Android-Radio für den Smart 453

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  • Da ja schon öfters die Frage aufkam, ob es auch möglich ist, vom Cool & Media-System auf das Androidradio umzurüsten, hier mal eine Beschreibung, wie so ein Umbau durchgeführt werden kann. Als Beispiel dient ein Smart 453 Fortwo mit Cool & Media-System und Standard-Lautsprechersystem, kein JBL.


    Da sich die Radiokonsolen von Cool & Audio-System und Cool & Media-System von der Form her unterscheiden und das Androidradio als plug & play-Lösung für das Cool & Audio-System vorgesehen ist, benötigt man zuerst einmal die Radiokonsole für das Cool & Audio-System (Teile-Nr. 260-A 453 680 1400). Die Konsole kostet im Smart-Center ca. 70,- Euro inkl. MwSt. und ist innerhalb von 1-2 Werktagen lieferbar. Nach Ausbau des Cool & Media-Systems wird die bisherige Konsole gegen die neu erworbene Konsole 1:1 ausgetauscht.


    Radiokonsole des Cool & Audio-Systems:


    Radiokonsole für Androidradio.jpg


    Weiterhin benötigt man noch den passenden Stecker für das Androidradio, da der/die Stecker des Cool & Media-
    Systems nicht passend sind. Unter diesem Link


    https://www.adaptershop.de/Rad…el-ISO-Stecker::1621.html


    wird ein DIN-ISO-Adapterkabel mit passendem Stecker für rund 20,- Euro inkl. MwSt. angeboten. Es war der günstigste Anbieter, den ich finden konnte, aber es gibt natürlich auch noch andere Anbieter. Der Stecker (unten auf dem Foto rot eingekreist) passt 1:1 auf das Androidradio. Für den einfachen Betrieb des Radios genügt es, wenn lediglich der markierte Stecker verwendet wird und die Kabel des Steckers an Zündungsplus, Dauerplus und Masse angeschlossen werden...


    rotes Kabel am Stecker = Zündungsplus
    gelbes Kabel am Stecker = Dauerplus
    schwarzes Kabel am Stecker = Masse


    ... und die Lautsprecherkabel angeschlossen werden...


    weiß/weiß-schwarz am Stecker: Lautsprecher links
    grau/grau-schwarz am Stecker: Lautsprecher rechts


    Die anderen Kabel benötigt man nicht. Die restlichen Stecker bleiben einfach frei.


    Adapter-Stecker für Androidradio.jpg
    Es empfiehlt sich, die Anschlüsse für die Spannungsversorgung und die Lautsprecher an der DIN-ISO-Buchse des Adapterkabels vorzunehmen (das schwarze Kästchen oben rechts im Bild), da man hier mit passenden Steckern aus der Kfz-Technik einen relativ einfachen Anschluss herstellen kann. Diese Anschlüsse muss man selbst vornehmen, denn das Adapterkabel dient nur dazu, eine saubere Verbindung zum Androidradio herzustellen und stellt keine Verbindung zu den Steckern des Cool & Media-Systems dar. Einen kleinen Wermutstropfen gibt es jedoch, wenn man bislang das Cool & Media-System besessen hat: Es ist nicht so ohne weiteres möglich, den CAN-BUS an das Androidradio anzuschließen. Beim Wechsel vom Cool & Audio-System auf das Androidradio ist das ja per plug & play möglich, da sowohl das Cool & Audio-System als auch das Androidradio die gleichen Anschlüsse besitzen. Wer aber eine einfache Lösung zum Umrüsten vom Cool & Media-System auf das Androidradio sucht und auf die Funktionen bzgl. des CAN-BUS verzichten kann (z.B. Steuerung der Sitzheizung und Klimaautomatik über das Radio-Display), der kann die von mir beschriebene Umrüstung wählen um die vielfältigen Möglichkeiten des Androidradios nutzen.


    P.S. Alle Angaben ohne Gewähr und ohne Garantie, falls etwas beim Umbau schief gehen sollte oder nicht funktionieren sollte. Ihr selbst tragt das Risiko, wenn Ihr den Umbau vornehmt.

