Android-Radio für den Smart 453

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Heute (01.12) habe ich einen Anruf von der DHL-Express-Zollabfertigung aus Leipzig erhalten, obwohl ich in der Nähe von Hanau am Main ansässig bin. Man hat mich gebeten, eine Kopie der Auftragsbestätigung des Kaufs des Radios und einen Zahlungsnachweis per Mail zu senden, da man die Sendung sonst nicht weiterbearbeiten kann. Anhand dessen wird nun die Höhe der Einfuhrumsatzsteuer und die Höhe der Zollgebühren berechnet, die ich dann beim anliefernden Fahrer entrichten darf. Man hat mir dann auch die der Sendung beigefügte Rechnung aus China per Mail von Leipzig aus zugeschickt. Diese ist auf 100 Euro ausgestellt. Das machen die Chinesen wohl ganz gerne, damit die hier fällige Einfuhrumsatzsteuer und der Zoll nicht so hoch ausfallen. Nutzt in meinem Fall nur nichts, da man nun in Leipzig ja auf den Cent genau weiß, wieviel ich bezahlt habe. Was soll's... mit rund 100 Euro Zusatzspesen hatte ich ohnehin im schlimmsten Fall gerechnet. Ich hatte mit meiner Beantwortung übrigens nur bis Montag (04.12.) Zeit, ansonsten würde die Retoure zurück nach China erfolgen. Die setzen einem ganz schön die Pistole auf die Brust. Selbstverständlich habe ich alles sofort beantwortet und bin jetzt gespannt, wann die Anlieferung erfolgt. Ich vermute mal Anfang nächste Woche.

• Zoll kommt nicht unbedingt, Radioempfang ist bei meinem besser als bei dem Cool&Audio :thumbsup:
    Rauschen oder brummen tut meines auch nicht.
    CE Zeichen haben wir an anderer Stelle schon diskutiert, bitte nicht wieder von vorne aufrollen. Es hat keins. Und wenn es ein aufgeklebtes hat kann es auch fake sein. Da entscheidet jeder selbst da wir ja alle für uns selbst verantwortlich sind ( ja im geringen Maße kann unter Umständen bei viel Pech auch eventuell eine Gefahr für andere entstehen, dessen bin ich mir bewusst, ich halte es für ein kalkulierbares Risiko) ;)

Mich würde weiterhin interessieren um welches Radio es sich handelt, dass einen guten Empfang haben soll. Es gibt ne Version mit Android 5.1.1 und irgendeinem ARM v9 Chip und eine Version mit Android 6.0 und einem Quad-Intel Atom. Beide liegen preislich bei 350 €.

Heute (01.12) habe ich einen Anruf von der DHL-Express-Zollabfertigung aus Leipzig erhalten, obwohl ich in der Nähe von Hanau am Main ansässig bin. Man hat mich gebeten, eine Kopie der Auftragsbestätigung des Kaufs des Radios und einen Zahlungsnachweis per Mail zu senden, da man die Sendung sonst nicht weiterbearbeiten kann. Anhand dessen wird nun die Höhe der Einfuhrumsatzsteuer und die Höhe der Zollgebühren berechnet, die ich dann beim anliefernden Fahrer entrichten darf. Man hat mir dann auch die der Sendung beigefügte Rechnung aus China per Mail von Leipzig aus zugeschickt. Diese ist auf 100 Euro ausgestellt. Das machen die Chinesen wohl ganz gerne, damit die hier fällige Einfuhrumsatzsteuer und der Zoll nicht so hoch ausfallen. Nutzt in meinem Fall nur nichts, da man nun in Leipzig ja auf den Cent genau weiß, wieviel ich bezahlt habe. Was soll's... mit rund 100 Euro Zusatzspesen hatte ich ohnehin im schlimmsten Fall gerechnet. Ich hatte mit meiner Beantwortung übrigens nur bis Montag (04.12.) Zeit, ansonsten würde die Retoure zurück nach China erfolgen. Die setzen einem ganz schön die Pistole auf die Brust. Selbstverständlich habe ich alles sofort beantwortet und bin jetzt gespannt, wann die Anlieferung erfolgt. Ich vermute mal Anfang nächste Woche.

Deshalb möchte ich auch nicht aus China bestellen, um mir genau sowas zu ersparen. Wird wohl das Gerät aus England, solange es noch in der EU ist kann man da bedenkenlos bestellen...

• Meins ist wie gesagt eines der ersten, mit Android 4.4.4 das aber optisch gepimt auf 5.1 ist. Klingt komisch ist aber so. Wenn ich auf die Version klicke kommt bei mir das KitKat Symbol. Mehr kann ich dir nicht sagen.

Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

Golf 7

• Meins ist wie gesagt eines der ersten, mit Android 4.4.4 das aber optisch gepimt auf 5.1 ist. Klingt komisch ist aber so. Wenn ich auf die Version klicke kommt bei mir das KitKat Symbol. Mehr kann ich dir nicht sagen.

Ich bestell jetzt mal die Intel-Version mit Android 6.0... hoffentlich erlebe ich beim Empfang keine negative Überraschung :D

• So bestellt und bezahlt... obwohl schon bestellt würde mich folgendes noch interessieren: Wenn man eine Navi-App offen hat, spielt das Radio im Hintergrund weiter oder wird das abgewürgt sobald man die Navi-App öffnet? Ich möchte HERE WeGo nutzen.

• @ smarter:
    Was heißt ersparen? Tatsächlich ersparen kannst du Dir das nicht. Wenn Du in England bestellst, dann hat halt eben der Engländer diese Kosten bereits entrichtet und schlägt sie entsprechend auf den Preis. Der Endkunde zahlt die Zeche, egal ob Direktimport wie bei mir oder beim indirekten Import mit Zwischenhändler in England wie Du es vorhast.

P.S. Bitte nicht immer Vollzitate verwenden. Das bläht den Thread nur unnötig auf. Danke.

• @ smarter:
    Was heißt ersparen?

Ich meinte mit ersparen nicht das Geld, sondern der Aufwand der dahinter steckt, sowie die ziemlich kurze Frist. Zudem habe ich echt die Befürchtung dass der Zoll wegen der fehlenden, gültigen CE-Kennzeichnung meckert...

• Ach so. Na ja, die eMail mit den 2 Bildschirmausdrucken hatte ich innerhalb von 5 Minuten nach Leipzig geschickt. Warum das ganze von Leipzig aus gehandhabt wird ist mir aber immer noch ein Rätsel. Mit der kurzen Frist hast Du natürlich Recht. Das ist arg knapp. Wäre ich im Urlaub und würde mal 2-3 Tage keine eMails checken, dann hätte ich Pech gehabt. Das stimmt.

Sowohl eine fehlende CE-Kennzeichnung als auch ein fehlendes E-Prüfzeichen ist dem Zoll völlig egal. Es ist nicht verboten, Geräte ohne diese Zeichen einzuführen.

2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()