Hi,
habe bei der Suche nichts dazu gefunden:
Ist jemandem bekannt welche Unterschiede am Motor bestehen ( Außer der Leistung natürlich ) zwischen dem 90 PS Turbo und dem Brabus?
Unterschiede am Motor 66kw / Brabus
-
- Modellübergreifend
- 44Timo
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Leistung 109 PS, 170 nm bei 2000 U/min
Benzindruck um 2 bar erhöht
Luftzufuhr erhöht
Abgasanlage Gegendruck optimiert
Brabus Performance Sportfahrwerk
speziell sportlich abgestimmtes ESP
Federung und Dämpfer 20% straffer ausgelegt gegenüber Brabus Sportpaket
Stabilisator an der Vorderachse vermindert die Rollneigung um 9%
Lenkung speziell erhöhtes Rückstellmoment
DSG 40% schnellere Reaktionszeit
kürzere Übersetzung
race-start-Funktion (Drehzahl und Schlupf optimiert)Das sind die Komponenten, die Brabus insgesamt geändert hat.
Ob beim Motor höherwertigere Teile verbaut wurden oder ob die Leistungssteigerung lediglich über die Software erreicht wurde, weiß ich nicht. -
Vielen Dank. Mir gehts rein nur um den Motor. Mehrleistung andere Software / Abstimmung schwebt mir da vor....
-
Habe jetzt sämtliche Bauteile mit Teilenummern verglichen, bis jetzt sind mir keine Unterschiede aufgefallen.
-
Woher bekommt man generell Infos über die im smart eingebauten Renault Motoren? Denke da an technische Details, Daten und evtl. Explosionszeichnungen. Von den alten 450er Modellen gabs die ja zuhauf.
-
Mich würde auch interessieren, in welchen Varianten dieser Motor bei Renault, Dacia, Nissan und vielleicht noch woanders verwendet wird.
Ist 109 PS die höchste Leistungsstufe?Da der Twingo GT auch mit 109 PS angeboten wird, denke ich, dass Brabus überhaupt nicht am Motor beteiligt ist, sondern sich lediglich aus dem Renault-Regal bedient wurde.
-
Ich wüsste nur übers Smartcenter....Ich kann auch nur auf die gleichen Datenbanken wie ein SC zugreifen.
-
Ich wundere mich nur, was für ein Geheimnis, auch seitens smart, um den Motor gemacht wird. Da erfährt man grundsätzlich nichts. Und nicht einmal die Gesamtölmenge des Motors wird in der BA angegeben. Da steht nur kurz darüber was drin, welche von MB zugelassenen Öle verwendet werden dürfen und welche Spezifikation sie haben müssen. Und dann noch, wie man den Ölstand kontrolliert, bzw. wie hoch man ihn halten soll. Das war's dann auch schon. Richtig technische Details: Fehlanzeige.
P.S. Und interessiert hätte mich auch, wie die Start-Stoppanlage funktioniert. Geht das Starten immer noch über den Generator, wie beim 451, mit Riemen? -
Start/Stopp mit Generator und Keilrippenriemen wäre ein Grund, das Teil sofort stillzulegen. Wäre nur eine Frage der Zeit, wann die ersten 453 mit Motorschaden in die Werkstatt kommen.
-
Start/Stopp mit Generator und Keilrippenriemen wäre ein Grund, das Teil sofort stillzulegen. Wäre nur eine Frage der Zeit, wann die ersten 453 mit Motorschaden in die Werkstatt kommen.
Das ist doch eine viel zu pauschale Aussage. Die Motorschäden beim 451 kamen durch gerissene Keilrippenriemen und die Tatsache, dass durch diesen Kielrippenriemen auch die Wasserpumpe angetrieben wurde (oder nach dem Reißen eben nicht mehr). Wer sagt denn, dass der WaPu-Antrieb bei dem Renault-Motor genauso erfolgt?