    7 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Mein Radio ist am gestrigen Freitag auch auf die Reise gegangen und sollte nach Weihnachten eintreffen. Ich werde berichten.

  • Sollte bei Deinem Gerät (so wie bei meinem) eventuell das Display oder das Touchpanel kalibriert werden müssen, dann wende Dich vorher vertrauensvoll an mich, bevor Du es Dir versehentlich zerschießt. Ich leiste gerne Hilfestellung.

  • Murix:
    Bei meinem Gerät war es so, dass ich bei dem links neben dem Display befindlichen Touchpanel bei den unteren drei Softtouchtasten immer einen halben Zentimeter darüber drücken musste, damit die entsprechende Reaktion kam. Hier das Bild, das ich zum besseren Verständnis nach Singapur geschickt hatte. Bei der Kalibrierung des Touchpanels hatte ich mir dann zu allem Überfluss auch noch den ganzen Touchscreen zerschossen, aber mir wurde ja, wie weiter zuvor beschrieben, von Singapur aus bestens geholfen, alles wieder in Ordnung zu bringen.


    Screenshot_2017-12-23-18-37-00-233.jpeg

  • Aha sehr Interessant, die seitlichem Knöpfe die Du aufgeführt hast sind bei mir zwar o. k. aber der Auswahlpunkt auf dem Display selbst passt nicht ganz...

    Grüße Murix


    Smart 453 (42) - Passion 66KW twinamic EZ '16 :thumbsup:
    Smart 451 (42) - Passion 33KW CDI EZ '09 :saint:||
    Smart 450 (42) - Passion 33KW CDi EZ '02 :)


    Smarte Bilder

  • Das war bei mir noch zusätzlich, und zwar vor allem bei der Tastatureinblendung in der unteren Zeile, dort, wo die Leertaste zu finden ist. Da musste ich auch immer etwas darüber drücken. Das lässt sich aber sehr einfach kalibrieren, so dass es zu 100% passt. Man muss dabei aber aufpassen, dass man nicht das falsche anklickt, sonst geht das voll in die Hose, so wie bei mir, und dann ist das Gerät nicht mehr brauchbar. Hilfestellung gerne per PN, nicht hier öffentlich.

  • Ich habe heute mein Autoradio bekommen. Leider befindet sich an meinem Kabelbaum keine Klarsichtshülse für Zündungsplus. Ich habe auch keinen Antennenadapter mit Verstärker bekommen, sondern einen rein passiven. Was kann ich tun damit ich das Zündungsplus trotzdem abgreifen kann vom Kabelbaum?


    Edit: Eines dieser mit einer Plastikkappe geschützten Enden ist mit "ANT" beschriftet. Doch wie verbinde ich die miteinander, zusammenlöten? Gibt das Radio dann die Spannung ab?

  • Klemm doch erstmal ohne Antennverstärker an. Meins läuft auch ohne, und hat super Empfang. Nen Verstärker kann man doch immer noch nehmen wenn es tatsächlich nicht gut sein sollte...

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  • Es gibt aber nur aktive Splitter für UKW/DAB. Ich habs jetzt mal provisorisch ohne die DAB+ Zusatzbox verbaut, da mein Splitter erst Samstag kommt. Ich bin aber über mehrere Punkte nicht erfreut: Geliefert wurde eine 16 GB, nicht die 32 GB-Variante. Immerhin ist es wie bestellt von Intel. Die Bedienung ist sehr ruckelig, Anwendungen brauchen teilweise schon lange zum Laden. Das schlimmste ist aber der Radioempfang, auf freien Frequenzen brummt das Radio ordentlich, bei der automatischen Sendersuche werden die brummenden Sender mitgefunden. Ich hoffe dass das kein Dauerzustand ist. Zudem ist die Radio-App sehr nervig, der Sendername wird oben ganz klein (in Word wäre das Schriftgröße acht) angezeigt, während die Frequenz unten in Übergröße ist. Ich hätte es mir umgekehrt gewünscht.


    Bin echt gespannt ob das DAB+ Modul meinen zunächst durchwachsenen Eindruck bessern kann.