Neuer Tag neue Erkenntnisse:
Nach dem durchlesen diverser Foren und Themen zu der Sache mit dem Reserve/ Back Kabel: Die sind eigentlich überall Spannungsführend wenn das Radio an Canbus angeschlossen ist. Nirgends wird dort 12V drauf gegeben sondern es kommt dort raus wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist. Charlyll du solltest nachmessen. Deine These zu "anderes Radio" passt übrigens nicht. Bei meinem Radio steht auf dem Kabel auch "Reverse In". Trotzdem kommen da 12V raus.
IMG_1437.PNG
Das wird auch bei euch so sein.
Auch in anderen Foren wurde dieses Thema diskutiert. Überall kommt man zum selben Ergebnis, die Rückwärtsgangleitung reicht zur Spannungsversorgung aus wenn das Radio über Canbus läuft.
Denn über den Canbus erkennt das Radio das der Rückwärtsgang eingelegt ist oder nicht.
Und ich bleibe dabei, es funktioniert bei Charlyll nur weil er es so kompliziert wie in meiner eingestellten Anleitung gezeigt angeschlossen hat. Das kann man sich sparen. Hast du allerdings erst alles hinten angeschlossen und dann vorne am Radio, ist in der Kamera eine Diode geschaltet die dann erfordert das du das Reversekabel noch mit Spannung verbindest um diese Diodenschaltung wieder zu unterdrücken. Du baust dir dann selber nen Fehler ein und löst ihn dadurch das du die Spannung wieder auf die Reverseleitung führst um diese gegen Masse weg zu schalten.
Die Stromanschlüsse an der Kamera sind nur für Fahrzeuge gedacht bei denen das Radio nicht über Canbus erkennt das der Rückwärtsgang eingelegt ist.