Android-Radio für den Smart 453

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Weiterhin hat mein Modell sowohl das CE-Zeichen als auch das E-Prüfzeichen.

    Hat der Chinese bestimmt einfach so draufgepappt :D


    Wie beurteilst du den Empfang mit dem eingebauten Tunermodul? Ob DIN-Loch oder nicht spielt eh keine Rolle, da ich mein Antennenkabel eh in UKW/DAB aufsplitten möchte. DAB+ gehört einfach dringend ins Auto, gibt keinen Grund der gegen diese Technik spricht...


    Btw. mein bestelltes ist von Witson.

  • Hat der Chinese bestimmt einfach so draufgepappt :D

    Uns selbst wenn es so wäre - wenn juckt das "wirklich" ?(


    Wenn das Gerät so läuft wie es laufen soll, dann viel Spaß mit dem Androiden - egal ob mit echten oder gefälschten Aufpappern.


    PoWder

  • Uns selbst wenn es so wäre - wenn juckt das "wirklich" ?(

    Natürlich wird dir niemand das Radio rausnehmen und nachprüfen, aber evtl. könnte es versicherungstechnische Aspekte haben. Jetzt kommt blanke Theorie: Falls sich nämlich rausstellt dass das Radio eine Motorstörung hervorgerufen hat die zu einem Unfall geführt hat, kann dir die Versicherung die Leistung afaik ablehnen, weil die europäischen Prüfzeichen fehlen. Auch wenn Störungen von dem nicht geprüften Radio ausgehen kann es gefährlich werden... aber als jemand der das Risiko nicht scheut hab ichs mir trotzdem bestellt. Gibt ja keine andere Möglichkeit, außer dem Smart Center tausende Euro zum Einbau des Media Systems mit DAB+ in den Rachen zu werfen, die ich schlicht nicht habe.

  • Ach ja Versicherung, da war ja was... :D:D


    Wenn die fehlende Kennzeichnung - hier also nicht nur das Klebchen, sondern schon die technischen Unterschiede - eine nachweisbare Mitwirkung
    auf das Unfallereignis haben (oder auf den versicherten Schaden), DANN hast Du Recht!


    Und Ablehnen fällt Deiner Versicherung schwer - im Rahmen der Mitwirkung ist eine Kürzung der Leistung vorstellbar. Deckungsablehnung aufgrund eines "nicht geprüften Radios" wäre in meinen 17 Jahren
    bei einem vielen Menschen bekannten Versicherungsunternehmen der erste Fall von Leistungskürzung... :whistling:


    PoWder


    PS: Ich bin trotzdem kein Fan von Nicht-Original, aber eine friedliche Koexistenz ist für mich okay.

  • Ich kann nur sagen, dass ich das mit der Canbus-Anbindung ziemlich kritisch sehe. Deshalb wird mein Radio auch so gut wie nicht mit dem Internet verbunden sein. Denke auch darüber nach, die WLAN-Antenne nach dem Download der benötigten Apps abzuschrauben... Fängst du dir Schadsoftware auf diesem nicht sonderlich gepatchten (nach Auslieferung gibt es eh keine Updates mehr) Radio ein, kann es ziemlich unschön werden. Auf chinesische Viren werde ich das Gerät nach Erhalt auf jeden Fall mal prüfen :D

  • Smarter:
    Die Lösung für Dich ist doch ganz einfach: Schließe den CAN-Bus einfach nicht an das Radio an. Das Gerät läuft ja auch so, z.B. jetzt schon wieder auf meinem Esszimmertisch. ;) Du kannst dann halt beispielsweise nicht die Sitzheizung über den Touchscreen bedienen. Muss man aber ja auch nicht.


    Nebenbei: Sieh es mal nicht zu negativ. Wie willst Du Dir eine Schadsoftware auf das Radio holen, wenn Du Dir nicht irgendwelches dubioses Zeug darauf lädst? Solange Du das nicht machst, musst Du Dich auch nicht über einen fehlenden Sicherheitspatch sorgen. Ich kenne jemanden, der immer die neuesten Updates und Patches haben musste, und genau damit hat er sich immer als einer der Ersten die größten und neuesten Sicherheitslücken auf seinen damaligen Internet Explorer gezogen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Ich hatte ganz vergessen, die Frage nach dem Empfang zu beantworten. Der UKW-Radioempfang inkl. RDS ist sogar im Gebäude sehr gut, und ich habe boß ein 20cm langes Drähtchen in den Antennenanschluss gesteckt. Der GPS-Empfang ist ebenfalls im Gebäude sehr gut, Bluetooth und Wlan ebenso. Bisher gibt es nichts zu meckern.

  • Can-Bus einfach nicht anschließen kommt für mich nicht in Frage, die Lautstärkeregelung über das Lenkrad muss funktionieren. Der Rest ist mir in der Tat egal.


    Und ich glaube du hast das Prinzip von Sicherheitslücken nicht verstanden, man muss sich nicht zwangsläufig etwas dubioses herunterladen, um sich Schadsoftware einzufangen. Es reicht, wenn man beispielsweise mit dem eingebauten Browser irgendeine sonst seriöse Webseite aufruft, die gehackt wurde. Zudem ist es nicht schwer sich auf einem System voller Lücken Zugriff zu verschaffen, jemand hackt sich in dein schönes mobiles WLAN ein und hat mit wenigen Handgriffen Vollzugriff auf dein System. Des weiteren weiß man nie, was der Chinese da alles draufgepackt hat. Ich als Fachinformatiker muss das ja wissen :D

  • Doch. Ich habe es verstanden. Ich muss mich seit einigen Jahren zwangsläufig mit solchen Dingen in meiner Firma beschäftigen. Ich möchte jetzt aber nicht zu weit abschweifen, da das am Thema vorbei wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()