart Connect-Systeme verbreitet. In Hamburg gibt es für beide Systeme Anbieter für den Einbau (ich möchte es machen lassen, da ich es mir nicht zutraue mit den erforderlichen Verkabelungen und Adaptern, sodass Rückfahrkamera, USB und Lenkradtasten im Anschluss noch funktionieren). Alpine kostet > 1000€ und das Smart Connect-System ca. 1400€, jeweils inkl. Einbau durch Anbieter. Nicht ganz unerhebliche Summen für ein kleines Radio. Nun Frage ich mich und damit euch: Alpine oder Connect? Was sind die großen Unterschiede? Was ist (Eurer Meinung nach) besser?


    Danke für alle Antworten & Viele Grüße aus Norddeutschland

  • Ich habe das Connect Serie und würde mir das für nichts in der Welt für 1400.- Euro einbauen lassen. Das hat ja nicht mal integriertes Navi, nur über Car play + Handy. Radio hat keinen Lauftext, lange Titel kannst du also raten.

  • Wenn du ein Radio mit festem Navi nimmst, hast du halt wieder das Problem mit Kartenupdates und Aktualität der Software und nach ein paar Jahren (oder bei den billig Androids mit der Auslieferung) hat der Hersteller keinen Bock mehr auf Support.


    Genau das finde ich am Media Connect als Vorteil, dass das nix kann außer das Handy auf den Schirm bringen. Und damit bekomme ich immer das beste und aktuellste Navi und die Musik vom Handy.


    Keine Kartenupdates mehr mit denen man sich rumärgern darf, keine Softwareaktualisierungen und GPS Fixes, …..


    Das das keine 1400€ wert ist, ist klar. Aber die billigen Androidradios haben halt wieder die ganzen Probleme, auf die ich persönlich keine Lust habe.

  • Wie sollte ich beim abschirmen Vorgehen, hab Radar und Led verbaut

    Sorry, bin gestern Abend nicht mehr dazu gekommen. Wir haben mal im Brabus geschaut. Mittig unter der Haube war ein ca. 30 cm breiter Bereich, in dem die Störstrahlung der LEDs im Gegensatz zum DAB kaum messbar war. Allerdings ist in Wuppertal und Umgebung der DAB+-Empfang sehr gut. Da gibt es nur Aussetzer, wenn das LED-Leuchtmittel die Antenne fast berührt.Radar in Fahrzeugen arbeitet in den Bereichen um 24 oder 77 GHz. Das kann unser Meßgerät leider nicht. Es ist aber davon auszugehen, dass der Sensor nur gezielt nach vorne arbeitet.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Liebe alle,

    Das das keine 1400€ wert ist, ist klar. Aber die billigen Androidradios haben halt wieder die ganzen Probleme, auf die ich persönlich keine Lust habe.

    Soweit ich es überblicken kann gibt es nur zwei Möglichkeiten wenn man Carplay haben möchte: Smart Connect (ca. 1400€) oder Android Radio (600-800€ + Einbau macht auch > 1000€). Welche Probleme machen deines Wissens nach die Android Radios? Am Ende des Tages kann man sich mit denen ja auch auf Carplay mit denen von Dir beschriebenen Vorteilen beschränken wenn man das möchte.

  • Es geht ja wohl um eine Lösung, bei der das JBL-System plug and play weiterverwendet werden kann.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • tun die Androidradios aber doch auch

    Zumindest beim Smart Media-System wird meines Wissens nach der JBL-Verstärker per CAN-Bus -Signal der Head-Unit an das SAM Mitte gestartet, erhält also direkt von dort seine Versorgungsspannung. Ob das beim Audio-System auch so läuft, kann ich Dir nicht ad hoc sagen. Jedenfalls wären dann Modifikationen an der Verkabelung erforderlich. Dazu gibt es aber einen ganzen Thread. Ich erinnere mich, dass über längere Zeit auch Alpine nicht mit JBL kompatibel war.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Sorry, bin gestern Abend nicht mehr dazu gekommen. Wir haben mal im Brabus geschaut. Mittig unter der Haube war ein ca. 30 cm breiter Bereich, in dem die Störstrahlung der LEDs im Gegensatz zum DAB kaum messbar war. Allerdings ist in Wuppertal und Umgebung der DAB+-Empfang sehr gut. Da gibt es nur Aussetzer, wenn das LED-Leuchtmittel die Antenne fast berührt.Radar in Fahrzeugen arbeitet in den Bereichen um 24 oder 77 GHz. Das kann unser Meßgerät leider nicht. Es ist aber davon auszugehen, dass der Sensor nur gezielt nach vorne arbeitet.


    Sorry, bin gestern Abend nicht mehr dazu gekommen. Wir haben mal im Brabus geschaut. Mittig unter der Haube war ein ca. 30 cm breiter Bereich, in dem die Störstrahlung der LEDs im Gegensatz zum DAB kaum messbar war. Allerdings ist in Wuppertal und Umgebung der DAB+-Empfang sehr gut. Da gibt es nur Aussetzer, wenn das LED-Leuchtmittel die Antenne fast berührt.Radar in Fahrzeugen arbeitet in den Bereichen um 24 oder 77 GHz. Das kann unser Meßgerät leider nicht. Es ist aber davon auszugehen, dass der Sensor nur gezielt nach vorne arbeitet.

    Also ich hab gerade in Wuppertal speziell an der A46 null Empfang. Ich habe jetzt die Scheibenantenne am vorgesehen Platz relativ versteckt eingebaut, und mir einen Splitter bestellt. Vermutlich wird das eine neverending Story.....

    Sorry, bin gestern Abend nicht mehr dazu gekommen. Wir haben mal im Brabus geschaut. Mittig unter der Haube war ein ca. 30 cm breiter Bereich, in dem die Störstrahlung der LEDs im Gegensatz zum DAB kaum messbar war. Allerdings ist in Wuppertal und Umgebung der DAB+-Empfang sehr gut. Da gibt es nur Aussetzer, wenn das LED-Leuchtmittel die Antenne fast berührt.Radar in Fahrzeugen arbeitet in den Bereichen um 24 oder 77 GHz. Das kann unser Meßgerät leider nicht. Es ist aber davon auszugehen, dass der Sensor nur gezielt nach vorne arbeitet.