Fahrsicherheitstraining

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich bin ja auch noch lernfähig in bestimmten engen Grenzen, insofern behaupte ich jetzt das Gegenteil:


    Es ist für alle sinnvoll, die in den letzten 10 Jahren ihren Führerschein gemacht haben und nie "wirklich" Auto gefahren sind. Aber bitte vorher einmal zuschauen und dann hier nochmal die Erfahrung posten.

  • Meine erste richtige sog. Gefahrenbremsung hab ich in der Fahrschulprüfung absolviert....sprintete plötzlich ein Kind auf die Fahrbahn. Der Prüfer war begeistert, hinter mir war zum Glück keiner und der Fahrlehrer war geschockt, dass ich eher reagiert hatte als er. (oder wie er? Ich lern das nie.... ;) )

  • und der Fahrlehrer war geschockt, dass ich eher reagiert hatte als er. (oder wie er? Ich lern das nie...

    Dann will ich mal helfen:
    In dem Fall "als". Hätte er genauso schnell reagiert müsste es "wie" heißen. Meine Frau ist Deutschlehrerin... :D

  • Das merke ich mir so: Anders Als, genauso wie.


    Sicherlich kann man eine Vollbremsung auch mal so üben, aber die meisten trauen sich das gar nicht.
    Wichtig finde ich beim Sicherheitstraining, dass man unter Anleitung ganz bewusst die Gefahrensituationen simulieren kann, wie Vollbremsung, Ausbrechen des Hecks, "Notausgang" suchen usw.
    Entscheidend ist doch, dass man in realen Notsituationen "wie im Schlaf" richtig reagiert und genau das erfordert vorherige Übung. Ein paar Naturtalente brauchen sowas vielleicht nicht, aber der allergrößte Teil der Fahrer schon. Wenn man es genau nimmt, müsste man eigentlich 1x jährlich einen Kurs belegen.
    Im Liegen fahren ist die eine Sache. Wie oft sehe ich aber auch, und das schon in Fahrschulen, dass die Fahrer so dicht am Lenkrad sitzen, dass sie in Gefahrensituationen überhaupt nicht in der Lage sein können, frei und schnell zu lenken.


    Dass die Resonanz auf ein Sicherheitstraining bisher etwas mager ausfällt, liegt vielleicht auch an der Jahreszeit. Ich könnte mir vorstellen, dass im Frühjahr das Interesse größer ist.

  • Zugegeben, früher lag ich auch im Sitz.
    Dies war allerdings meinem kaputtem Rücken geschuldet.
    Im Smarty sitze ich aber eher, da der Sitz in meiner alten gewohnten Position unbequem ist.
    Lehne und Sitzpolster sind anders positioniert als in meinen Opels.


    Danke für die Anregung mit dem "Üben" einer Vollbremsung, auf den Gedanken bin ich nicht gekommen X/
    Wenn die Witterung mal wieder besser ist, werd ich das mal angehen.
    Macht Sinn finde ich, ist mein erster Hecktriebler und vor allem mit solch kurzem Radstand.

    Smarte Grüße vom Thomas
    ausm Schwoabaländle 8o

  • Zum Üben ist das Wetter vollkommen egal. Du brauchst nur Platz und niemanden hinter dir. Nur der Test bei vielen verschiedenen Bedingungen bringt dich weiter im Kennenlernprozess zu deinem Knubbel.

    :rolleyes: Smart 42 Passion 66KW + Twinamic - weil's Spaß macht :thumbsup:

  • Bei einem ADAC-Sicherheitstraining mit einer Smartgruppe konnte ich eindrucksvoll erleben, welchen Vorteil, trotz des kurzen Radstandes, das ESP liefert. Während die Smarts mit ESP sicher auf der Hydraulikplatte abgefangen werden konnten, drehten sich die alten Smarts mit Trust+ wie die Brummkreisel.

  • Den Brummkreisel konnte ich damals auf dem Augsburger Platz selber erleben. Ich hatte am zweiten Trainingstag etwas Luft zwischen den Übungen, so dass der Instruktor mir ganz stolz einen neuen Smart mit Trust+ zur Verfügung stellte. Mein damaliges Auto ( war etwa so um das Jahr 1999 rum und mein damaliger BMW E34 hatte noch kein ESP ) stellte ich an die Seite und konnte dann die nächste halbe Stunde ganz allein auf der hydraulischen Schleuderplatte mit anschließendem Gleitfeld und Wasserfontänen mit dem Smart spielen. Aber der Elektronik gelang kein einziges Mal ein erfolgreiches Stabilisieren des Fahrzeugs. Der zuschauende Trainer ( es schauten mit der Zeit immer mehr Leute zu ) meinte anfangs, es läge an mir. Ich solle doch auch mal nicht gegenlenken, aber alles probieren half nichts! Auch als verschiedene Trainer nach mir probierten blieb der Smart im Kreiselmodus. Die Enttäuschung war denen deutlich anzusehen....

    :rolleyes: Smart 42 Passion 66KW + Twinamic - weil's Spaß macht :thumbsup: