Android-Radio für den Smart 453

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich habe die Zeit zum Booten zwar nicht nachgemessen, aber 15-20 Sekunden kommen leicht hin. Das Gerät bootet bei jedem Einschalten der Zündung neu, außer die Unterbrechung dauert nur wenige Sekunden (der kurze "Stromausfall" beim Anlassen des Motors führt nicht zu einem Reboot, der Radio läuft sofort wieder weiter). Manchmal beginnt der Radio (mit zuletzt eingestelltem Sender und Lautstärke) schon während des Bootvorganges zu spielen, aber nicht immer. Meistens muss ich den Bootvorgang abwarten und dann einen der Stationsbuttons drücken um etwas zu hören.

  • Ich hab jetzt mal die Stoppuhr laufen lassen, bei mir sind es mal 10 und mal 15 sekunden. Dabei ist nur die Radioapp an. Im Hintergrund läuft nichts. Dieses Verhalten war anfangs komisch, inzwischen hab ich mich aber dran gewöhnt. Ein Comand oder Garmin hab ich heute mal ausprobiert sind auch gar nicht so schnell nach dem Schlüsseldreh.
    Cache leeren geht dort wo man sich die Apps und ihren Speicherort ansieht. Weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Hab ich aber auch noch nie gemacht, bin immer nur bis zu der Option hatte dann aber Angst etwas kaputt zu machen. Jetzt weiß ich ja kann ich ruhig machen.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • OT: ... sehe ich gerade ... coole Zusammenstellung, zweimal ein umgelabelter Renault ;)

    nunja da steckt schon viel Renault drin das stimmt. Bin aber bisher bei beudem positiv überrascht. Der Citan hat aber ein Daimler Fahrwerk und ist auch sonst etwas geräuchgedämmter als der Kangoo. Außerdem zieht bei mir als Firmenangehöriger der günstigere Preis beim Kangoo nicht....

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Sollte auch nicht abwertend gemeinst sein! Fand ich nur irgendwie lustig beim Lesen, was heute alles drin ist, wenn man etwas von Marke "A" kauft - ich habe den 44 ja auch "trotzdem" und finde schon sehr vieles, was im echten Smart besser gelöst war ;)

    Wer Fehler findet, darf sie behalten ... .. .
    Einen hätte ich noch: Recaro ergo sum :saint:


    ______________________________________
    ForFour Prime 453 66kW Twinamic - EZ11/15
    ForTwo Pulse 451 52kW mhd - EZ10/15

  • Cache leeren geht dort wo man sich die Apps und ihren Speicherort ansieht. Weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Hab ich aber auch noch nie gemacht, bin immer nur bis zu der Option hatte dann aber Angst etwas kaputt zu machen. Jetzt weiß ich ja kann ich ruhig machen.

    Es kann nichts passieren beim Löschen des Cache. Es sollte aber auch eine Möglkchkeit geben, den gesamten Cache auf einmal zu löschen und nicht nur pro App. Was man nicht ohne Überlegung tun sollte, ist das Löschen der Daten der einzelnen Apps. Das kann schon unerwünschte Auswirkungen zur Folge haben.

  • Habe vorhin ein Video vom Startvorgang für euch gemacht. Es waren sogar 30 Sekunden, ich hätte weniger geschätzt.
    https://youtu.be/TTD2wpDZqlQ


    Zufällig sogar den "Worst Case" erwischt... Die (auf dem Video nur als weißes Fenster erkennbare) Meldung "Android wird gestartet" oder so ähnlich kommt nicht bei jedem Startvorgang, nur ab und zu, das hat auch nochmal knapp 10 Sekunden gekostet. Auch, dass der Radio erst zu spielen beginnt wenn ich eine Stationstaste drücke, ist nicht immer so, aber meistens.

  • @zlois Wow, super! Vielen Dank für das Video. Ich habe vor 4-5 Jahren meine ersten Erfahrungen mit China Radios gemacht, damals noch mit ausfahrbarem Touchscreen. Schon damals war ich ziemlich angenervt von der Mischung aus guter Verarbeitung und Technik aber saumässiger Benutzeroberfläche. Damit versaut man echt den Gesamteindruck... Manchmal war es ein Button der immer zweimal gedrückt werden musste, mal der Wechsel zwischen x-verschiedenen Menüs um den Klang anzupassen.


    Erst eine Stationstaste drücken damit das Radio spielt, obwohl man sich in der Radio App befindet... sowas nervt einfach nur und man fragt sich ob die Hersteller ihre Geräte nicht testen und ihnen das selbst auffällt.

  • Wobei ich das Thema mit der Stationstaste schon mal irgendwo erwähnt habe, und anscheinend damals der einzige mit diesem Problem war.
    Insgesamt muss ich sagen, dass ich trotz der Dinge, die bei dem Radio nicht optimal gelöst sind, recht zufrieden bin, vor allem im Vergleich zum originalen Cool&Audio-Radio. Einen Vergleich zum Cool&Media-System habe ich allerdings nicht.

  • Witzig bei dem Video finde ich den riesigen Mercedes-Benz-Schriftzug ganz am Anfang. Wenn da wenigstens Smart erscheinen würde. Ohne Genehmigung des Inhabers der Marke darf der Hersteller des Radios eigentlich gar nicht das Logo und den Schriftzug verwenden, aber das wird den Chinesen egal sein, aber: Da der Importeur des Radios hierzulande zum sogenannten Quasi-Hersteller wird, kann dieser aber ganz, ganz große Probleme bekommen, wenn er das Gerät in diesem Zustand an die Kunden ausliefert. Wenn da Daimler bzw. Mercedes mit der großen Keule schwingt, dann ist schluss mit lustig. Das hat die gleichen rechtlichen Konsequenzen wie Bilderklau im Internet.

  • zlois: ich kann das Verhalten mit den Stationstasten auch von unserem Radio bestätigen. Mal so, mal so. Auch die Bootvorgänge sind teilweise extrem unterschiedlich. Eine Logik habe ich da aber noch nicht gefunden. Ich schicke unser Gerät wegen eines Pixelfehlers morgen erst mal zurück. Ich bin dann auf das Austauschgerät gespannt.