Android-Radio für den Smart 453

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen!

Für Leute wie ich, die in mit dem schlechten DAB und FM Empfang gekämpft haben:

https://www.ebay.de/itm/395162811014?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=aG4tmuG6SEC&sssrc=4429486&ssuid=lVDoE6IRRuK&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Ich hatte mir diesen Splitter gekauft. In meinem Fall hatte das Radio ein Antennen Control Kabel, das habe ich da drangestöpselt.

Ergebnis ist: FM Empfang ist nun bei mir perfekt. DAB ist viel besser, aber nicht perfekt. Aber das ist ein Zustand, den ich in Ordnung finde.

Gruß

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Hab mir jetzt auch das Navirider bestellt, kommt in knapp 2 wochen. Bin gespannt, ist ja vielversprechend was man so liest.

Mache zeitgleich auch das DSP/Subwoofer Upgrade von ARS. Mal sehen was raus zu holen ist!

• Hey DBV gib gern mal Rückmeldung auch falls du den Einbau selbst machst. Danke…

Also, kleines Update:

Habe die Teile von ARS bekommen für den DSP/Subwoofer und Hochtöner Upgrade. Klingt schon mal VIEEEL besser als der standard sound vom JBL! Da ich mich für den Subwoofer unter dem Handschuhfach entschieden hatte, gewinne ich auch noch Stauraum hinten, da der JBL nun entfällt. Alleine der DSP macht schon richtig dampf in die Kiste. Die neuen Hochtöner ergänzen das Klangfeld, um einiges in meiner Meinung. Kann ich nur empfehlen!

Auf das Navirider 8GB 128GB Android Radio warte ich noch. Mit dem Chinesischem Neujahrsferien ist wohl mit etwas mehr Lieferzeit zu rechnen. Mal sehen. Hab das ganze am 10.1.25 bestellt, also gibt es hoffentlich bald eine angenehme Überraschung vom Courier, oder ein neues wird verschickt. Bin gespannt ob sich der Sound demnach noch etwas ändern wird, da ja einige meinten der ist im Gegensatz zum Serien JBL Cool & Media schon eine Verbesserung. :/

• Nächstes Update:

Das system ist nun vollständig. Einbau war eigentlich viel einfacher als ich dachte. Ich hatte halt Respekt vor den ganzen Mandarin beschrifteten Kabeln und Stecker. Der Verkäufer hat mir aber eine gute Anleitung zum Einbau geschickt und dann Fotos und Videos um alles zu unterstreichen. Zwei Tipps mal gleich zum Einbau:

1- Keine Angst vor dem schneiden haben. Ich musste tatsächlich vieeeeeel mehr mit der Dremel bördeln als vorgemerkt in der Anleitung. Nun sitzt alles perfekt und nichts klappert.

2 - Das eingebaute Mikro ist ein Witz. Auf dem gleichen Niveau wie das serien Freisprech Mikro vom Smart. Dafür ist jetzt aber die Ton Qualität sensationell. Nur mich hört man nicht so gut. :D

AliExpress Android Radio 128GB ROM 8GB RAM

Sound: 9/10 (Hab aber auch das DSP und Subwoofer Upgrade von ASR gemacht, damit klang das JBL System vorher schon um Welten besser)

Einbau: 6/10 (Man muss schneiden, was viele vielleicht schwierig finden. Ich sehe aber auch die Lüfterdüsen als relativ einfach ein- und auszubauen)

Qualität: 8/10 (Bis jetzt ist alles bomben fest und scheint gut verarbeitet, aber halt auch nur 6 Stunden bis jetzt im Betrieb)

Preisleistung: 7/10 (Bis auf die Mikro qualität bin ich sehr zufrieden. Super sound und dazu Carplay. Für ~550 Euro (hatte noch einen Rabattcode) kann man nicht zu sehr meckern finde ich.

:thumbsup:

• Das system ist nun vollständig. Einbau war eigentlich viel einfacher als ich dachte.

Gib doch mal eine Rückmeldung, ob Dein Gerät in den einstellbaren DeepSleep-Mode geht. Sonst ist nämlich nach spätestens drei Tagen in der Garage die Batterie leer. Es gibt eine Menge Firmwares, die dem CAN-Bus-Adapter den Ablauf dieses Timers nicht mitteilen (können) und kein mir bekannter Adapter kann etwas mit dem SAM-Befehl an die Steuergeräte anfangen, weil er ja nicht adressiert wird. Da Klemme 15 beim Media System nicht vorhanden ist, wird es über den Adapter bereitgestellt. Schaltet klemme 15 nicht ab, bleibt das Radio im stromhungrigen Standby.

450 CDI Pulse Coupé 12/2003

451 CDI Passion Coupé 04/2008

451 CDI Passion Coupé 04/2013

453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

• Freut mich, hatte schon Angst, dass ich zu euphorisch bin 😊👍

Nach nun ein paar Wochen finde ich das Radio immer noch super! Ich habe noch ein Smart Logo und das Bootvideo bearbeitet. Dadurch wirkt es noch stimmiger 😊

Viel Spaß dir mit deinem neuen Radio 👍

• Gib doch mal eine Rückmeldung, ob Dein Gerät in den einstellbaren DeepSleep-Mode geht. Sonst ist nämlich nach spätestens drei Tagen in der Garage die Batterie leer. Es gibt eine Menge Firmwares, die dem CAN-Bus-Adapter den Ablauf dieses Timers nicht mitteilen (können) und kein mir bekannter Adapter kann etwas mit dem SAM-Befehl an die Steuergeräte anfangen, weil er ja nicht adressiert wird. Da Klemme 15 beim Media System nicht vorhanden ist, wird es über den Adapter bereitgestellt. Schaltet klemme 15 nicht ab, bleibt das Radio im stromhungrigen Standby.

Werde das mal im Auge behalten. Ich hatte beim Setup in den Settings den DeepSleep mode schalter gesehen, und der ist momentan auf 1 Tag, werde den mal auf 2 Stunden stellen und sehen ob das so was bewirkt. Da du ja dich anscheinend etwas besser auskennst damit, würde mich mal interessieren wie man das am besten einstellt um zu testen ob es auch funktioniert. Ich bin was Elektro Programmierung angeht nicht der Beste, will aber auch keine leere Batterie riskieren!

Nach nun ein paar Wochen finde ich das Radio immer noch super! Ich habe noch ein Smart Logo und das Bootvideo bearbeitet. Dadurch wirkt es noch stimmiger 😊

Viel Spaß dir mit deinem neuen Radio 👍

Danke, finde es echt gut bis jetzt. Kann halt leider nichts zum Sound ohne Upgrade DSP sagen, da ich ja schon davor dadurch mehr "wumms" in der Kiste hatte. Wie hast du das Logo und Bootvideo hochgeladen? Über USB dann? Hab leider keine Gebrauchsanleitung zu dem Teil bekommen. Darf alles alleine lernen. :D